am 20.05.2019 10:43
Lieber Leser (der du gerade meine erstgemeinte Aufforderung ignorierst)
du bist Schuld --- und das ist schlecht. Du (ja, DU) versaust mir als comdirect-Aktionär den Tag, weil du dich hier in der Community herumtreibst, statt ordentlich zu handeln.
Im ersten Quartal hat die comdirect rund 84000 neue Kunden gewonnen (Glückwunsch). Weshalb? Hauptsächlich wegen dieser Community...wir haben hier 84000 neue Leser, die ihre (Arbeits)zeit hier verbringen, obwohl sie doch auch kräftig traden könnten.
In der Folge sinkt der comdirect-Überschuss seit nunmehr 10 Jahren (unbereinigt, in den Jahren 2011, 2012 und 2016 gab es Sondereffekte):
(Quelle)
Inzwischen hat die comdirect (zur Erinnerung: eine Online-Bank mit einer Community auf Weltniveau) die Commerzbank (zur Erinnerung: eine Bank mit vielen teuren Filialen ohne Community) sogar in der Kostenquote ("Cost-Income-Ratio") überholt.
Auch du, lieber Leser, hast wertvolle Lesezeit in diesen Beitrag investiert, Zeit, in der du ein Dutzend Live-Trades (mit Session-photo-TAN) hättest durchführen und ein paar hundert Euro hättest verdienen können.
Du bist immer noch hier? Geh' auf die Orderseite und kauf' dir was
Schönes! Irgendwas! Los!
20.05.2019 11:34 - bearbeitet 20.05.2019 11:38
O.T. Also als ->LesX (d) und damit nicht angesprochen (<- so vermeidet man den Artikel) fühle ich mich auch durch die Anrede beschimpft und hätte in der Zeit meiner mühevollen Beitragskonstruktion ebenfalls mind. (<- Abk. sparen Zt.) 6 (<- Nummern nicht ausschreiben spart Zeit) Livetrades machen können.
Jetzt habe ich den Faden verloren.. (<- Nur zwei Punkte statt drei sparen Zeit)
hx
20.05.2019 12:03 - bearbeitet 20.05.2019 12:06
Hauptsächlich wegen dieser Community...wir haben hier 84000 neue Leser, die ihre (Arbeits)zeit hier verbringen, obwohl sie doch auch kräftig traden könnten
Fake?
Das sagt die Homepage
6'278 Mitglieder
Inzwischen hat die comdirect (zur Erinnerung: eine Online-Bank mit einer Community auf Weltniveau
Echt?
Ich kenne communitys weltweit.
du dich hier in der Community herumtreibst, statt ordentlich zu handeln.
Ich fühle mich nicht angesprochen . Ich mache sehr viel Umsatz bei der Comdirect.
Warum die Comdirect trotz steigender Umsätze nicht viel verdient, habe ich ja ausführlich zum Thema geschrieben.
Für deine Anlageentscheidungen bin ich nicht zuständig.
Hier werden ja reichlich viele Sterneaktien genannt. Viele kaufen sie , ohne sich genauer mit den Unternehmen auseinander zu setzen.
Ich machs andersrum. Ich recherchiere viel und kaufe dann unterbewerte Markenunternehmen.
Von comdirect und Bankaktien lasse ich die Finger.
Die verdienen mir zu wenig. Und wenn sie wenig verdienen , können sie weder die Dividende erhöhen, noch kann der Kurs merklich steigen.
Dividendenaristokraten tun das schon über 25 Jahre und länger.
am 20.05.2019 12:35
Mensch klasse,
Aktionäre mit Humor
...zumindest die zwei erstschreiber
Mich persönlich tangiert das Pärifär nicht <<<< Schreibt man das so ??
Bin ja nur Mini Anleger & Ruheständler
G.
hhh
am 20.05.2019 12:42
Ich behaupte mal: Wenn die Codi das Mindesorderentgelt um 5 Euro senken würde dann gäbe es wesentlich mehr Trades...
...zumindest bei mir
Gruß Crazyalex
am 20.05.2019 16:47
die offizielle Antwort geht in Richtung Wachstumsinvestitionen, man geht sogar so weit, und nennt es organisches Wachstum, allerdings ist es mit viel Geld gekauft, und nichtmals werden die Kunden erkauft (das würde implizieren, das sie das Konto aktiv nutzen) sondern einfach nur Kontoeröffnungen...
In meinen Augen steuert die comdirect in eine schreckliche Richtung, das was derzeit sich hier presentiert, ist ein 1 Euro shop, bietet alles aber nur aus Wühlkisten, und man lehnt die Preisgestaltung am KaDeWe an. Die meisten Produkte wirken wie hingerotzt, schmiegen sich nicht in die user experience ein und werden auch nicht weiter entwickelt.
Ich halte es für ein trauerspiel, das so viel Potenzial weggeschmissen wird, denn es gibt ja wirklich interessante ideen, aber keine Philosophie, diese weiter zu entwickeln.
Wir können ja mal anfangen gründe für die comdirect zu sammeln, ich habe zwei:
- ca. 150 Euro Prämie für die Eröffnung eines Girokontos
- sehr positiver Kundenservice, wenn man es denn schafft den neuen Sprachkomputer zu bezwingen/zu überwinden
Die neuen "Kunden" werden auf eine Art gewonnen, das man keine zukünftigen geschäftsbeziehungen aufrecht erhält, und das allermeiste machen andere Banken eben doch besser...
am 20.05.2019 18:13
@Zargoras schrieb:
die offizielle Antwort geht in Richtung Wachstumsinvestitionen, man geht sogar so weit, und nennt es organisches Wachstum, allerdings ist es mit viel Geld gekauft, und nichtmals werden die Kunden erkauft (das würde implizieren, das sie das Konto aktiv nutzen) sondern einfach nur Kontoeröffnungen...
Das Problem der sinkenden Gewinne pro Kunde haben alle deutschen online-Broker. Consors hat die Bremse gezogen und zahlt nur noch Prämen an Kunden mit aktiv verwalteten Fonds, weil bei diesen Produkten noch ordentliche Provisionen für die Bank abfallen. Ob das im ETF-Zeitalter ein kluger Schachzug ist, wird sich zeigen...
Die meisten Produkte wirken wie hingerotzt, schmiegen sich nicht in die user experience ein und werden auch nicht weiter entwickelt.
Beziehst du dich auf den innovativen Sprachcomputer, das Bonus-Sparen mit Überraschungseffekt oder auf die Java-basierten Tools, die vor fünfzehn Jahren modern waren?
am 20.05.2019 23:05
@Zargoras schrieb:
[...]
Wir können ja mal anfangen gründe für die comdirect zu sammeln, ich habe zwei:
- ca. 150 Euro Prämie für die Eröffnung eines Girokontos
- sehr positiver Kundenservice, wenn man es denn schafft den neuen Sprachkomputer zu bezwingen/zu überwinden
Die neuen "Kunden" werden auf eine Art gewonnen, das man keine zukünftigen geschäftsbeziehungen aufrecht erhält, und das allermeiste machen andere Banken eben doch besser...
Das finde ich eine ganz hervorragende Idee, ich hätte so ad hoc auch einige:
3. das Angebot strikt zusammenfahren, statt tausend fuzzeliger Angebote, einige wenige die Sinn ergeben. Zuviel Angebot sorgt dafür das gar nichts gekauft wird.
4. so abstruse, regionale "Leckerlies" wie das "HSV-Konto" abschaffen. Wen juckt so was? Einen geldfixierten Anleger aus Baden-Württemberg stößt so ein Kinderkram nur ab
5. die Community absolut aufwerten. Wenn ich ein Produkt kaufen will (bspw. Amazon) werte ich die Wertung echter Menschen absolut höher als das Gefasel des Herstellers. Echte Menschen sind billiger als prominente Testimonials, außerdem glaubwürdiger.
Also ladet die Community 1 x jährlich nach Hamburg ein und verhätschelt sie.
6. das Forum strikt ordnen. Derzeit stehen Beitragsthreads die cd Umsatz bringen könnten und Beiträge die völlig ohne Nährwert sind (bspw. der Photo-Tan-Horror) gleichberechtigt nebeneinander. Eher im Gegenteil: An den nervigen Themen beißen sich nervige Teilnehmer fest und verschütten die Beiträge, die die Lesenden zum Kauf von Produkten animieren könnten. Verschwendung.
Besser mehrere Stränge parallel laufen lassen.
7. Wertpapierkäufer sind Junkies, ist leider so. Dann animiert sie doch auch dazu, viele Räder zu drehen, mit Wettstreiten, Muster, etc.
Mehr über die Community als über eure unsäglich komplizierten und versteckten Videos oder Seminare. Ich habe mir noch nie eines angesehen, wüsste auch nicht wo ich suchen sollte (und habe auch nicht die geringste Lust dazu)
Mehr fällt mir in zehn Minuten nicht ein.
Hat noch jemand was?
hx.
am 21.05.2019 13:53
meine Liste ist gefühlt unendlich lang, was einfach nur wie hingerotzt wirkt. Ich bezeichne das immer als Inselprojekte/produkte, alles stets klar voneinander abgekapselt, wirklich erfolgreiche Unternehmen versuchen ihre Produkte hochgradig miteinander zu integrieren, das versucht man hier zu vermeiden.
Verrückt aber das beste Beispiel finde ich die trading App, mal abgesehen von den ganzen unzulänglichkeiten, verwundert es mich mit am meisten, das in der übersicht bei "Depotwert" die reihenfolge Seit Kauf/Zum Vortag aufgeführt wird, wenn ich drauf klicke, man auf den Reiter "Depot" kommt, und diese Darstellung sich umkehrt...
Erinnert mich ein wenig an Karl Lagerfeld, "wer Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
oder in dem Fall " wer selbst sowas kleines nicht binnen 2 Jahren angleicht, ..."
Ich war ja auf der Hauptversammlung, aber außer dem Hufnagel oder wie er nochmal hieß haben sich alle anderen gefühlt nur für das Catering interessiert.
Mir wurde nachher jemand von comdirect first an die Hand gereicht, mit dem ich mich über solche sachen wohl mal austauschen soll, allerdings finde ich es schwer, denn erstmal müsste ich klar machen, das comdirect eine falsche bzw. gar keine Philosophie hat, damit man den Rest überhaupt ernst nehmen kann.
hm, interessant, eigentlich wollte ich ne Liste wo man die stärken der comdirect sieht, ich interpretiere das mal gerade so, das ich diese Liste schon vollumfäglich erbracht habe.
Eine Liste mit möglichen verbesserungen war mir zu absurd lang, deswegen wollte ich den spieß umdrehen 😉
am 21.05.2019 15:29
Wenn du die CD so schlecht findest, warum bist du denn Aktionär?
Kürzlich wurde CB von Eurams als bester Online Broker gekürt.
Wie schon mal geschrieben habe, finde die Bank als Kunde gut, vor allem als Neukunde. Als Aktionär würde ich sie nicht kaufen. Alle Banken haben es z.Z. schwer.