am 04.01.2026 19:40
Rendiete, Aktinen und Kaktik ... sehr gut! Damit arbeite ich auch 😁
am 04.01.2026 22:50
@robat1 schrieb:hi Haxo,
Deine Frage an uns war offenbar nur eine rein retorische Frage um bisschen übers Zocken zu plaudern.
OK mir war bei meiner Antwort zu deiner Farge entgangen, dass du hier schon fast 4000 Beiträge hast.
Nach der gestrigen Aktion der AMIs in Venezuela hab ich heute eigentlich keine Zeit zu verschwenden und muss mein Depot auf den morgigen Tag vorbereiten. Aktien sind für mich kein Wett-Spiel sondern meine Altersvorsorge und Luxusabsicherung und versuche immer die maximale Rendiete mit überschaubarem Risiko zu erreichen. Deine Antwort läßt mich da was ganz Anderes vermuten.
Ich hab 2025 ohne ein einziges Hebelprodukt 95,5% Rendiete auf mein Gesamtdepot aus 35 Einzelwerten erreicht.
"Aus meiner persönlichen Sicht", mit einem Minimum an Risiko "im Vergleich zu Hebelprodukten".
Ich sag's also nochmal, "nach meiner Meinung und Erfahrung" braucht Hebelprodukte kein Mensch, außer vielleicht in seltenen Fällen um ein Depot mit einem Put abzusichern und selbst da musst du auch ganz früh aufstehen, dass dir die Bank mit Aufgeld und anderen Manipulationen nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Hebelprodukte werden nicht erfunden und angeboten um uns reicht zu machen, sondern um die Banken reich zu machen. Und in der Regel wirken sie dank der "Stellschrauben" plus Angst und Gier genau in der gewünschen Richtung des Erfinders.
Und ich finde es gibt bereits mehr als genug Junge die sich mit scheiß Wetten aller Art bereits vor 30, so hoch verschuldet haben, dass sie nur noch die 7 Jährige Privatinsovenz retten kann.
Aktinen sind sicher der beste Weg für eine sorgenfreie Rente, aber mit den falschen Beratern können sie auch eine Einstiegsdroge sein, vor allem mit Hebelprodukten.
Ich würde als Opa also meinem Neffen bei dem Spiel eher Vernuft, Kaktik und Risikomanagement beibringen, als eine Wettlust auszulösen oder zu fördern.
Nur meine persönliche Meinung.
Sorry, nichts für ungut.
Bin dann mal weg.
Rob
hey @robat1
hm,
also in Kölner Randgebieten <Höhnerwald> beträgt die Privatinsolvenz <glaube ich>
3 Jahre 🤔
...und, ich habe 4 Söhne, bin aber kein Opa, habe aber auch Neffen, <glaube ich> und haben alle Wertpapiere
...und Aktien sind in der Tat, da hast Du recht, gut für die Rente, neben anderen Dingen 😉
Sorry, nichts für ungut 😊
Grüße
Daniel
am 04.01.2026 22:53
@FD774 schrieb:Rendiete, Aktinen und Kaktik ... sehr gut! Damit arbeite ich auch 😁
na na na
DAS kann ja passieren, gell 😉
<seid lieb zueinander>
Grüße
Daniel
05.01.2026 07:57 - bearbeitet 05.01.2026 07:59
@robat1 , vermutlich sind wir im selben Alter, aber anscheinend trennen uns Welten; so muss Community! ![]()
Genau aus den Gründen, die du beschrieben hast, möchte ich den jungen Mann gern an die wirklich spannenden Seiten der Börse heranführen.
Mit Messern kann man Zwiebeln schneiden oder seinen Nachbarn massakrieren, und Deutsche verbieten dann gern gleich das komplette Messer, weil sie ohnehin zum Zwiebel schneiden zu dumm sind - ist leider unser Schicksal.
Um dieses altväterliche "Wetten" endlich mal aus dem Kopf zu bekommen, muss man lernen, wie Zertifikate überhaupt aufgebaut sind und welchen finanziellen Sinn sie haben, denn sonst, ganz entsprechend deiner Mahnung, schneiden sie sich beim Zwiebelhacken in die Finger.
Geld anlegen muss Spaß machen, Wettbewerb ist immer gut und mit altbackener Stoik kannst du niemanden mehr begeistern. ![]()
Und zu deiner Beruhigung: Eine Privatinsolvenz dauert schon eine Zeit lang nur noch drei Jahre. Seit 2020 um genau zu sein ![]()
Einen schönen Wochenstart allerseits,
hx.