abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.049 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es hier oder in einem anderen Thread schon mal thematisiert wurde, aber in den USA haben viele große Broker ihre Provisionen als Reaktion auf "Billigheimer" komplett abgeschafft bzw. stark gesenkt.

https://www.onvista.de/news/charles-schwab-erst-provisionsgebuehren-abschaffen-jetzt-handel-mit-akti... 

https://www.onvista.de/news/bank-of-america-nach-den-online-brokern-zieht-auch-der-us-finanzriese-na... 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Fadenkreuz:
Trade Republic ist kein "Qualified Intermediary" (bitte googeln!). Daher werden 30% Quellensteuer belastet. Achtung: Die Differenz kann man sich nicht in Deutschland "über die Steuererklärung" zurückholen (weil es Quellensteuer ist), sondern nur per Antrag in den USA. Viel Erfolg dabei.

Siehe dazu auch meine obigen, ausführlichen Erläuterungen zum Thema "Kapitalmaßnahmen".

Merke: ein vermeintlich niedriger Preis hat immer Nachteile an anderer Stelle. Sonst würden es alle so machen.

Beste Grüße aus einem herbstlichen München

nmh

Bist Du Dir sicher?

Ich habe am 13.9. für meine (damals) 4 Stck. 3M-Aktien 5,76$ Dividende erhalten und ich habe 0,86$ Quellensteuer gezahlt. Das sind 15%.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@Fadenkreuz  schrieb:

DEGIRO hatte ich mir auch schon angesehen. 

Aber ausländischer Broker, also wieder mehraufwand. 

Wenn schon mehrere Depots hat will man sich nicht noch ein "Steuerhässliches" holen.

Mir fehlt echt ein Deutscher Broker mit Aktiensparplänen ohne Gebühren. 

Die Comdirect ist ja sonst preislich ok.

Aber Aktiensparpläne sind ja immer etwas teurer. Wenn ich 2000€ anspare sind es schon 30€ Gebühren. Da lohnt eher ein Einzelkauf.

Die Aussage stimmt solange wie du die 2.000€ auf wenige Aktien streust. Wenn Du 10x200€ investierst stimmt Deine Aussage nicht mehr. Dann zahlst Du bei Einzelkäufen deutlich mehr.

Ich verstehe auch nicht ganz warum comdirect der Ruf anhaftet besonders günstig zu sein. Die "4,90€ + 0,25%" zeichnen sich etwas als Standard für Direktbroker ab. Ab 2.040€ ist die DKB mit ihren 10€ günstiger.

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

@akonkret Natürlich muss mann für 2000€ eine Aktie kaufen, ich denke Die wenigsten kaufen im nomalen kauf bei 2000€ 10 Aktien. Und bei den Preisen wenn mann es ganz genau wissen will ist bis 3500€ ist max blue am Günstigsten....

Zu den 15% Quellsteuer bei der Trade Republik. Wurden die mit der Kapitalertragssteuer verrechnet oder waren die noch on Top?

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

0,52€ Kapitalertragssteuer. also angerechnet.

Wenn Du 2000€ jeden Monat in jeweils einer Order handelst, dann sind das klassische Käufe und es lohnt nicht, dass mit Sparplänen zu vergleichen.

Sparpläne dienen dazu Papiere regelmäßig und in kleinen Mengen zu kaufen. Regelmäßig in großen Mengen zu kaufen erhöht das Klumpenrisiko. Was spricht dagegen 300€ auf 6 schöne Aktien zu verteilen, die für Einmalkäufe evt. zu teuer sind, von denen man aber langfristig sehr überzeugt ist?

Ausgehend von dieser Anlageidee ist mein Kommentar zu TR und den manuellen Sparplänen für 1€ zu verstehen. Selbst wenn ich nur eine einzige Aktie von 3M, CZ Meditech, Johnson&Johnson, Procter&Gamble etc. kaufen würde wäre TR günstiger als der Sparplan. Was spricht also dagegen jeden Monat eine Aktie dieser Unternehmen zu kaufen?

MwSt-Rad
Autor ★★
12 Beiträge

Trade Republic ist bei der US-Steuerbehörde IRS als Qualified Intermediary eingetragen. Unser Ziel war es, Investieren so einfach und komfortabel, wie möglich zu machen. Somit ist zur Reduzierung der US-Steuern bei uns kein Einreichen von Unterlagen notwendig. Wir haben Deinen Status durch Deine Angaben im Anmeldeprozess bereits hinterlegt und kümmern uns somit um die automatische Quellensteuerreduzierung auf 15%.

7000 Antworten schützen auch nicht vor Vorurteile, daher auch für Sie erst informieren und dann posten

handbreit

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

weiß einer von Euch ob TR eine HBCI-Schnittstelle plant?

Crazyalex
Legende
8.604 Beiträge

@akonkret 

In Anbetracht dessen, dass es heißt "mobile only" und man ja nicht mal über deren Website was machen kann glaube ich das ganz und gar nicht....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich wollte auch kein Kunde bei einer "Bank" sein, die ihre Kunden und Interessenten öffentlich anschnautzt (siehe oben: "daher auch für Sie [ohne Doppelpunkt - Sic] erst informieren und dann posten").

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@nmh: Ich vermute mal, (nur) der erste Absatz war ein ungekennzeichnetes Zitat aus einer Trade-Republic-FAQ o.ä.; der zweite eine eigenständige Ergänzung von @MwSt-Rad.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.