Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer die WAHL hat,

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

hat die Qual!

 

Morgen, am Sonntag, ist es wieder soweit.

Ich gehe wählen 😁!!!

Warum?

Na, weil ich als Wahlberechtigte äußerst privilegiert bin! Es gibt nicht so viele Länder auf diesem Erdball, wo eine echte demokratische Wahl möglich ist! Hier bei uns habe ich aber die Wahl und ich freue mich unendlich, hier leben und wirken zu dürfen!

Und weil die echte Wahl so ein seltenes Gut ist, ist es meine verdammte Bürgerpflicht, dies auch mit Stolz und Freude zu nutzen!!!

Kann man auch politische (oder gesellschaftliche oder....) Verantwortung nennen.

 

Und was wähle ich nun?

Sind doch alles Räuber, Diebe und Politiker!

Das künftige Regierungsoberhaupt kann man ja gar nicht wählen, son Mist (vielleicht auch besser so?).

Eine Partei, die alles bietet, was mir wichtig ist, gibt es och nich...

Eigentlich kann man ja nix wählen.

Aber irgendwo muss das Kreuz ja gesetzt werden!

 

Wer sich komplett verwirren will und keine Parteiprogramme durcharbeitet, es noch nicht kennt, kann hier vielleicht die Entscheidung to go finden?

 

Jede Stimme zählt!!!

 

Auch meine 

 

🤗

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
39 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Sehr schön @Antonia!

Es sind sich dessen viele nicht bewusst, JA! es ist ein Privileg an freien Wahlen teilnehmen zu können und dürfen!

Natürlich ist es wichtig wo das Kreuzchen gemacht wird, noch wichtiger ist dass man überhaupt eines Macht. 

Und wer jetzt dennoch nicht zur Wahl geht, der hat das Recht verwirkt die nächste Regierung, Kanzler*in zu kritisieren 😜😉

 

In diesem Sinne: … dann geh doch zu … der Wahl!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Schlimm finde ich auch, dass die politische Bildung weiter hängen bleibt (wofür ist die Erststimme? Wofür die Zweitstimme?) und dass jemand wie Scholz behauptet, mit der Zweitstimme würde man den Kanzler wählen.

Das ist falsch und könnte man schon als Irreführung sehen.

 

Ich habe per Briefwahl bereits gewählt. 

Und wer keine der großen Parteien wählen möchte, der kann sein Kreuz auch einer kleinen lokalen Partei geben. Wenn diese gewisse Hürden überwinden können diese staatliche Zuschüsse erhalten und weiter wirken. 

Auch diese Stimmen haben Sinn!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe dieses Jahr das erste mal Briefwahl gemacht. Hoffentlich "bringt" meine Stimme etwas für die gewünschte Koalition 🙏

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Nobka

ICh finde es schon sehr wichtig zur Wahl zu gehen auch wenn mann nur seine Stimme Ungültig macht.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Nobka  schrieb:

ICh finde es schon sehr wichtig zur Wahl zu gehen auch wenn mann nur seine Stimme Ungültig macht.


Nicht ganz richtig!

Die ungültigen Stimmen haben die gleich Wirkung auf das Wahlergebnis wie bei einem Nichtwähler. 
Düse werden in der Verteilung der prozentualen Anteile der Parteien nicht gewertet. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Nobka  schrieb:

ICh finde es schon sehr wichtig zur Wahl zu gehen auch wenn mann nur seine Stimme Ungültig macht.


Zumal ist es zweifach sinnlos: Ich wüsste mit meiner Zeit besseres anzufangen, als im Wahllokal eine ungültige (und damit sinnlose) Stimme abzugeben und der Auszähler freut sich bestimmt, wenn er solche Stimmen aussortieren darf und damit sein Arbeitstag noch länger wird.

 

Grüße aus der Wahlurne

Sonni

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Briefwahl ist ja dieses Jahr schick und modern, aber ich gehe noch ganz altmodisch persönlich ins Wahllokal.

 

Ich habe von mehreren Personen gehört, dass sie diesmal sehr grübeln mussten, wen sie wählen. es war nur klar, wen sie NICHT wählen würden.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Wenn es nach aktienbezogenen Partikulärinteressen geht, gibt es natürlich nur eine Partei, die sinnvoll wählbar ist. Aber mir wurde tatsächlich erzählt, es gäbe noch Interessen und Themen abseits davon. Kann ich nicht ganz glauben, aber nehme ich jetzt erst mal so hin 😉

 

Hauptsache, die blödsinnige (und noch immer nicht komplett geklärte) Verlustverrechnungsbeschränkung wird wieder zurückgerollt.

 

Ich bin auch morgen (oder vielmehr heute) im Wahllokal. Ist einfach "Tradition" -- Sonntag morgens, nach dem Frühstück, auf in die Grundschule. Letzten Endes auch eine (gern erledigte) Pflicht, nicht nur Privileg -- (m)ein Beitrag zum Gemeinwesen.

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Die Wahl ist vollbracht und die Regierungsbildung soll bis Ende des Jahres erledigt sein.

Wir werden sehen.

Der Volksentscheid pro Enteignung der großen Immos  ist durch. Bin sehr gespannt, was die Politik daraus macht!

 

Egal wie wo was.

Ick hab gewählt.

Ick darf meckern.

 

Wünsche allen einen guten Start in die Zukunft 🤗

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau