Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

354 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.050 Beiträge

@Antonia 

Nochmal: Ich wollte und will nichts beschönigen. Ich werfe einen realistischen Blick auf Dienstleistungen.  

Und natürlich ist es das Kerngeschäft der Bank, dass Buchungen funktionieren. Genauso ist es das Kerngeschäft eine Telekomanbieters Daten zu übertragen. Es ist ebenso das Kerngeschäft einer Kfz-Werkstatt Autos zu reparieren. 

Mit Blick auf comdirect: Wir nehmen jeden Tag tausende von Buchungen vor. D.h. in der Regel setzen wir das Kerngeschäft problemlos um. Es gibt aber Umstände, die dazu führen, dass das Ergebnis zu wünschen übriglässt. Aber wir arbeiten daran diese besonderen Umstände zu antizipieren, Routinen anzupassen, sodass sich eine solche Situation nicht wiederholt. 

Ich zitiere mich selbst: 

In dem vorliegenden Fall, haben wir erkannt, dass die Einarbeitung von Daten Raum für Optimierungen bietet und diese mit neuen Routinen umgesetzt werden können. Genau daran arbeiten meine Kollegen aktuell sehr intensiv.

In unserem speziellen Fall wurden die Buchungen ja vorgenommen, nur leider mit ein paar Stunden Verspätung. 

Nochmal: Das ist nicht schön und wir arbeiten daran, dass dies nicht wieder vorkommt. 

Und zu deiner Frage: 

Und warum, zum ******, steht die bescheuerte Ampel auf grün??

Weil es aktuell keine technischen Störungen gibt. 

Was den besagten Montag betrifft: Ja, da hätte man sie durchaus umstellen können. Auch dieses Versäumnis habe ich eingeräumt. 

Wir können jetzt weiter auf diesem Ereignis herumreiten, aber ...

1. Hab ich den Unmut vernommen und meine Kollegen ebenfalls.

2. Werden wir die Vergangenheit nicht ändern können. 

3. Arbeiten wir bereits an der Optimierung. 

Ich bezweifele, ob eine weitere Diskussion tatsächlichen Mehrwert bringt. 

VG

Christoph

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

hallo Community,

am besten zitiere ich dich einmal - vielleicht fällt dir was auf? Offen gesprochen bin ich sogar etwas sauer auf dich. Erst lässt du gestern den Kaffee stehen und jetzt das.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Im Juni 2019 gab es ja schon einmal Theater. Die Probleme waren auf Systempannen zurückzuführen, was bei jeder Bank passieren kann - geschenkt.

...

Der Juni 2019 sind 6 Jahre und 2 Monate her, also knapp 2.220 Tage! Indirekt bestätigst du damit, dass dir in dieser Zeit kein schwererer Ausnahmefehler aufgefallen ist. Und dann hängst du jede Menge Spekulationen an und auch ein bisschen Logos. 

Wo die Schauspielerin in der Apotheken-Werbung sich einen weißen Kittel umhängt, hängst du dir Wissen um, wie es angeblich bei comdirect zugegangen sein kann. Und lädst deinen Post noch einmal emotional auf. Im politischen Bereich würde das schon sehr weit Richtung Hetze gehen. Lass dich einfach einmal anstupsen wieder in die Realität zurückzukehren.

Egal ob die frühere Handfertigung des Phaeton in Dresden, eine normale Fabrik, Warteschlangen an der Kasse oder auch stundenlange Einreiseschlangen in die USA: Immer gibt es einen Konflikt zwischen der in einer Zeiteinheit durchzuführenden Transaktionen und dem Aufkommen an Vorgängen.

Als Zugangskriterium zum Hauptstudium musste man diese Art "Warteschlangen-Theorie" für verschiedene Studiengänge, von denen es die "Generation Bologna-Hochschul-Rückbau" gar nicht erwarten würde, beherrschen - sonst war Ende mit Studium.

Diese komplexe Abfolge verschiedener "Flaschenhälse" und Maximalkapazitäten sollte möglichst optimal berechnet werden. Und ich lehne mich hier gar nicht weit aus dem Fenster, wenn ich davon ausgehe: Irgendjemand hat sich verkalkuliert oder in Variante 2 ist Technik ausgefallen und/oder nicht bereitgestellt worden.

Um im Sport zu sprechen: Jetzt steigt der comdirect Achter mit Rückstand und Energie ins Boot und versucht diesen Rückstand aufzuholen. Und schafft dies auch.     

Deshalb sehe ich bei deinem Post auch ein bisschen Boshaftigkeit, wie diese oft bei Umtauschenden oder Reklamierern zu finden ist. Fehler wurden eingeräumt, behoben - im Supermarkt liegt das Geld schon auf dem Tresen und der/die Mitarbeiter:in (m/w/d) wird weiter beschimpft.

Also: Noch mal in dich gehen. Ist es die um einen oder maximal 2 Tage verspätete Anzeige der Buchung bei auf den Normalbetrieb korrigierter Valuta wert, noch einmal ein Faß aufzumachen?

Betrachtet deshalb, @ehemaliger Nutzer und @Antonia, dies auch als Solidaritätsadresse an das ganze comdirect-Team.

Und jetzt bitte zurück zur Börse.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.793 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Denn wie sagte @dg2210stets? Man sollte grundsätzlich ein Zweitkonto bei ein anderen Bank haben, denn man weiß ja nie was passiert ;). 

Der Spruch ist zwar nicht von mir, gehört aber zu dem Repertoire von 30 Sprüchen, die einen u.A. erfolgreich durchs Berufsleben führen (die sog. Hans-Immer-Methode, bitte googeln). Mein Lieblingssatz, wenn wieder einmal so ein Consulting-Schnösel auf seine Powerpoint-Folien 'Redundanzen abbauen' schreibt: 'Wann haben Sie denn ihre redundante Niere gespendet?". Wirkt immer.

Mein Rat an die Jugend: Kaufe eine gute Aphorismen-Sammlung! Das ist eine Investition für's Leben.

Jedenfalls drücke ich den Technikern im Maschinenraum der comdirect die Daumen, denn wir wissen ja:

https://www.youtube.com/watch?v=amhS99qLCs0

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.895 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Oh mein Gott, 

ja dann grüße mir mal das VaV, und VORSICHT im Star Club, da hat schon hu Senior xxxxxx usw.

Und Obacht auf der Briloner Straße < Rutschgefahr> 😁

Viiel Spaß Dir und Deinen Jungs 💃 🍻 🍹 👙 ...😉

und komm Gesund wieder heim 😇

Grüße

Daniel & Pitter 🤐 

@huhuhu 

In Erlangen gibt es auch einen Star Club. Der frühere Pächter war jemand, der ein paar Jahrzehnte später von Knightrider gecovered wurde.

Auflösung im Spoiler

Spoiler

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.922 Beiträge

Ich bringe hier mal zwei Nachrichten: 

Deutsche Großbank baut Geldautomaten vollständig ab – Extra-Funktion entfällt für Millionen Kunden

Hierbei handelt es sich um die DKB 

Kunden empört: Bank schafft ab sofort Bargeldverkehr ab | Abendzeitung München

... und hierbei um die Oberbank. 

Zur Ergänzung (Thema Bargeld im unteren Teil des Artikels): "Recht auf analoges Leben"?: Diese Bank schafft das Bargeld ab - n-tv.de

Grüße

Klever

Glücksdrache
Legende
4.220 Beiträge

Hallo @Klever, hallo Community,

erst einmal danke für deinen wertvollen Beitrag. 

@Klever  schrieb:

Ich bringe hier mal zwei Nachrichten: 

Deutsche Großbank baut Geldautomaten vollständig ab – Extra-Funktion entfällt für Millionen Kunden

Hierbei handelt es sich um die DKB 

[...]

Grüße

Klever

Ohne die "Straße" der Community-Richtlinien zu verlassen erlaube ich mir den kurzen Hinweis auf den Eigentümer der DKB. Dieser Eigentümer ist im Besitz des Freistaates Bayern, den Rest kann sich jeder selber denken. Ob das jetzt Konjunkturimpulse setzt, wenn keine Anschlussverwendung für die betroffenen Mitarbeiter:innen (m/w/d) gefunden werden kann.

Allerdings eröffnet dieses Verprellen der Kundschaft durch die DKB oder weitere Institute auch viele Handlungsoptionen für comdirect:

Wie wäre es, wenn @SMT_Chris diesen Beitragsbaum nutzt und die aktuelle Neukundenaktion der comdirect verlinkt?! Bin sicher, dass einige Kunden wechseln werden. Diese Bereitschaft kann man abholen. Vielleicht auch in einem Banner in der Community. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Antonia
Mentor ★★★
3.365 Beiträge

Bei der DKB als Direktbank nachvollziehbar.

Bei der Oberbank als Filialbank unverschämt. 

Die Postbank schafft sich ja auch gefühlt ab.

🤔

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.793 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Bei der DKB als Direktbank nachvollziehbar.

Andererseits wagt die DKB (als ziemlich große Bank) nun den Wechsel des Wertpapier-Dienstleisters (woran die Commerzbank gescheitert ist).

Das zeigt, daß auch große Banken beweglich bleiben können und nicht zwangsläufig in der 'Umsetzungsstarre' verharren müssen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.220 Beiträge

Hallo @Marc99, hallo @SMT_Chris,

@hallo Community,

vielleicht lindert es deine Enttäuschung wegen nicht rechtzeitig eingeholten Informationen  zu deiner Auslandsreise, wenn ich im Wirtshaus einen Mango Saft ausgebe? 🐲

Lass uns auf die Terrasse setzen, da können wir kurz YouTube gucken. Der Wirt mag das im Innenraum nicht so gerne: 

Quelle: YouTube, uptown Media/Kabel 1, Achtung Abzocke, Geldwechsel in PragQuelle: YouTube, uptown Media/Kabel 1, Achtung Abzocke, Geldwechsel in Prag

Da bist du wesentlich besser gefahren! "Straßen-Geldwechsel" gibt es in fast jeder Stadt, Vorsicht.

Natürlich kann man auch zuhause rechnen, ob eine VISA PLUS Geldautomatenkarte der Commerzbank besser gewesen wäre, ich glaube es passt aber so. Bewahre die positiven Erinnerungen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Klever
Mentor ★★
1.922 Beiträge

Artikel Bankkarte funktioniert nicht: Diese sieben Gründe kennen die wenigsten

Grund 1: 

[...] Besonders die neuen Debitkarten mit Visa- oder Mastercard-Logo, die viele Banken als Ersatz für die klassische Girocard ausgeben, sorgen für Probleme. Nicht alle Händler akzeptieren diese neuen Debitkarten, da sie höhere Gebühren zahlen müssen als bei der Girocard. Laut einer Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbands betrafen 94 Prozent der gemeldeten Kartenprobleme diese neuen Debitkarten.

Grüße

Klever