am 22.08.2019 09:02
Hallo zusammen,
in der neuen Comdirect App werden meine Konten nicht komplett angezeigt. Bei Comdirect Konten funktioniert alles automatisch und einwandfrei, doch bei meinem DKB Konto nicht.
Ich habe vorher die alte Comdirect App benutzt und dort wurden mir alle Konten problemlos angezeigt.
In meinem persönlichen Bereich werden die DKB Konten auch aufgeführt.
Welche Schritte muss ich durchführen, um auch die DKB Konten in der neuen App angezeit zu bekommen? Oder ist die Funktion noch nicht implementiert?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.08.2019 10:31
am 22.08.2019 10:31
Hallo @Laser04,
herzlich willkommen in unserer Community.
Derzeit unterstützt unsere comdirect App noch kein Multibanking. Diese Funktion wird mit einem späteren Update hinzugefügt.
Viele Grüße
Mario
am 22.08.2019 17:27
@Laser04nimm die DKB-App und binde dort die comdirect ein.
am 03.09.2019 13:40
"Lieber Kunde, stell dir einfach vor, wir machen alles neu und schick, aber fertig ist das Produkt nicht. Du musst bitte zu einem unfertigen Produkt wechseln"
Ist das Deine Botschaft SMT-Mario, im Klartext?
Wer verantwortet es, dass tausende Nutzer Beta-Tester sind? Und die gewohnte Funktionalität wegrationalisiert bekommen? Ich würde das ja mal zur Chefsache erklären im Hause Comdirect. Es ist zum fremdschämen!
VG,
Olaf.
am 03.09.2019 13:47
Hallo @TruFriend,
ich kann deinen Unmut verstehen. Das mehrfache Posten deines Ärgers wird aber an der Situation nichts ändern.
Alles was wir dazu zu sagen hatten, findest du hier. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir die Kunden entsprechend informieren.
Viele Grüße
Mario
am 03.09.2019 14:22
Hallo SMT_Mario,
gut, wenn mein Unmut verstanden wird, dann ist er ja offensichtlich berechtigt.
Die FAQ habe ich gelesen, das kann man aber so nicht stehen lassen. Ihr müsst Euch schon mal zu der Thematik Import/Export äußern. Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung, Bankdaten aufzubewahren, und daher könnt Ihr nicht einfach die alte App "ausknipsen".
Außerdem ist es belustigend, zu lesen "Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest." Das heißt, es ist gar nicht eingeplant, sonst könnte man ja die Roadmap offenlegen.
Warum sagt ihr das nicht konkret? Es wirkt einfach wie Ausrede.
Aber für mich ist nicht das Multibanking primäres Thema, sondern:
Zurück zum original Thema: der Verantwortliche, der Export und Import vergessen hat, möge sich zeigen. Kriegt Ihr das in den 14 verbleibenden Tagen noch implementiert?
VG,
Olaf.
am 03.09.2019 14:32
Hallo @TruFriend,
Multibanking wird kommen. Wir können aber noch nicht genau sagen wann. Hier ist auch entscheidend, wie andere Finanzinstitute die PSD2-Regelung umsetzen werden. Und das wissen wir teilweise auch erst nach dem 14.09.
Eine Migration der Daten aus der banking App in die comdirect App wurde nicht vergessen, sondern ist schlicht nicht möglich. Deine Umsätze bleiben dir grundsätzlich erhalten. Zwar nicht in der banking App, aber immer in den Finanzreporten.
Es wäre schön, wenn wir hier wieder sachlich diskutieren und nicht emotional. Danke.
Viele Grüße
Mario
am 03.09.2019 16:48
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
das Multibanking ist ja auch eher eine "Zugabe", immerhin ist die App ein kostenfreies "Produkt". Da will ich nicht weiter kritisieren.
Ich denke, wir diskutieren hier ganz sachlich über Funktionalitäten und ggf. Versäumnisse, das ist nicht emotional. Außer, dass Haftung vielleicht weh tut.
Gemäß
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/psd2/psd2-775434
kann ich jetzt nichts erkennen, was ein
"wir schauen erst mal, wie die anderen das machen"
oder ein
"wir wissen näheres erst nach dem 14.9."
rechtfertigt.
Was sind das denn für "Begründungen"? Es kann doch nicht sein, dass da noch offene Fragen existieren, wenn eine Richtlinie zum 14.9. in Kraft tritt? Da müsste heute alles klar verstanden worden sein, was, wann, wie umgesetzt werden muss.
Welche konkrete Begründung gibt es denn dafür, dass eine Übernahme der Daten aus der alten App in die neue App nicht möglich ist?
Und ehrlich, ich finde es frech, dabei auf Finanzreporte zu verweisen. Kann ich die frei über den kompletten Zeitraum nach einem bestimmten Betrag durchsuchen? Ich glaube nicht.
Die Erklärungen sind leider keine, Lösungen lese ich auch keine. Hier wird nur versucht, von dem Problem - "das haben wir nicht bedacht", - abzulenken!
Und wenn ich das Gefühl bekomme, für dumm verkauft zu werden, dann werde ich auch emotional. Sorry.
Am besten wäre ja wirklich, wenn der Projektleiter sich zu der Frage äußert, warum konkret eine Datenübernahme nicht umgesetzt wurde. Die Daten liegen in der App vor, sie können aus der App herausgegeben und in die neue App überführt werden, wenn man das programmtechnisch ... bedacht hätte?
Viele Grüße,
Olaf.
am 03.09.2019 17:49
Hallo @TruFriend,
wir wissen noch nicht, wie andere Banken die PSD2-Anforderungen im Detail umsetzen werden, da es bei einigen Punkten relativ Spielraum bei der Ausgestaltung gibt (z.B. bei der 2-Faktor-Authentifizierung). Solange nicht klar ist, welche Schnittstellen und Login-Prozedere die verschiedenen Banken nutzen werden, können wir kein Multibanking anbieten.
Die alte banking App verwendet noch die HBCI/FinTS-Schnittstelle und speichert die Kontodaten (u.a. die Umsätze) lokal auf dem Gerät. Die comdirect App hingegen speichert keine Daten auf dem Smartphone (abgesehen vom Login-Token). Daher ist auch keine Übernahme der banking App-Daten möglich.
Die beiden Apps gehen technisch wie funktional unterschiedliche Wege.
Viele Grüße
Philipp
am 29.04.2020 10:38
wann kommt denn das Update vorraussichtlich?