am 14.07.2025 14:08
@SMT_Chris schrieb:Moin aus Quickborn,
Aber unser Leben ist bunter, kantiger, manchmal arroganter, manchmal ignoranter. Meine Botschaft ist
1) wir müssen mehr aushalten
2) wir müssen weniger und gelassener werten
3) Die Administratoren müssen mehr "Leben" zu lassen
- Bunter: Ist ganz augenscheinlich nicht jedermanns Sache.
- Kantiger: Das solltest du besser wissen. Hier geht's bisweilen schon sehr kantig zu.
- Gelassenheit: Solange keiner von der Seite angeraunzt oder gleich beleidigt wird, ist eine gewissen Gelassenheit gut und wichtig. Leider ich sehe hier eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, dir mir persönlich ein gewissen Unbehagen bereitet. Stichwort: Verschiebung der Grenzen des Sagbaren. Aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das heißt nicht, dass wir im realen, wie im virtuellen Leben uns an die Hand nehmen und Kumbaya singen sollen. Aber Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung erleichtert das Zusammenleben ungemein.
- Leben zu lassen: Ja, aber wenn Grenzen überschritten werden, greifen wir ein. @Marin hat dich dankenswerter Weise auf ein paar Details aufmerksam gemacht. Du warst ja längere Zeit abwesend und hast nicht alles mitbekommen. Aber ich freue mich, dass du wieder zurück bist. Das meine ich tatsächlich komplett unironisch!
Ok, ich denke, ich habe die wichtigsten Punkte kommentiert.
Beste Grüße aus Quickborn.
VG
Christoph
👍
& unironisch ! ? 🤔
Grüße
der alte Pitter 😉
am 14.07.2025 14:41
Schon wieder so ein unnötiges Überlängenzitat für ein einziges Wort von dir!
Muss das denn wirklich sein @huhuhu ?
Das ist sehr unhöflich von dir. Ist dir das bewusst?
Falls nicht, jetzt weißt du es zumindest!
am 14.07.2025 14:50
Ach @Antonia , ärgere Dich doch nicht. Du siehst doch wer "geschrieben" hat. Der lernt das eher nicht mehr.
am 14.07.2025 14:56
Hast ja leider Recht!
14.07.2025 15:54 - bearbeitet 14.07.2025 16:20
14.07.2025 15:54 - bearbeitet 14.07.2025 16:20
@SMT_Chris schrieb:Moin aus Quickborn,
[...] Sorry, aber da machst du es dir etwas sehr einfach. Man sollte es differenzierter betrachten. [...]
Ich bin kein Freund von Beitrags-Ping-Pong, aber das kann ich echt nicht auf mir sitzen lassen, denn wenn ich mir eines bezüglich der comdirect gerade nicht mache, dann "leicht". Und wenn dem so wäre, hätte ich kaum 30 Minuten meines wohlverdienten Sonntagabends geopfert.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es genau diese Reaktionen sind, die eure Kunden fuchsig machen und nicht etwa das Gelaber um diverse Weltoffenheit?
Die aufgelisteten Punkte sind undifferenziert und plump, so als wenn ich davon ausginge, dass ihr den "Stars" hier den Mund verbieten würdet, ein ganz klein wenig mehr Selbstreflektion wäre schon angebracht, es ist schließlich euer Problem und nicht meines.
1. Wenn du zwei, drei Beiträge von mir mal gelesen hast, sollte dir klar sein, dass ich der differenzierteste Mensch auf Erden bin, mit dutzenden von Blickwinkeln. Wenn du nur einen erkennst: Liegt anscheinend nicht an mir.
2. Niemand hier in der Community hat Interesse daran, der codi direkt zu schaden, niemand arbeitet bei Consors. Entkräftungen oder Widerlegungen unserer Argumente sind sinnlos, ineffektiv und demotivierend für die Communauten.
3. Nicht mein Laden läuft nicht, sondern eurer.
4. Die normative Kraft des Faktischen: Wenn deine Argumente alle stimmen und ich es "mir zu leicht und undifferenziert" mache, müssten wir doch die beste Community auf Erden haben. Ist aber nicht so. ->Hier auch nicht. Und das widerlegt auch den ewigen Mythos von bot-artigen Einmal-Nicks die sich nur anmelden, um euch zu schaden. Eine Vielzahl der Kunden ist schlichtweg genervt von eurer Besserwisserei und ewigen Selbstbelobigung. Manchmal glaube ich, das hat was mit Hamburg zu tun. Ich bin gebürtig auch von der Küste, dann aber dankenswerterweise im Landesinneren gelandet.
Ich hör jetzt besser auf, bevor ich mich in Rage rede... ![]()
hx.
Edit: Die "steile These" von dem Wunsch nach Zoff und Streit: Nein, das meine ich vollkommen ernst. Rage bait.
Auf Facebook findet man "professionelle" Beiträge, die nur Zoff -> Clicks produzieren wollen en masse. Und selbst bei den seriöseren Anzeigen werden häufig Bild-Klischees gezeigt, wo man sofort erkennt, dass bestimmte Leute getriggert werden (sollen?)
Dann stehen unter dem Produkt die wildesten Beleidigungen, so dass kein vernünftiger Marketinger die Anzeige auch nur zehn Minuten länger stehen lassen würde.
Ihr hattet mit dem ersten "Regenbogen"-Thread ohne Regenbogen-Logo schon einen Vorgeschmack, als ihr im Juni schön feige abgewartet habt, wie sich andere Unternehmen positionieren. Wäret ihr nicht auf Rage-Clicks aus, hättet ihr die letzte Juni-Woche "verlogot" und aus die Maus. Jetzt habt ihr den Zoff, den ihr vielleicht auch wolltet, denn den Moralischen" nimmt euch eh keiner ab, ->wie diesen Parade-Deutschen hier.
Tja, wer zu weit rausschwimmt, der schwimmt auch länger wieder zurück.
14.07.2025 16:28 - bearbeitet 14.07.2025 16:42
14.07.2025 16:28 - bearbeitet 14.07.2025 16:42
Lieber @haxo
ich glaube, du hast da etwas völlig falsch verstanden.
Ich habe in meinem Post auf eine Vielzahl von Punkten Stellung genommen, auch auf etliche Kritiken deines Kommentars. Man kann mir viel vorwerfen. Was ich aber nicht mache: Mir und uns auf die Schulterklopfen und uns loben, wie toll wir sind.
Zu deinen Punkten:
1. Wenn du zwei, drei Beiträge von mir mal gelesen hast, sollte dir klar sein, dass ich der differenzierteste Mensch auf Erden bin, mit dutzenden von Blickwinkeln. Wenn du nur einen erkennst: Liegt anscheinend nicht an mir.
Ja, das weiß ich. Das heißt aber nicht, dass ich deine These unkommentiert so übernehmen muss.
2. Niemand hier in der Community hat Interesse daran, der codi direkt zu schaden, niemand arbeitet bei Consors. Entkräftungen oder Widerlegungen unserer Argumente sind sinnlos, ineffektiv und demotivierend für die Communauten.
Auch das weiß ich. Ich will weder etwas entkräften oder widerlegen. Eher motivieren. (siehe meine Linkliste für Beispiel für relevanten Content.)
3. NichtmeinLaden läuft nicht, sonderneurer.
Absolut.
Also, nochmal von vorn:
Kritik an comdirect (Produkte, Services, Aktionen etc.): Ja! Unbedingt und dass wir dafür "werben" habe ich schon sehr, sehr häufig geschrieben. Und an sich weißt du das auch. Umso mehr wundere ich mich.
ABER, diese Kritikpunkte zu nutzen, um über eine vermeintlich schlechte Stimmung destruktive Diskussionen zu legitimieren: Ein klares Nein! Und so habe ich deine Analogie verstanden:
Auch wenn hier viele an die Selbstdisziplin der Communauten appellieren: Es sind nicht die Gäste, die die miese Stimmung in der Kneipe verantworten, es ist die Kneipe selbst mit ihrem Gesamtbild.
Eine gewissen Portion Selbstdisziplin ist nicht zu viel verlangt, wenn man in der Realität (Kneipe) oder auf eine Plattform wie der comdirect Community agiert - auch wenn einiges nicht stimmt. Mehr habe ich nicht gesagt.
...und darum ging es meines Erachtens: Kritik vs. Pöbeleien aufgrund einer schlechten Stimmung. Und nochmals, damit es keine Missverständnisse gibt.
Kritik: Ja!
Pöbeleien: Nein!
Viele Grüße
Christoph
PS:
Edit: Die "steile These" von dem Wunsch nach Zoff und Streit: Nein, das meine ich vollkommen ernst. Rage bait.
Rage bait mag ggf. bei nischigen Wutplattformen und Influencern funktionieren, bei denen "Wutköder" bewusst verteilt werden, um Klicks abzugreifen und ggf. auch den Verkauf von Produkten etc. voranzutreiben. Aber hinter unserem Regenbogen eine solche Strategie zu vermuten ist absolut abwegig.
am 14.07.2025 16:41
Es geht bei so einem Forum im Grunde nicht um deine Sicht der gesellschaftlichen Umgangsformen oder des Sagbaren.
Jeder sieht das individuell und was ich feststelle ist, dass Menschen an Schlüsselpositionen immer wieder dazu neigen, sich zum Zentrum der Definitionen zu machen, so wird in allen möglichen Verbänden und Organisationen plötzlich das Gendern eingeführt, obwohl 80% der Bundesbürger das nicht wollen. Das Denunziantentum hat zudem enorme Ausmaße erreicht, nach dem Motto, das passt mir nicht, das melde ich. Wer darauf ständig einsteigen würde, gibt Minderheiten ein überproportionales Echo.
Wir haben im öffentlichen Raum eine Rechtsprechung, die definiert die Grenze zwischen Sagbarem und Beleidigen. Daran sich zu orientieren halte ich für sinnvoll, darüber hinaus brauche ich da keine Nachhilfestunden.
Jeder hat einen Chef. Wäre ich der Chef einer Direktbank, die ein Wertpapierforum unterhält, würde ich vom SMT fordern: Sorgt für ein lebendiges Forum, das jede Menge "ständig Aktien/Wertpappiere", kaufende Menschen anzieht, die Informationen suchen aber sich gleichzeitig satirisch oder humorvoll, lästerlich, manchmal auch despektierlich, auf jeden Fall Lesenswertes zu posten (Haxo z.B.), das Grundkonzept jeder Zeitung.
Dann ist die Chance, dass diese über Comdirect Wertpapiere kaufen und die Bank weiterempfehlen am größten und darum ginge es mir als Chef.
Die Weltverbesserer, Nannys, "Sofort-Befindlichen" sind in der Regel ein Klientel, das ob Ihrer ständigen Belehrungen bei den attraktiven wertpapierorientierten Usern nur zum Wegklicken führt. Die dürfen sich n.m.A. gerne in anderen Teilen des Forums austoben. Für das Wertpapierforum würde ich die "Vorab-Warnung" als Popup-Fenster (:-) aussprechen: Es kann sein, dass die Posts und Inhalte dieses Forumteils nicht jedem gefallen, bleiben Sie bitte gelassen.
Natürlich gibt es in jedem Forum Trolle, die Ihren Spass daran haben andere zu piesacken, gegen die hilft am besten: Einfach ignorieren.
Provokateure können es nicht ab, dass sie niemand ernst nimmt
NOXX
am 14.07.2025 17:08
Danke für deine Punkte @Noxx
Wie gesagt: Für uns ist die Community bei beide Themen eine wichtige Plattform: Support und Wertpapiere. Und für beide Themen gibt es auch die entsprechenden Zielgruppen.
Es geht bei so einem Forum im Grunde nicht um deine Sicht der gesellschaftlichen Umgangsformen oder des Sagbaren.
Es war eine Feststellung, da die Community auch ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.
Wir haben im öffentlichen Raum eine Rechtsprechung, die definiert die Grenze zwischen Sagbarem und Beleidigen. Daran sich zu orientieren halte ich für sinnvoll, darüber hinaus brauche ich da keine Nachhilfestunden.
Mir liegt es fern dir Nachhilfestunden zu geben. Aber da das Forum für alle ist, müssen wir als Marke/Moderatoren versuchen Rücksicht auf die Belange möglichst vielen Nutzer zu nehmen. Das kann ein schmaler Grad sein. Ich bitte jedoch zu beachten, dass ihr euch auf eine Plattform einer Marke befindet, auf der ggf. die weiten, juristischen Schranken, die das noch Sagbare von der klaren juristischen Beleidung abgrenzen, mit Rücksicht auf alle Nutzer, etwas verengt werden (müssen).
Der Grund weshalb ich darauf hingewiesen habe, dass die Grenzen des Sagbaren innerhalb der Gesellschaft versucht wird zu verschieben ist der, dass es Menschen gibt, die sich darauf berufen und sagen: Was habt ihr denn? Ist doch ganz normal, dass man das sagt. Tun ja andere auch und eine Beleidigung im juristischen Sinne ist es ja auch noch nicht mal. Als nehme ich mir das Recht raus, dies auch zu tun. Egal wo.
Diesem Anspruch erteilen wir hier klar eine Absage. Wir haben hier Community-Regeln und diese gelten für alle.
Natürlich gibt es in jedem Forum Trolle, die Ihren Spass daran haben andere zu piesacken, gegen die hilft am besten: Einfach ignorieren.
Provokateure können es nicht ab, dass sie niemand ernst nimmt
Das ist eine gute Einstellungen, aber nicht jeder ist so gelassen, wie du lieber @Noxx
Dann ist die Chance, dass diese über Comdirect Wertpapiere kaufen und die Bank weiterempfehlen am größten und darum ginge es mir als Chef.
Das wäre mir auch das Liebste. Das funktioniert aber nur, wenn die Nutzer der Community auch den entsprechenden Content liefern. Und dafür müssen wir die Basis schaffen und pflegen. Dies ist leider alles andere als einfach. Daran kann auch der "Chef" nichts ändern, weil das Spielfeld "Bank" ein sehr breites ist - mit entsprechend vielen Variablen.
Viele Grüße
Christoph
am 14.07.2025 18:08
@marsupi_l schrieb:Ach @Antonia , ärgere Dich doch nicht. Du siehst doch wer "geschrieben" hat. Der lernt das eher nicht mehr.
Ach @marsupi_l
ist eben so.
§ 9 KGg
Hammer immer esu jemaat
&
§ 5 KGg
Mäht nix
Grüße ...auch an TT
Daniel 😉
am 14.07.2025 19:42
Alles gut Daniel.
War auch nicht bös gemeint.