Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Werte für ein Wettbewerbs-Musterdepot: Schwarmwissen gefragt.

haxo
Legende
3.806 Beiträge

Frohes Neues, und gleich wieder zum Thema Aktien:

 

Für ein Musterdepot meines Neffen in der Schule, klasse Idee finde ich, suche ich einen guten Wert, der mit kalkulierbarem, aber hohen Risiko bis Mai nach oben geht.

 

Jeder Schüler kann beliebig viele Musterdepots haben, da höre ich ja am Ende schon den links-grünen Lehrer "Seht  ihr, 100 Depots und alles weg!", und vor allem die Jungs wählen willkürlich irgendwelche Zockereien aus. Aber wenigstens wissen sie dann, was es so gibt.

 

Ich würde gern mit ihm vier Trendwerte hebeln, von denen mindestens einer überlebt und die unterschiedliche Branchen haben, wie z.B KI, Rüstung, o.ä.

 

Was schlagt ihr so vor? Immer noch auf KI setzen? Gold/Silber? Einen Index hebeln?

 

Damit er eine gute Note bekommt, soll er außerdem außer der Reihe einen Wert einsetzen , von dem er sagt: "Den hätte ich wirklich gekauft", und der soll natürlich trotzdem überdurchschnittlich sein. Vorschläge?

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again
13 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.025 Beiträge

Naja, das hört sich jetzt bisschen nach "soll garantiert geil laufen" und den Versuch die Korrelation zwischen Risiko und Rendite auszukontern an.

 

Index hebeln finde ich erst mal gut, das Risiko ist deutlich niedriger als bei einer Einzelaktie. Schau Dir mal ATX, MIB, SPX oder FTSE 100 an. Sind zufällig alle in meinem Hebeldepot. Ob es psychologisch sinnvoll ist, Schüler gleich in die Vorhölle des Kasinos zu schicken, sei mal dahin gestellt. Nicht dass der Lehrer doch recht hat....

 

Wenn ich mal Dir mal unmotiviert paar Aktien vor den Latz knallen soll, die ich im letzten Quartal gekauft habe und die sich aktuell nicht ganz dämlich anstellen

 

Creditcorp (peruanische Bank)

Novo Nordisk (die mit den Fettweg Pillen)

General Motors (brumm brumm)

Siemens Energy (hat gemacht bzzt war Licht aus)

 

Dann hättest du vier Branchen und drei Kontinente

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

robat1
Autor ★★
35 Beiträge

Hi,
Meine Meinung,
Hebelprodukte braucht kein Mensch der auf Dauer gewinnen will.
Läuft das ein ganzes Jahr mit den Musterdepots?

Ganz einach paar Klassiker unter den Überfliegern aus Ki, Rüstung, Pharma, Raumfahrt, Quantencomputer, Robotic, auf die ich auch im realen Leben/Depot 2026 weiterhin setze.

ALPHABET WKN A14Y6F heute am ersten Handelstag bei 268,25
DRONESHIELD WKN A2DMAA heute am ersten Handelstag bei 1,982
SOFTBANK GROUP WKN 891624 heute am ersten Handelstag bei 24,55 (aber da läuft grad ein 1/4 Split, daher vielleicht grad nicht handelbar)
D-WAVE WKN A3DSV9 heute am ersten Handelstag bei 23,62
PLANT Labs WKN A3C84C heute am ersten Handelstag bei 17,47
BRIDGEBIO PHARMA WKN A2PLX7 heute am ersten Handelstag bei 65,18

Noch was besonders spekulatives 😉
HUMANOID WKN A41B76  heute am ersten Handelstag bei 0,48€


Ein Musterdepot puscht ja nicht mein Aktien.
Also viel Erfolg für deinen Neffen!
😉

VG Rob.


FD774
Autor ★★★
112 Beiträge

Ich werfe mal Northrop Grumman in den Raum.

microsparer
Experte ★★★
531 Beiträge

@haxo 

 

mir ist nicht ganz klar, wie die Vorgaben sind und was deine genaue Idee ist. Ich finde die Idee, junge Menschen früh an die Irrungen und Wirrungen der Börse heranzuführen, grundsätzlich sehr gut. Wenn du etwas "hebeln" möchtest bei Indices, dann sind dir sicherlich selbst der Amumbo (AMUNDI MSCI USA DLY2XLEV(A0X8ZS)) oder der #insertName (AM WLD2XLEVETF DLA(ETF888)) selber eingefallen - oder geht es um gehebelte Aktien? Sind Zertifikate in den Musterdepots erlaubt? In Kinderdepots sind die es glaube ich (gottlob!) nicht. Wie viele Werte dürfen in das Depot, und wie teuer darf er einkaufen?

 

Ich habe meine beiden Nachwuchsbörsianer (*hust* sind die nicht wirklich) mit einer 2-Monats-Auswertung beglückt, die Hälfte ist rum, an Opas Geburtstag ziehen wir Bilanz. Einer hat DEUTSCHE BANK AG NA O.N.(514000) gewählt, der jüngere Bruder BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD(EWG2LD) - und ich wage mal einen Blick in die Zukunft, ein Mix aus beiden Anlagen wäre gut gewesen. Sowas kann dann auch ein Outcome so eines 'Spiels' sein.

 

Oder geht es tatsächlich darum, mit einem 'all-in-Wert' ab Mitte Januar bis Mai das Spiel zu gewinnen?

huhuhu
Legende
8.800 Beiträge

Guten Morgen @microsparer 

 

DEUTSCHE BANK AG NA O.N.(514000) wie ich meine eine sehr gute Wahl, unser Anteil mittlerweise bei 9,1%

 

Metall, noch ein wenig im Garten 😉

 

Schönes Wochenende

Grüße

 

Daniel

haxo
Legende
3.806 Beiträge

Danke für eure Vorschläge, ich denke übrigens nicht, dass "kein Mensch Hebelprodukte braucht"@robat1 , denn ohne diese würde Börse zwar sicherlich auch laufen, aber eben nicht "wie geschmiert". Die Erklärung, warum es Wespen und Hyänen geben muss, finde ich beileibe interessanter, als selbige als unnütz zu bezeichnen, weil Robbenbabys doch nun so schöne Kulleraugen haben und so süß fellig sind.

 

17-jährigen Jungs geht es außer um Eines, bei dem ich nun wirklich keine Hilfe bin oder sein will, vor allem um Wettkampf und Gewinnen, da sind so Tante-Käthe-Investments wenig hilfreich.

 

Nach dem Infinite Monkey Theorem wird einer der Mitschüler aus Zufall das beste Depot aufweisen ohne tieferen Sinn. Da ist es doch besser, wenn mein Neffe noch höher liegt und eine Strategie dahinter steht. :cat-wink:

 

ich denke, für den kompetitiven Erfolg wählen wir vier (vielleicht sechs) Depots mit je zwei "gegenläufigen" Werten, also KI und Rüstung z.B., damit einer durchkommt. Jeder Wert mit zwei verschiedenen Hebeln (KO), einer risikoreich, einer sehr risikoreich, der ggf. platzen kann. Wenn nach ca. zwei Wochen eines hoch liegt, werden die Hebel sanfter gemacht, um das aufgelaufene Plus zu schützen.  Die KO-Scheine werden natürlich vorher berechnet, damit der Lehrer sehen kann, dass das alles nur Mathematik ist, da kann er dann gar nicht meckern... :cat-very-happy:

 

Dann kommt natürlich noch ein Wert, der realistisch ist, und wirklich Profit abwirft. Ich wette für mein Leben gern, vielleicht leihe ich ihn zusätzlich seine virtuellen 100-Depot-Euro IRL und schenke ihm den Gewinn.

 

Um den Lehrer zu ärgern, würde ich ihm (Mathe-Leistungskurs) gern ein absolut kompliziertes Zertifikat erklären was der Lehrer nicht kapiert, und in einem Depot einsetzen. Vielleicht einen Discount-Plus-Schein :cat-tongue: 

 

MCGA - Make Community Great Again

microsparer
Experte ★★★
531 Beiträge

ok, vielleicht dann als Anregung:

Bei WESTN DIGITAL DL-,01(863060) bin ich früh zittrig wieder ausgestiegen, da ich das Ende der Fahnenstange zu früh erahnt habe, offenbar geht da doch noch einiges. Damit dann SEAGATE TEC.HLD.DL-,00001(A3CQU7) und MICRON TECHN. INC. DL-,10(869020) aus dem gleichen Stall, für alle sollten sich gute Zertifikate finden lassen. 

CurtisNewton
Legende
5.025 Beiträge

WD und Seagate sind klassische KI Schaufeln. Überlegt mal, wo die Peta Bytes an Trainingsdaten von neuronalen Netzwerken gespeichert werden.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

robat1
Autor ★★
35 Beiträge

hi Haxo,

Deine Frage an uns war offenbar nur eine rein retorische Frage um bisschen übers Zocken zu plaudern.
OK mir war bei meiner Antwort zu deiner Farge entgangen, dass du hier schon fast 4000 Beiträge hast.

Nach der gestrigen Aktion der AMIs in Venezuela hab ich heute eigentlich keine Zeit zu verschwenden und muss mein Depot auf den morgigen Tag vorbereiten. Aktien sind für mich kein Wett-Spiel sondern meine Altersvorsorge und Luxusabsicherung und versuche immer die maximale Rendiete mit überschaubarem Risiko zu erreichen. Deine Antwort läßt mich da was ganz Anderes vermuten.

Ich hab 2025 ohne ein einziges Hebelprodukt 95,5% Rendiete auf mein Gesamtdepot aus 35 Einzelwerten erreicht.
"Aus meiner persönlichen Sicht", mit einem Minimum an Risiko "im Vergleich zu Hebelprodukten".

Ich sag's also nochmal, "nach meiner Meinung und Erfahrung" braucht Hebelprodukte kein Mensch, außer vielleicht in seltenen Fällen um ein Depot mit einem Put abzusichern und selbst da musst du auch ganz früh aufstehen, dass dir die Bank mit Aufgeld und anderen Manipulationen nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Hebelprodukte werden nicht erfunden und angeboten um uns reicht zu machen, sondern um die Banken reich zu machen. Und in der Regel wirken sie dank der "Stellschrauben" plus Angst und Gier genau in der gewünschen Richtung des Erfinders.

Und ich finde es gibt bereits mehr als genug Junge die sich mit scheiß Wetten aller Art bereits vor 30, so hoch verschuldet haben, dass sie nur noch die 7 Jährige Privatinsovenz retten kann.
Aktinen sind sicher der beste Weg für eine sorgenfreie Rente, aber mit den falschen Beratern können sie auch eine Einstiegsdroge sein, vor allem mit Hebelprodukten.

Ich würde als Opa also meinem Neffen bei dem Spiel eher Vernuft, Kaktik und Risikomanagement beibringen, als eine Wettlust auszulösen oder zu fördern.

Nur meine persönliche Meinung.
Sorry, nichts für ungut.
Bin dann mal weg.
Rob