Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

353 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

Hey @Drilling , mach doch gerne einen neuen Faden auf, wäre echt schade, wenn das hier in der Kneipe verstaubt!

Grüße von Antonia

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Antonia  Meine Formulierungen sind nicht sonderlich geschliffen... für die Kneipe reicht es, dachte ich mir... 😉

(Der Inhalt geht ja auch nicht verloren - kann ich jederzeit kopieren).
Interessant wäre auf die Werte zu schauen, die sich so überragend positiv entwickelt haben.
- Haben die etwas gemeinsam?

Stellung im Markt? Geschäfts-Feld? Bestimmte Parameter, die nmh da angelegt hat?
[Es ist ja auch nur eine einzige Liste mit ganz speziellen Parametern, die nmh zu dieser Zeit angelegt hat].
Jedenfalls, Trendfolge beschäftigt mich immer noch - ein wenig. 😉 Vielleicht schreib ich auch mal was im Wertpapier-Forum?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

SWAN Teil 1 positiv.jpg

Old Dominion Freight hat auf diesem Screenshot eine andere Farbe als im Chart.

SWAN Teil 2 positiv.jpg

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Vielleicht schreib ich auch mal was im Wertpapier-Forum?

Au ja, ich schreib auch was nettes wenn es auf die Mütze gibt. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
Au ja, ich schreib auch was nettes wenn es auf die Mütze gibt.

Jetzt hält mich nichts mehr. 😋

(Ich lass mir aber Zeit).

SiRoBo
Experte
123 Beiträge

3/10 Volltreffer auf gewisse Zeit ist doch gar nicht so mies. Wie war das? Von 5 Aktien ist eine eine Niete, 3 sind ganz ok und eine geht durch die Decke. 😉

Mal ganz einfach durchgespielt: 10 Aktien werden gekauft, 7 stoppen sich kurzfristig raus. Die verbleibenden 3 gehen gut, sowohl bei Rücksetzern als auch beim - irgendwann kommenden - Zusammenklappen des Kurses wird Kapital frei. 10 Aktien werden gekauft, …(Ab hier geht es weiter wie „Ein Mops kam in die Küche…“).

Das ist doch das beste Argument (bei der Trendfolge)  für den Kauf von Aktien im Aufwärtstrend und gleichzeitig nicht zu starker Überhitzung. Das hält die einzelnen Verluste gering und erhöht die Chance auf einen guten Ertrag. Denn man weiß ja auch nicht, wie lange ein Trend andauert. Historische Kurse sind keine Garantie und so weiter. ✌️

Man sieht ja auch gerade aktuell, wie die mühsam stabil gekletterten Gewinne bei Lotus zusammenbröckeln. Wenn man jetzt nicht schon länger dabei war, dann macht man Verlust (gilt auch für die letzten Raten beim Sparplansparen). Wer schon länger drin ist, hat die Übergewinne (hoffentlich) höher abgesichert und geht mit ordentlich Gewinn raus.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @Drilling,

siehst du. So schnell liegt dir das Publikum hier zu Füßen. Sag Bescheid, wenn du einen Thread eröffnest, dann kann ich gerne deinen Startbeitrag hier aus dem Wirtshaus in den neuen Thread verschieben. Oder soll ich den jetzt schon abtrennen? Denn wie @Antonia schon richtig sagte, es wäre schade, wenn dein Anliegen hier verstauben würde. 

VG

Christoph

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@SMT_Chris  Ich will mir noch eine Überschrift / einen Titel / überlegen, wo sich dann jeder einbringen kann. Idealerweise ein Sammel-Thread für die Rück-Betrachtung auf Sterne-Listen, beigetragen von verschiedenen Forum-Nutzern...

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@SiRoBo  Deine Aussage ist etwas schön-färberisch, weil sie sich nur auf SWAN Teil 1 bezieht. Hätte jemand die Aktien aus SWAN Teil 4 gekauft wäre die Aussage eine ganz andere... Man muss also die gesamte Liste betrachten.

Leo P. Old
Experte ★
255 Beiträge

@Drilling  schrieb:

[...] Man muss also die gesamte Liste betrachten.

Das habe ich gemacht und mal so getan, als hätte ich am 1.1.2019 die Aktien gekauft - was ich leider nicht habe - die ich prinzipiell auch heute im Depot habe. Dazu noch nen All World und zwei Mauerstraßenwetten-ETFs... Und bis auf Adobe haben alle den All World deutlichst geschlagen.

Link zum Depot ->

Dass das so nicht die reine Lehre ist und ich natürlich Cherrypicking betrieben habe - is klar! 😎