Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Hallo @buffettino, hallo Community,

in Deinem Beitrag schriebst Du: "Das Einziehen von Sparplansummen ist wirklich ein grandioses Feature,".

Da stimme ich zu und möchte ergänzen, dass dies beim Wertpapiersparplan vom comdirect natürlich auch geht. 😊 Du gibst den Wertpapiersparplan ein und schon wird der Beitrag auf Wunsch von Deinem "Anderen Konto" - bei mir dem Girokonto bei einer anderen Bank - abgebucht.

Quelle: comdirect Ordermaske, abgerufen am 29.12.2022, Echtbetrieb aus KundensichtQuelle: comdirect Ordermaske, abgerufen am 29.12.2022, Echtbetrieb aus Kundensicht

Ist also schon lange umgesetzt! Hast Du beim Marktbegleiter schon mal nachgerechnet, ob die Nachkommastellen revisionssicher verarbeitet werden? Bei comdirect ist dies der Fall.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Westlight
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo in die Runde,

Sparpläne laufen bei mir seit mehr als einem Jahr i.d.R bei TR, bisher alles problemlos. Nur wenn ich keinen Kaufaufschlag/
keine Provision bei comdirect zahle, laufen da noch Sparpläne rüber.

Gruß

Westlight

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Wunderbar, was bei, im Marktvergleich, absolut überhöhten Gebühren alles so geht.

Kenne keinen Broker der die Nachkommastellen nicht revisionssicher verarbeitet, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Traderepublic mehr Nachkommastellen verwendet, als die comdirect.

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Hallo Westlight, 

danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Du schriebst: "Nur wenn ich keinen Kaufaufschlag/
keine Provision bei comdirect zahle, laufen da noch Sparpläne rüber."

Deine Erwartung ist also so, dass Du Leistungen eines Unternehmens nur dann in Anspruch nimmst, wenn diese umsonst sind?! In wie vielen Branchen ist das überhaupt möglich? Ermöglicht dies Deinem Geschäftspartner/Lieferanten nachhaltig zu wachsen?

Da bleiben zumindest bei mir viele Fragen offen. Vielleicht habe ich auch einfach etwas nicht verstanden.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wieso muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen, wenn man Kritik an der Comdirect äußert. Es ist doch so, mittlerweile gibt es mehrere Mitbewerber, die Sparpläne kostenfrei anbieten. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich auch mit allen Sparplänen zu TR umgezogen bin.

Warum soll ich denn hier die Gebühren zahlen, wenn es wo anders auch gratis ist. Bei dem ganzen Chaos, das bei der Comdirect im letzten Jahr los war (z.b. Jahressteuerbescheinigung, Änderung der Freibeträge, Steuern bei Dividenden usw.), war hier doch deutlich mehr Ärger als bei den ganzen Neobrokern. Leider sehe ich nicht, dass der "bessere" Service die höheren Gebühren rechtfertigt.

Einzig die Community ist hier noch so gut, dass ich oft ins Forum schaue.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Deine Erwartung ist also so, dass Du Leistungen eines Unternehmens nur dann in Anspruch nimmst, wenn diese umsonst sind?! In wie vielen Branchen ist das überhaupt möglich? Ermöglicht dies Deinem Geschäftspartner/Lieferanten nachhaltig zu wachsen?

Da bleiben zumindest bei mir viele Fragen offen. Vielleicht habe ich auch einfach etwas nicht verstanden.

Im Prinzip hast du ja Recht.

Aber beim Thema Börse sieht das heute eben etwas anders aus.

Wenn der Broker Sparpläne zu überhöhten Preisen kauft weil er dafür von der Börse bestochen wird und Geld bekommt dann muß man dafür nicht auch noch Provision bezahlen.  😞

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Wo genau hat Glücksdrache Recht? Die comdirect verdient nicht nur an den Sparplangebühren, von daher ist ihre Leistung auch dann nicht kostenlos, wenn man keine Ordergebühren zahlt. Nur weil die Kosten nicht direkt ausgewiesen werden heißt das nicht, dass sie nicht da sind.

Westlight
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

ich antworte, weil du mich direkt angesprochen hast.

Wenn ich absolut identische Leistungen (Wertpapier kaufen und in mein Depot einbuchen) bei dem einen  kostenlos, beim anderen nur gegen Entgelt bekomme, entscheide ich mich für die kostenlose Variante. Wenn du comdirect sponsern willst, kannst du das ja gern machen.

Dazu noch 2 Anekdoten:

1. Als comdirect anfing, hat sie mit dazu beigetragen, den Wertpapierhandel zu demokratisieren und vor allem bezahlbar zu machen für viele Privatanleger. Ich weiß noch, dass es damals seitens der Spaßkassen hieß: Das kann doch nicht angehen, dass nun auf die (kosten)intensive Beratung verzichtet werden soll...Nun sind mehr als 20 Jahre vergangen - und ein Wertpapierkauf im Sparplan sollte heute kostenlos sein, das ist doch state of the art (ob comdirect will oder nicht).

2. Ich hatte bei comdirect mal 10 Aktiensparpläne, die Gebühren nach einem Jahr haben weh getan. Telefonisch hatte ich gefragt, ob da was zu machen sein. Als Antwort bekam ich ein "leider nein". Also bin ich gegangen, was denn sonst? 

Besten Gruß

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Glücksdrache 

Ich erwarte einen angemessenen Preis. Die 1,90 € für die Kreditkarte stören mich z.B. überhaupt nicht. Dafür habe ich meine Kreditkarte mit in der Kontoübersicht,  finde ich gut. Die 1,50 € pro Sparplan bei der DKB stören mich nicht, die Sparrate ist groß genug. Aber einen %-Preis für einen vom Betrag völlig unabhängigen Bearbeitungsvorgang zu nehmen finde ich absolut unangemessen.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Danke

Grüße von Antonia