am 14.01.2026 16:57
Meine Frau und ich sind seinerzeit von der SpK zur Codi gewechselt, weil es einfach unkompliziert war und die Spk sich extrem dumm bei der Finanzierung unseres Hauses angestellt hat, bzw. hätte. Ich bin Freiberufler, meine Frau war fest angestellt und ehemalige SpK Mitarbeiterin, einwandfreie Bonität, ordentliche Eigenkapital.
Finaziert haben wir dann über eine große deutsche Rückversicherung.
Geschäftlich bin ich dann von der SpK zu einer anderen Direktbank. Auch da herrlich unkompiziert.
Mittlerweile hat sich da um 180 Grad gedreht.
Die Kinder die hier je ein Depot und Tagesgeldkonto haben und mit Giro und 2. Depot bei der SpK. Wir waren nicht in der Lage hier für unsere Kinder ein Girokonto zu errichten. Un das Obwohl wir hier schon ewig Kunden sind und unsere Kinder quasi auch von Geburt. Da war die SpK einfach unkompliziert. Dazu die zwischezeitliche Kündigung der Bankverbindund für unsere Tochter, warum auch immer.
Das Kartenwirrwar, bei dem man nicht weiss ob man bezahlen kann oder nicht war das nächste Thema, was soll diese unsägliche Debitkarte?
Und wir haben nun keinerlei Möglichkeit mehr an Geldautomate zu gehen, Postbank, Comerzbank und Deutsche Bank haben die abgebaut. Ich rede nicht über 200 € beim Einkaufen.
Geldwäsche? Man traut sich kaum eine Ferienwohnung im Ausland zu bezahlen. Müsste ich wie mein Vater regelmäßig Pflegekräfte in Polen bezahlen, würde man mir das Konto stillegen.
Hotline ein Grauen.
Ich traue es mich kaum zu sagen, die SpK wird wieder attraktiv, so herrlich unbürokratisch.
Das es auch anders geht, sehe ich bei meinem Onlinekonto bei deiner andern Direktbank.
Ein kurzer Anruf, Rückruf, eine Mail, erledigt.
14.01.2026 18:40 - bearbeitet 14.01.2026 18:42
14.01.2026 18:40 - bearbeitet 14.01.2026 18:42
@kaufnix schrieb:
Und wir haben nun keinerlei Möglichkeit mehr an Geldautomate zu gehen, Postbank, Comerzbank und Deutsche Bank haben die abgebaut. Ich rede nicht über 200 € beim Einkaufen.
Die Deutsche/Post/Commerz/HVB-Kunden haben dasselbe Problem. Da nutzt auch das 'kostenlose Abheben mit der Debitkarte' immer weniger, denn meine lokale Sparkasse baut auch Automaten ab (u.a. den, an dem ich sonst Geld mit der Comdirect-Karte zog). Bargeld gibt es nur noch für Großstadtbewohner!
https://www.youtube.com/watch?v=J4ua3RCn1Tw