am 29.12.2021 20:32
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ausländische Aktien in Wertpapierrechnung verwahrt werden.
Bei meinen britischen Aktien, die ich im LiveTrading bzw. an einer deutschen Börse gekauft habe, steht das auch entsprechend vermerkt auf dem Kaufbeleg.
Jedoch werden meine US-Aktien, die ich an einem deutschen Handelsplatz gekauft habe, laut Kaufbeleg in Girosammelverwahrung gelagert. (Also in Deutschland bei Clearstream?)
Wie wäre es nun, wenn ich sie an der NYSE oder Euronext gekauft hätte? Dann müssten sie ja woanders liegen? (Deshalb auch der Aufwand bei einem Lagerstellenwechsel)
Kann man irgendwo abfragen, wie die Verwahrart für eine bestimmte Aktie an einem bestimmten Handelsplatz ist? Oder hängt das gar auch von der Depotbank ab (inländisch, ausländisch)?
„Ärger“ mit Spesen bei einem Depotübertrag sollte es ja auch nur geben, wenn die Verwahrart nicht Girosammelverwahrung ist?
am 30.12.2021 11:20
@Tastenhauer : Diese Frage habe ich erst kürzlich beantwortet, siehe hier:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Verwahrart-beeinflussen/m-p/222052/highlight/true#M141441
nmh
am 30.12.2021 15:23
Danke, dann stelle ich ggf. noch offene Fragen dort.
am 15.04.2023 14:53
Hallo
Bei mir geht es um einen Lagerstätten Wechsel von der Australischen ASX Börse , nach Deutschland.
Gar nicht so einfach 🙂
Was mich wundert ist , das es bei Comdirect , in den Preis Leistungs Unterlagen keine Kostenangaben , für ein Lagerstätten Wechsel gibt.
Ich suchte aber fand keinen Preis und habe Comdirekt angerufen .
Nach 2 x Verbinden und ca einer halben Stunde hatte ich endlich jemanden der wusste was ich wollte .
Ich habe schon mit einer netten Dame unterhalten , die mir aber auch nur sagen konnte das es da wohl zu viele unterschiedliche Faktoren gäbe .
Dann habe ich gefragt ob es einen Pauschal Preis gäbe oder nach Umsatz ? ... auch dazu konnte man mir nichts da zu sagen.
Nun warte ich schon seit 4 Tagen auf ein Angebot ... und um ehrlich zu sein warum ist das so kompliziert ?
Das es geht weiß ich , da ich es schon mal in Anspruch genommen habe , leider weiß ich aber nicht mehr was das damals gekostet hat.
Nun gut ich warte , aber hat jemand zufällig auch Erfahrung mit solch einen Transfer , dann wäre es nett wenn er dazu hier ein paar Worte mir schreiben könnte , denn ich möchte auch gerne wissen wie lange diese Transaktion dann auch ungefähr dauert , da die Aktie dann ja auch nicht handelbar ist.
Also wer hat schon von der ASX nach Deutschland gewechselt ? - Danke im voraus .
am 17.04.2023 09:58
@Melzer schrieb:Was mich wundert ist , das es bei Comdirect , in den Preis Leistungs Unterlagen keine Kostenangaben , für ein Lagerstätten Wechsel gibt.
Weil das von Quell- und Ziellagerstelle abhängt und die Kosten sich auch mal unabhängig irgendwelcher PLV-Änderungen ändern können, weil die Spesen beim Lagerstellenwechsel von den Lagerstellen kommen und nicht von der Bank.
comdirect selbst berechnet keine eigenen Entgelte für den Lagerstellenwechsel, daher auch nichts im PLV.
Zu sowas immer unmittelbar vor der Änderung die Kosten anfragen und dann beauftragen.
@Melzer schrieb:Ich habe schon mit einer netten Dame unterhalten , die mir aber auch nur sagen konnte das es da wohl zu viele unterschiedliche Faktoren gäbe .
Dann habe ich gefragt ob es einen Pauschal Preis gäbe oder nach Umsatz ? ... auch dazu konnte man mir nichts da zu sagen.
Die unterschiedlichen Faktoren sind zum einen wie oben schon genannt die Quell- und Ziellagerstelle, zum anderen aber auch eventuelle Steuern die anfallen (kenne ich eigentlich nur von GB als Stamp Duty, keine Ahnung ob noch woanders).
Die Kosten sind aber pauschal pro Position, also unabhängig vom Volumen. Ausnahme auch hier: Stamp Duty in GB, die ist prozentual vom Volumen.
@Melzer schrieb:Nun gut ich warte , aber hat jemand zufällig auch Erfahrung mit solch einen Transfer , dann wäre es nett wenn er dazu hier ein paar Worte mir schreiben könnte , denn ich möchte auch gerne wissen wie lange diese Transaktion dann auch ungefähr dauert , da die Aktie dann ja auch nicht handelbar ist.
Nach Erteilung des Auftrags erfolgt die Umbuchung nach meiner Erfahrung innerhalb von 2-3 Tagen, hängt aber sicherlich auch von den Lagerstellen ab.
am 17.04.2023 14:36
Hallo
Die Geschichte bleibt komisch ... ich habe nun ein schriftliches Angebot erhalten und ich solle es telefonisch nun erteilen ...
Gesagt , getan und plötzlich verdoppelt sich fast der Betrag als schriftlich angegeben ... 😯
Ich finde das echt myteriös ... aber was solls ..ich habe Ihnen aber gesagt das man doch nicht einfach am Telefon einfach die Preise nochmal ändern soll und man das man zukünftig halt gleich drauf schreiben soll , bin ich bei einer Bank oder auf den Basar ?
die Umlagerung dauert ca 8 Werktage.
Ich hoffe nun das klappt und warte ab .
am 17.04.2023 15:08
@Melzer schrieb:Die Geschichte bleibt komisch ... ich habe nun ein schriftliches Angebot erhalten und ich solle es telefonisch nun erteilen ...
Gesagt , getan und plötzlich verdoppelt sich fast der Betrag als schriftlich angegeben ... 😯
Hab ich so keine Erfahrung mit 🤔
Vielleicht wurde sich bei der ersten Recherche nur bei der Verwahrart verguckt? Oder auch bei der zweiten... Keine Ahnung.
Im Zweifel würde ich erstmal die Verlagerung abwarten und sehen was tatsächlich abgerechnet wird, und dann kann man sich ja immer noch auf das schriftlich zugesagte berufen.
am 17.04.2023 22:12
@Tarulia schrieb:
@Melzer schrieb:Die Geschichte bleibt komisch ... ich habe nun ein schriftliches Angebot erhalten und ich solle es telefonisch nun erteilen ...
Hab ich so keine Erfahrung mit 🤔
Vielleicht wurde sich bei der ersten Recherche nur bei der Verwahrart verguckt? Oder auch bei der zweiten... Keine Ahnung.
Im Zweifel würde ich erstmal die Verlagerung abwarten und sehen was tatsächlich abgerechnet wird, und dann kann man sich ja immer noch auf das schriftlich zugesagte berufen.
Wenn du dem Preis zugestimmt hast dann kannst du dich doch nicht mehr auf ein älteres Angebot berufen.
am 18.04.2023 07:53
@Silver_Wolf schrieb:Wenn du dem Preis zugestimmt hast dann kannst du dich doch nicht mehr auf ein älteres Angebot berufen.
Trotzdem kann man durchaus auf eine Kulanzregelung hoffen.
am 18.04.2023 10:06
Ich warte jetzt ab und falls da mehr verrechnet wurde , bekommen sie eine MAIL und ich frage dann nach Ihrer Vorgehensweise , irgendwie denke , hoffe ich ja , das es da in Sachen ( Vorzimmer / Callcenter - Fachabteilung ) ein Kommunikationsproblem gab.
Warum erreiche ich nicht direkt die Person die mir das Angebot gemacht hat ? ... sowas ist peinlich, aber klar es wird immer mehr in Call Center verlagert um Kosten zu sparen, das ärgert mich am meisten.
Und warum muss man eigentlich nochmal anrufen um eine Auftragserteilung auszuführen ? Warum geht das nicht per Mail anhand des Angebotes ?