am 17.06.2023 12:33
Ich habe ein Problem mit meiner Überweisung, das Problem ist dass der Empfanger die Zahlung nicht erhalten hat.
Ich habe am Mai eine Überweisungnachfrage gemacht aber nach einem Monat noch keine Antwort erhalten.
Ich habe sie in meiner E-Mail nach dem Status meiner Überweisungnachfrage gefragt und ihre letzte Antwort am Juni 2 war, dass die Überweisungsnachfrage weiterhin geprüft wird.
Ich weiß nicht, warum es so lange dauert.
Ich rufe sie unter 04106 708 25 00 an aber ich höre nur die automatischer Responder, der sinnlos ist.
Gibt es einen besseren Weg, sie zu erreichen?
am 19.06.2023 16:56
Hallo @Phi,
gestatte mir eine kurze Frage, die Dir vielleicht bei der Nachforschung und ggf. auch bei der Aktualisierung des Reklamationstickets helfen kann.
1.) Hast Du eine Echtzeitüberweisung in Richtung des Empfängers TransferWise aufgegeben und DIREKT bei comdirect beauftragt?
2.) Oder hast Du einen Auftrag bei dem Unternehmen (!) SOFORT in Auftrag gegeben und war der Empfänger dann TransferWise?
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 19.06.2023 17:56
Hallo @Glücksdrache,
SOFORT hat das Geld von meinem Konto abgebucht und an TransferWise überwiesen. Ich glaube, so funktioniert das.
TransferWise hat es mit SOFORT überprüft.
Comdirect antwortet auf meine E-Mail an reklamation AT comdirect.de und bitten mich, meine Nachricht im Kontaktformular aus meinem persönlichen Bereich meines Kontos zu senden (aus Sicherheitsgründen).
Das ist umständlich, weil ich in dem Kontaktformular keinen Anhang hinzufügen kann.
am 19.06.2023 18:04
Hallo @Phi,
das ist gut und eine wertvolle Information! Dann müsste comdirect sozusagen das "Ziehen des Geldes" gestartet durch das Unternehmen SOFORT prüfen und nicht dass Du eine Überweisung aus dem comdirect System heraus gemacht hast.
Wahrscheinlich irgendeine Art DTA Lastschrift.
Du bist einen Schritt weiter.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
19.06.2023 18:39 - bearbeitet 19.06.2023 18:45
19.06.2023 18:39 - bearbeitet 19.06.2023 18:45
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Phi,
das ist gut und eine wertvolle Information! Dann müsste comdirect sozusagen das "Ziehen des Geldes" gestartet durch das Unternehmen SOFORT prüfen und nicht dass Du eine Überweisung aus dem comdirect System heraus gemacht hast.
Wahrscheinlich irgendeine Art DTA Lastschrift.
Das ist aber fraglich. Eine Lastschrift könnte man ja einfach zurück geben.
Da glaube ich nicht dran, aber es könnte ja mal gesagt werden was auf dem Kontoauszug steht.
Und in welches Land die Zahlung gehen sollte.
Ich wundere mich auch über die Schreibweise SOFORT.
Ich kenne (vom Namen her) die Sofortüberweisung, angeboten von der Sofort GmbH die zur Klarna-Gruppe gehört.
Wenn ich das richtig verstehe gibt man den Leuten Kontozugriff und sie führen dann eine Überweisung durch.
Dieses Geld kann man nicht zurück holen.
Abgesehen davon ist dieses Verfahren unzulässig da man seine Zugangsdaten keinem Dritten geben darf.
Wenn da ein Schaden entsteht wird die Comdirect jegliche Haftung ablehnen.
Also, an welche Bank ging die Zahlung, IBAN (vordere 12 Stellen) und BIC?
am 19.06.2023 21:57
@Phi schrieb:Hallo @Glücksdrache,
SOFORT hat das Geld von meinem Konto abgebucht und an TransferWise überwiesen.
D.h. das Geld ist nun bei TransferWise und wird von TransferWise nicht an den Empfänger ausgezahlt. Richtig?
Dann müsstest du bei TransferWise reklamieren.
am 20.06.2023 04:01
@dg2210 TransferWise ist der Empfänger und hat das Geld nicht erhalten.
@Silver_Wolf Die Zahlung geht zum DE83 5007 0010 0175 9562 00 (TransferWise's bank partner IBAN)
Ich verwende TransferWise, um Geld nach Hause zu überweisen.
Ich und TransferWise haben viele Gespräche geführt und jetzt denken wir, dass es eine Error von der Bank-API gibt.
Deshalb bitte ich Comdirect immer wieder um eine Überprüfung meiner Überweisungen, habe aber seit Wochen keine Antwort erhalten.
Wenn Sie sich für dieses Problem interessieren, finden Sie hier die englische Zusammenfassung von TransferWise
am 20.06.2023 07:53
20.06.2023 08:52 - bearbeitet 20.06.2023 08:53
Ja, ich weiß, es ist sehr kompliziert, aber es ist nicht der Zweck meines Themas hier. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen.
Ich wollte es hier nur einfach machen: Ich habe die Überweisungen gemacht, mein Konto wurde abgebucht und der Empfänger (TransferWise) hat das Geld nicht gesehen, ich brauche Comdirect, um diese Transaktionen noch einmal zu überprüfen.
am 22.06.2023 11:04
Endlich antworten sie mir.
Es ist unglaublich, dass sie keine Antwort bereit haben, obwohl ich meine Anfrage im Mai eingereicht habe.
Es scheint zu langsam.
Wenn ich die Anfrage an reklamation AT comdirect.de sende, sie bitten mich (aus Sicherheitsgründen), meine Nachricht im Kontaktformular aus meinem persönlichen Bereich meines Kontos zu senden. Das machte ich.
Wenn ich sie bei der Hotline anrufe, gibt es keine Verbindung zu einem Mitarbeiter, ich muss warten und warten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fall zu eskalieren? @ehemaliger Nutzer
am 22.06.2023 11:14
Hallo @phi,
wir haben leider keinerlei Zugriff auf Kundendaten und können deinen Vorgang nicht beschleunigen.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Mario