Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer die WAHL hat,

39 ANTWORTEN

jürgen55
Autor ★★★
67 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Zilch 

 

...ab einem gewissen alter interessiert das alles keinen mehr 😉


Die Gruppe der Ü60 ist eine große, welche großen Einfluss auf das Wahlergebnis hat.

Über 60% der Ü65 Jährigen interessiert sich nicht für Belange der jungen Generation wie Klima oder Rente, das Eine erleben die nicht mehr und das Andere ist für sie  eh in trockenen Tüchern.

Dass deren Enkel oder gar Kinder große Probleme haben werden ist egal. 

Ob ich dieses unsoziale Denken in unserer Gesellschaft, wo wir doch eigentlich so bemüht sind sozial zu sein und das überall betonen, gut finden soll?

Nach mir die Sintflut, wir sind halt Raubtiere und somit Einzelgänger. Armes Deutschland. 


Solche Sprüche von jemand, der Leistungen von Banken in Anspruch nimmt und sich dann die Gebühren zurück erstatten läßt, obwohl er stillschweigend zugestimmt hat. Da hört die Solidarität dann auf, oder glaubst du, dass die Banken in Geld schwimmen und deren Mitarbeiter keine Sorgen um ihren Job haben?

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

"Solche Sprüche" - aha.

Du als Dividendenjäger hast sicherlich VW Aktien und warst begeistert über die Dividenden, die du bekommen hast. Während der Staat mit viel Geld VW unter die Arme greift. Wo war da deine Solidarität zum Volk, dass auf Dividende verzichtet wird und keine Steuergelder verbraten werden?  Hast du deine Aktien verkauft um nicht in solch ein moralisches Dilemma zu geraten und solidarisch zu sein und somit auf Dividenden verzichtet? Das gilt nicht nur für VW sondern alle deine Dividendentitel, denn eine Dividende an Aktionäre während die Menschen ihre Jobs verlieren und Kurzarbeit haben ist recht unangemessen oder? 

Ich sehe schon in welche Gruppe du gehörst... Ist aber ein anderes Thema. 

Ich kann dir gerne mehr zu den Beweggründen des anderen Themas sagen, aber Banken die Gewinne in Millionen und Milliardenhöhe haben brauchst du nun nicht aufführen. Sorry aber dass Mitarbeiter von Banken um ihren Job bangen weil Filialen geschlossen werden liegt nicht daran, dass es denen so unglaublich schlecht geht. Du bezeichnest einen Gewinn von 1.400 Millionen Euro nicht als "im Geld schwimmen", aber auch du musst zugeben dass das nicht gerade am Hungertuch nagen ist. Dass ich Gebühren zahle, zum Beispiel sogar für den Erhalt von Geldeingang wie meinem Gehalt, rettet deren Job nicht. Edit: die Bankenbranche ist generell im Umbruch und auch die betreiben Gewinnmaximierung. Meine Gebühren retten keine Jobs. 

Hier bringst du Sachen durcheinander um zu diffamieren. Nicht zum ersten Mal so plump. Setzen, 6. Deine Doppelmoral und Scheinheiligkeit kannst du dir sparen.

 

Hast du vielleicht auch noch was produktives zum Thema zu sagen? Oder greifst du einfach nur an ohne deine eigene Meinung zu nennen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

jürgen55
Autor ★★★
67 Beiträge

Ich kann dich beruhigen, ich habe keine VW Aktien.

Wenn ich welche hätte, wäre die Dividende für mich kein Problem, weil VW keine Staatshilfe bekommen hat.

Kurzarbeitergeld ist eine Leistung für die das Unternehmen, die Aktionäre und die Mitarbeiter trotz sicherer Arbeitsplätze in die Arbeitslosenkasse einbezahlt haben und das natürlich in einem so seltenen Bedarfsfall in Anspruch genommen werden kann.

Für mich ist das Thema damit auch schon wieder beendet, weil ich aufgrund der Forenregeln nicht sagen darf, in welche Gruppe du gehörst

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

Und zum Thema hast du dennoch nichts gesagt. Sehr erquickend. Einen angenehmen Tag noch.

Klick mal hier 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...] Bin gespannt, wann es zu einer Regierungsbildung kommt und wie die nun aussehen mag (FDP mag lieber mit der Union, Grünen lieber mit SPD, aber ohne Grünen und FDP geht es kaum, außer wieder GroKo). 


@Zilch , wir sind Aktienfuzzis und gnadenlos berechnend.

 

Wie es ausgehen wird ist doch rein folgerichtig schon vorgegeben:

 

SPD>CDU

Grün<->SPD Herz

Grün<->CDU ⚔️

FDP<->SPD ⚔️

FDP<->CDU Herz

aber: Grün>FDP

wenn FDP wieder zickt: ⚰️ und damit SPD-CDU

 

Ergo:

1. SPD-Grün-FDP

2. SPD-CDU

3. CDU-Grün-FDP

 

Ist m.E. okay, wer 16 Jahre ausgehalten hat, kann auch noch vier Jahre länger warten, vielleicht reifen in der Zwischenzeit vernünftige Köpfe.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@haxo ich denke durch Grüne > FDP wird es eher die Ampel als Jamaika, denn FDP kann es sich nicht leisten noch mal einen Spruch a la "Lieber nicht regieren als falsch regieren" leisten. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.825 Beiträge

@Zilch  schrieb:

..., denn FDP kann es sich nicht leisten noch mal einen Spruch a la "Lieber nicht regieren als falsch regieren" leisten. 


Warum sollen sie es sich nicht leisten können so einen Spruch nochmal zu bringen ?

Mir ist es lieber man sagt ehrlich was man denkt als sich in vielen Kompromissen zu verlieren und am Ende dann unzufrieden zu sein.

Geschadet hat der FDP dieser Spruch jedenfalls nicht wie man am Wahlergebnis sieht.

 

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Zilch  schrieb:

..., denn FDP kann es sich nicht leisten noch mal einen Spruch a la "Lieber nicht regieren als falsch regieren" leisten. 


Warum sollen sie es sich nicht leisten können so einen Spruch nochmal zu bringen ?

Mir ist es lieber man sagt ehrlich was man denkt als sich in vielen Kompromissen zu verlieren und am Ende dann unzufrieden zu sein.

Geschadet hat der FDP dieser Spruch jedenfalls nicht wie man am Wahlergebnis sieht.

 

Gruß Morgenmond


Das Problem an dem "Warum" ist genau das, was du im zweiten Teil sagst 😄

 

Erst einmal weiß man ja nicht, warum die FDP nun ein besseres Ergebnis hat. Zu sagen "der Spruch hat denen ja nicht geschadet" ist möglich, aber ich möchte da doch kurz um die Ecke denken, denn mir ist das einfach zu flach: hat der Spruch nicht geschadet, weil der Spruch harmlos ist, oder hat er nicht geschadet, weil die GroKo und auch der Wahlkampf der drei Parteien SPD, CDU/CSU und Grünen so enttäuschend war, dass viele lieber FDP wählten als AfD oder eine andere Partei?

Was wäre gewesen, wenn die GroKo in den vergangenen vier Jahren gute Arbeit geleistet hätte? Dann wäre die FDP womöglich schlechter im Ergebnis und dann hätte es geheißen "naja der Spruch hat denen ja auch geschadet". Von daher sind das eher Mutmaßungen. Was man jedoch sagen kann ist, dass der Spruch damals viel Aufsehen erregt hat und auch viel Unmut. Von daher würde ich nicht sagen, dass der Spruch nicht geschadet hat. Die derzeitigen Umstände haben jedoch meiner Meinung nach dazu geführt, dass die Folgen nicht so groß sind.

 

Und nun zum "warum können die es sich nicht leisten?"

Deine Meinung ist richtig und wichtig, für dich wäre es okay wenn offen gesagt wird "so können und wollen wir nicht regieren". Und da bin ich auch völlig bei dir! 

Aber es haben rund 7.000.000 Bürgerinnen und Bürger die FDP gewählt und die haben natürlich Erwartungen. Erst Recht, weil die Bedingungen zum regieren für die FDP günstig sind und die eine ziemlich gute Stellung haben. Denn ohne die geht weder die Ampel noch Jamaika, sondern nur GroKo. Was eigentlich gar nicht so dumm wäre - 4 Jahre noch mal GroKo und noch mehr haben die Faxen dicke 😄

Dennoch: knapp 7.000.000 Menschen haben die gewählt weil die eine Veränderung wollen und wollen, dass die FDP die Chance nutzt und an der Regierung beteiligt ist. Oder weil die Alternativen schlecht sind.

Deswegen können die es sich nicht leisten, noch mal so eine Aktion zu bringen. Erst Recht durch das gute Wahlergebnis. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich freue mich über das Wahlergebnis. 🙂 Meine Lieblingskoalition ist schonmal nicht möglich.

 


@jürgen55  schrieb:

Ich kann dich beruhigen, ich habe keine VW Aktien.

Wenn ich welche hätte, wäre die Dividende für mich kein Problem, weil VW keine Staatshilfe bekommen hat.

Kurzarbeitergeld ist eine Leistung für die das Unternehmen, die Aktionäre und die Mitarbeiter trotz sicherer Arbeitsplätze in die Arbeitslosenkasse einbezahlt haben und das natürlich in einem so seltenen Bedarfsfall in Anspruch genommen werden kann.


Das sehe ich genauso wie @jürgen55! VW kann am Ende nichts dafür, dass die Kurzarbeitergeldkasse für so krasse Fälle wie Corona nicht genug gefüllt war und der Staat da auffüllt. Denn auch VW zahlt wie jedes andere Unternehmen in diese Kasse ein und sie zahlen auch Steuern.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
7.915 Beiträge

@ehemaliger Nutzer das mag sein, aber das ist eine Meinungsdiskussion die weder richtig noch falsch ist und hier nicht in diesen Thread gehört weil es nichts mit der Wahl zu tun hat.

Edit: war leider nicht mal Wahlkampfthema. Aber vielleicht kannst du es ja passend zum Thema machen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD