12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
02.09.2025 14:20 - bearbeitet 02.09.2025 14:30
02.09.2025 14:20 - bearbeitet 02.09.2025 14:30
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wusstest du, dass Rheinmetall (WKN: 703000) zu den am besten performenden Aktien gehört und im DAX40 eine Spitzenposition einnimmt? Warum wohl?!
Vielleicht deshalb?
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@SMT_Chris schrieb:
Kurze Erklärung: Technisch gesehen ist es tatsächlich so, dass es sich NICHT um eine Störung im eigentliche Sinne handelt. Vielmehr hat es etwas mit der Datenlast (Fremddaten: z.b. Kredit- und Debitkarten, eigene Daten: Überweisungen, Gebühren etc.) zu tun, der wir ausgesetzt waren. Ist die Last sehr hoch, kann es zu Verzögerungen kommen.
Das macht es nicht besser - ganz im Gegenteil. Systemstörungen, Serverabstürze usw. kommen überall mal vor und deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber zu lesen, daß eine Bank nicht über die notwendigen Kapazitäten verfügt, um ein erhöhtes Buchungsaufkommen im normalen Zeitrahmen abzuwickeln, ist sehr übel.
Persönliche, Nachbarschafts-, staatliche Konflikte oder auch ein "Clash of Civilizations" bauen manchmal auf mangelndem Verzeihen, Akzeptieren einer Entschuldigung und immer auf dem Fehlen von Empathie auf. Dies führt zu verbalen Angriffen bis hin zu Krieg.
Akzeptiere bitte deshalb meinen freundlichen Hinweis verbunden mit einem Cellini-Espresso, dass das von dir, @ehemaliger Nutzer, meiner Meinung nach kein tolles Sozialverhalten war.
@SMT_Chris erklärt es dir vollumfänglich und entschuldigt sich auch. Mehr geht nicht. Und dann bitte nicht nachtreten, liebe @ehemaliger Nutzer.
Also lass uns einen Espresso trinken und dann Schwamm drüber.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 02.09.2025 15:22
Also mein lieber @Glücksdrache
Würdest Du hier eine "Cellini Uhr" ins Spiel bringen, könnte ICH so einiges vergessen 😉
getaktete Grüße
Daniel 😊
am 02.09.2025 17:12
am 02.09.2025 17:12
Ich habe nicht nachgetreten, sondern lediglich mein Entsetzen darüber zum Ausdruck gebracht, was hier passiert. Der gute Chris wird das nicht persönlich nehmen, da er es sowieso nicht zu verantworten hat.
Die Verantwortlichen sind in meinen Augen die Sparfüchse im Vorstand der Commerzbank mit Frau Orlopp an der Spitze, die auf dem besten Weg sind, den guten Ruf der einstmals führenden deutschen Direktbank zu zerstören. Seit die Commerzbank das Ruder übernommen hat, häufen sich die Probleme. Mit Preiserhöhungen kann ich leben, die finden überall statt. Aber die Systeme sollten reibungslos laufen.
Wenn Sparmaßnahmen oder Nichtinvestitionen in die IT-Infrastruktur dazu führen, daß die Systeme so auf Kante genäht sind, daß es an zwei Monaten in Folge am Ersten zu Buchungsproblemen kommt, dann ist das nicht nur fahrlässig, sondern grenzt schon fast an Vorsatz. Und das ist nicht zu entschuldigen. Wenn überhaupt, dann wäre eine Entschuldigung des Commerzbank-Vorstands angebracht. Im Grunde müsste sogar die BaFin mal näher hinschauen, aber die wird wohl erst tätig, wenn Schäden entstanden sind.
Ich bin seit 10 Jahren bei comdirect und eher träge, was Bankwechsel angeht. Insofern gehörte schon einiges dazu, mich dazu zu bringen, alles umzustellen und das Girokonto hier nicht mehr für meinen Zahlungsverkehr einzusetzen.
Beim Depot läuft bisher alles einwandfrei und ich hoffe, daß es so bleibt.
am 02.09.2025 19:37
Hallo @ehemaliger Nutzer,
oh je.... du hast ja deinen Espresso und die Kekse gar nicht angerührt.
Dabei sind🐉 doch gastfreundlich. Bis demnächst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.09.2025 10:53
Hallo @ehemaliger Nutzer, liebe Community,
ich kann deinen/euren Unmut wirklich verstehen und ich nehme ihn auch nicht persönlich. Kunden haben definitiv einen Anspruch auf einen möglichst optimalen Service. Aber sind wir mal ehrlich, in welchem Unternehmen läuft es für alle Kunden zu 100% rund? Mir fällt da wirklich kein Beispiel ein.
Ich bin, wie ihr alle, Kunde bei wirklich sehr vielen, unterschiedlichen Unternehmen: Netflix, Amazon, Telekom, Vodafone, ich bin Mieter, fahre ein Auto und muss entsprechend auch mal in die Werkstatt etc. pp. Und natürlich habe ich auch ein Konto und wie sollte es anders sein, hier bei comdirect - unter anderem. Denn wie sagte @dg2210 stets? Man sollte grundsätzlich ein Zweitkonto bei ein anderen Bank haben, denn man weiß ja nie was passiert ;).
Aber zurück zu meinen Serviceerfahrungen. Bisher lief es bei keinem Unternehmen zu 100% reibungslos. Mal war die Bandbreite für die Datenübertragung nicht optimal, mal war die Beratung im Shop nicht nach unseren Vorstellungen, dann hat die Antwort der Vermietung auf sich warten lassen etc. Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas nicht läuft, wie es laufen soll. Die Ursachen sind mannigfaltig - aber nicht selten sind es Kapazitätsgründe und hier entweder technische oder menschliche. Ehrlich gesagt, bin ich da recht genügsam geworden und konzentriere mich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Zudem bin ich davon überzeugt, dass in der Regel Unternehmen kontinuierlich an der Optimierung von Abläufen arbeiten. D.h. Probleme werden in aller Regel erkannt und auch gelöst. Doch da wir in einer komplexen Gefüge leben, indem Abläufe sehr oft nicht nur durch interne, sondern auch von externen Einflüssen abhängen, kann man Dinge oft nicht isoliert von einander betrachten.
Wichtig: Ich will damit keineswegs die jüngsten Vorkommnisse entschuldigen - überhaupt nicht. Alle Kunden haben einen Anspruch auf einen guten Service.
In dem vorliegenden Fall, haben wir erkannt, dass die Einarbeitung von Daten Raum für Optimierungen bietet und diese mit neuen Routinen umgesetzt werden können. Genau daran arbeiten meine Kollegen aktuell sehr intensiv. Das Ziel: Unseren Kunden - also auch euch - ein bessere "Markenerlebnis" zu bieten - sorry für dieses Wording, aber mir ist auf die Schnell nichts Besseres eingefallen ;).
Ich bitte euch alle also um etwas Geduld und bedanke mich an dieser Stelle für eure Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Christoph
am 03.09.2025 13:05
Seit Tagen funktioniert die automatische nächtliche Depotstandserfassung im persönlichen Bereich nicht mehr, meine Depotveränderungen
werden nur auf der Depotseite angezeigt.
Noxx
am 03.09.2025 14:20
@SMT_Chris schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer, liebe Community,
..... Kunden haben definitiv einen Anspruch auf einen möglichst optimalen Service. Aber sind wir mal ehrlich, in welchem Unternehmen läuft es für alle Kunden zu 100% rund? Mir fällt da wirklich kein Beispiel ein.
.....
Nee nee @SMT_Chris , so wird das nix.
Beim Monatswechsel Juli -> August funktionierten selbst die Gutschriften nicht!
Die gesetzliche Rente kommt immer (!) am letzten Bankarbeitstag des Monats.
Wäre im Juli, Do, 31.7.25 gewesen.
War aber nicht. Renter will, wie immer (!) sein Geld abheben und die Karte wird einfach so wieder ausgespuckt.
Blick auf Kontostand: leer.
Die Hotline konnte nicht helfen.
Also muss erstmal Geld rauf, da am nächsten Tag die Abbuchungen laufen.
Mit Echtzeitüberweisungen is ja nich bei Codi.
Am 1.8.25 war die Rente immer noch nicht da.
Am 2.8.25 war dann alles korrigiert.
Ist doch alles kein Problem, sagt die Bank.
DOCH! Ist es!
Einen Monat später funktionieren die Abbuchungen und Daueraufträge nicht.
"Ach, andere Firmen arbeiten auch nie immer 100%."
Das ist, was die Codi dazu zu sagen hat???
Mensch Chris, das ist doch das Kerngeschäft!!!! Das hat immer zu funktionieren!!! Da gibt es nix zu beschönigen!
Für mich persönlich ist das kein Problem, habe mehrere Bankverbindungen.
Das kann sich aber eben nicht jeder leisten, wer nicht nur auf Neobroker angewiesen sein will!
Das musste jetzt mal raus und überhaupt, das Leben ist nur im Suff zu ertragen, proost!
03.09.2025 14:23 - bearbeitet 03.09.2025 14:24
Und warum, zum ******, steht die bescheuerte Ampel auf grün??
Ach so, ja, erst, wenn einer gestorben ist...
am 03.09.2025 14:37
Nun ja, manchmal könnt ich unsere @Antonia "ja zum 🌝 schießen"
...aber wo se recht hat, hat se recht 😊
Grüße
Daniel & der Alte
am 03.09.2025 15:34
am 03.09.2025 15:34
Im Juni 2019 gab es ja schon einmal Theater. Die Probleme waren auf Systempannen zurückzuführen, was bei jeder Bank passieren kann - geschenkt.
Die aktuellen Vorkommnisse sind jedoch - wie ich bereits geschrieben habe - in meinen Augen hausgemacht und das darf schlicht und ergreifend nicht passieren. Ich habe selbst für Großunternehmen gearbeitet und kann mir lebhaft vorstellen, was im Hintergrund abgelaufen ist. Die untere Ebene der IT-Profis wird wahrscheinlich schon länger gewarnt haben, was von der ersten und zweiten Führungsebene jedoch ignoriert wurde. So etwas habe ich selbst schon erlebt. Tja, und dann knallt es eben irgendwann ...