abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustvorträge auf Null!?

Daniel Sar
Autor
5 Beiträge

Ich habe mir Anfang letzte Jahres eine Steuerübersicht oder einen Finanzreport beantragt und musste mit jetzt Erschrecken feststellen, dass damit meine gesamten Verlustvorträge (höhere 5-stellige Summe - Wirecard Opfer) aus den Vorjahren auf Null gesetzt sind. Damit wird es mir nicht mehr möglich sein meine Verluste steuerlich wirksam gegen meine Gewinne zu verrechnen. Das wäre eine Katastrophe, weil ich wohl viele tausend Euro Steuern zahlen müsste trotz meine hohen Verluste im Vorjahr.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie Rückgängig zu machen? Die Hotline meinte das ich bis zum 15.12.2020 die Möglichkeit gehabt hätte, das nützt mir jetzt aber nichts mehr.

Kann jemand helfen?  

30 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@Daniel Sar : Hört sich alles so an, als hättest du eine Verlustbescheinigung beantragt irgendwann im letzten Jahr. Die kommt nun per Post und dein Verlustverrechnungstopf ist leer. Verrechnen mit zukünfitgen Gewinnen (> Freistellung) geht dann über die Steuererklärung.

Wäre mein Tipp.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Daniel Sar und herzlich willkommen in unserer Community!

Die Frage kann nur konkret beantworten werden, wenn klar ist, ob du eine Verlustbescheinigung beantragt hast oder nicht. Kläre das bitte noch einmal mit meinen Kollegen vom Kundenservice, da ich keinen Zugriff auf Kontodaten habe. Nutze dafür auch gerne das Kontaktformular im Persönlichen Bereich unserer Webseite.

Sofern eine Verlustbescheinigung beantragt wurde, sähe die Sache wie folgt aus:

Aufgrund der beantragten Verlustbescheinigung wären die Verluste ausgekehrt worden und nicht ins neue Jahr vorgetragen. Die Verluste werden dann in der Jahressteuerbescheinigung 2020 ausgewiesen und können im Rahmen der persönlichen Einkommensteuerveranlagung auf Ebene des Finanzamts vorgetragen und zukünftig mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden. Die Anrechnung erfolgt dann jeweils im Rahmen der jährlichen Steuerveranlagung.

Gruß

Erik

Phaenomix

Ich denke mal alles Quatsch und die Verluste sind noch da und werden nur nicht angezeigt. 

Warum?

Liegt es evtl daran das dies mit allen Konten nun verbunden ist und sofort reguliert wird?

Bitte mal klären Erik!!

Danke

Daniel Sar

Nach Rücksprache mit dem Support scheint es wohl so zu sein, das ich in einer Aktion geistiger Umnachtung einen Verlustbescheinigung Anfang 2020 gestellt habe. Damit bin ich jetzt nicht nur Wirecard geschädigt, sondern kann noch nicht einmal meine Verluste gegen Gewinne die ich vor hatte dieses Jahr zu realisieren gegenrechnen. Laut Steuerberater kann ich nur Gewinne die ich in 2020 realisiert habe, gegen die Verluste aus 2020 gegenrechnen. Einen Verlustvortrag ins Jahr 2021 gibt es nicht. Ich verliere einen satten 5-stelligen Betrag. Ich bin sowas von bedient!   

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Da lag ich ja mit meiner Vermutung oben richtig Smiley (fröhlich)

Den Steuerberater hast du entweder falsch verstanden oder er hat Quatsch erzählt.

Du kannst deine Verluste mit der Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt melden und irgendwann mit zukünftigen Gewinnen verrechnen lassen. Der Vorlustvortrag verfällt nicht.

Siehe z. B. hier: Verlustvortrag bei Aktien – so funktioniert die Verrechnung (gevestor.de)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Daniel Sar  schrieb:

Laut Steuerberater kann ich nur Gewinne die ich in 2020 realisiert habe, gegen die Verluste aus 2020 gegenrechnen.

Ich vermute (und hoffe) er hat das etwas anders gesagt, z.B. so:

"Laut Steuerberater kann ich Gewinne, die ich in 2020 realisiert habe, nur gegen Verluste aus 2020 (bzw. aus früheren Jahren noch im Verrechnungstopf befindliche) gegenrechnen."

@Daniel Sar  schrieb:

Einen Verlustvortrag ins Jahr 2021 gibt es nicht.

Doch, den gibt es – auch über das Jahr 2021 hinaus.

@Daniel Sar  schrieb:

Ich verliere einen satten 5-stelligen Betrag. Ich bin sowas von bedient!   

Mach Dir eine Flasche auf. Du hast nämlich gerade gefühlt einen 5-stelligen Betrag gewonnen Smiley (zwinkernd)

GoldNugget
Autor
2 Beiträge

Hallo,

meine Verlustvorträge aus dem letzten Jahr wurden heute am 18.1.2021 einfach auf 0 zurückgesetzt und ich habe vorher keine Verlustbescheinigung beantragt. Damit geht auch mir ein 5 stelliger Betrag verloren, sofern zukünftige Gewinne erzielt werden.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @GoldNugget,

auch für Dich gilt, wie in den letzten Tagen sehr häufig hier von comdirect-Mitarbeitern bestätigt: Einfach abwarten, es handelt sich nur um einen vorübergehenden Darstellungsfehler. Wenn Du Dir bezüglich der Aussagen hier in der Community unsicher bist, den comdirect (first) Kundenservice kontaktieren. 

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht wirklich steuerliche Nachteile in fünfstelliger Höhe, also sechsstellige Verluste, zu verbuchen hattest. 

Dreihunderti

Hallo liebe Comdirect'ler,

ich habe genau das selbe Problem:

Meine Verlustvorträge (Aktiengeschäfte und Sonstige) für 2021 stehen seit ca. 2 Wochen fälschlich auf Null, obwohl das nicht beantragt oder gewollt ist.

Wann wird der Fehler behoben? 

Überlegt mal selbst, wie so etwas schocken kann.

Danke.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dreihunderti,

herzlich willkommen in unserer Community.

Einen Zeitraum, wann der Fehler behoben wird, kann ich dir leider nicht geben. Die Kollegen sind an dem Thema dran.

Viele Grüße

Mario

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.