abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt noch nicht erhalten

21niko
Autor
4 Beiträge

huhu, 

ich hab mal ne frage und zwar hat mein Arbeitskollege sein Gehalt heute morgen um 10 Uhr erhalten, er ist Kunde bei der Sparkasse. Bei mir ist noch nichts drauf und das Konto unseres Arbeitgebers worüber das Gehalt verschickt wird ist nicht von der Sparkasse . Werde ich heute noch mit dem Geld rechnen können ? 

LG

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.029 Beiträge

@hmg  schrieb:

Der Verwendungszweck steht natürlich drin. Ich hatte es so verstanden, dass noch zusätzlich Merkmale übermittelt werden.

Das ist richtig. Der Textschlüssel/Purpose code  ist nicht der Verwendungszweck.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wo kann ich denn als Arbeitgeber einen solchen Vermerk auf dem SEPA-Überweisungsformular (nicht Online-Banking) eintragen? Habe ich ehrlich gesagt bislang kein Geld für gefunden.

Als Unternehmen hat du ein Geschäftskonto (nicht bei der comdirect), und dort kannst du den Textschlüssel/Purpose Code angeben, bzw wird dieser von deiner Lohnbuchhaltungssoftware beim Generieren der Gehaltsbuchungen gesetzt.

Als privater Kunde kannst du bei online-Überweisungen, die per HBCI eingereicht werden, manchmal auch einen Purpose Code setzen, das hängt von der Bank ab. 

Geschäftskonto ist natürlich nicht bei der Comdirect. Wenn ich dort Gehaltsbuchungen per SEPA-Überweisungsformular (auf Papier) erstelle, habe ich aber dort kein zusätzliches Feld zur Verfügung, oder?

Also wird wohl, so wie @Glücksdrache schon erwähnt hat, der Verwendungszweck ausgelesen und ausgewertet.

dg2210
Legende
7.029 Beiträge

@hmg  schrieb:

Geschäftskonto ist natürlich nicht bei der Comdirect. Wenn ich dort Gehaltsbuchungen per SEPA-Überweisungsformular (auf Papier) erstelle, habe ich aber dort kein zusätzliches Feld zur Verfügung, oder?

Also wird wohl, so wie @Glücksdrache schon erwähnt hat, der Verwendungszweck ausgelesen und ausgewertet.

Diese Frage kann dir nur deine Bank beantworten. Ich kenne keine deutsche Bank, welche das Verwendungszweck-Feld auswertet, um daraus einen Textschlüssel bzw einen Geschäftsvorfall-Code zu generieren. Ich wäre für jeden Hinweis auf ein solches Institut dankbar.

Die Postbank bietet auch Privatkunden bei der Überweisung die Option, diese als Spende zu kennzeichnen. Solche Transfers kommen beim Empfänger tatsächlich mit dem korrekten Code an.

Zur Verdeutlichung: Hier ist ein kleiner(!) Ausschnitt aus der Tabelle der häufigsten Geschäftsvorfälle (GVC = Geschäftsvorfallcode).

gv.PNG 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Was @dg2210  (danke für die Super-Erklärung!) meint ist der sogenannte Textschlüssel. Die älteren von uns erinnern sich an Papier-Belege. Beim folgenden Beispiel ist der Textschlüssel "06" rechts unten, das ist der Code für eine Spende (Belastungsbuchung). Merke: Textschlüssel kleiner 50 = Soll, Schlüssel von 50 bis 99 = Haben

code06.jpg

Und die ganz alten von uns erinnern sich an die Codierzeile ganz unten auf den Bankbelegen. Da stand der Textschlüssel ganz rechts unten. Im folgenden Beispiel bedeutet der Schlüssel "01" ganz rechts "Verrechnungsscheck" (kleiner 50, also eine Belastungsbuchung):

code01.jpg

Links neben dem Schlüssel "01" steht die Bankleitzahl "39550000" (ganz unten auf dem abgebildeten Formular).

Früher wurde dieser Textschlüssel auf dem Papierformular übertragen. Heute ist er im Datensatz enthalten. Er hat also NICHTS mit dem Verwendungszweck zu tun.

Und an den folgenden Schlüsseln erkennt die Empfängerbank die Art der Zahlung (alle sind größer als 50, also Gutschriften):

50:     Summenbeleg Haben
51:    für beleglosen Zahlungsverkehr belegt und für Anlage zum Sammelüberweisungsauftrag
52:     für beleglosen Zahlungsverkehr belegt (Dauerauftrag)
53:     für beleglosen Zahlungsverkehr belegt (Lohn-, Gehalts-, Rentenzahlung)
54:     für beleglosen Zahlungsverkehr belegt (Vermögenswirksame Leistungen)
55:     zwischenbetrieblich reserviert (Sparverkehr)
56:     für beleglosen Zahlungsverkehr belegt (Bezüge öffentlicher Kassen)
58:     reserviert für Bank-an-Bank Zahlung (normale Überweisungsgutschrift)
59:     für beleglosen Zahlungsverkehr belegt

Hilft das  ein wenig?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.029 Beiträge

Vielen Dank, @nmh , für den Datenschatz aus deinem Archiv (4-stellige Postleitzahl auf dem Scheck)...in jenen Zeiten habe ich als Lehrling noch Magnetbänder(!) mit dem Fahrrad(!) bei Wind und Wetter zur Girozentrale (gibt es die heute noch?)  gefahren...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@dg2210:

Naja, dass ich auch heute noch mit Magnetbändern arbeite, weißt Du ja seit Deinem Besuch in meinem Rechenzentrum.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.029 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210:

Naja, dass ich auch heute noch mit Magnetbändern arbeite, weißt Du ja seit Deinem Besuch in meinem Rechenzentrum.

Aber du hast keinen Lehrling, der bei Wind und Regen die Bänder mit dem Fahrrad ausliefert (und Riesenärger bekommt, wenn wieder einmal der Begleitzettel naß wird...)

huhuhu
Legende
8.298 Beiträge

@21niko  schrieb:

huhu, 

ich hab mal ne frage und zwar hat mein Arbeitskollege sein Gehalt heute morgen um 10 Uhr erhalten, er ist Kunde bei der Sparkasse. Bei mir ist noch nichts drauf und das Konto unseres Arbeitgebers worüber das Gehalt verschickt wird ist nicht von der Sparkasse . Werde ich heute noch mit dem Geld rechnen können ? 

LG

Da fehlt aber noch ein hu Smiley (fröhlich)

Kleiner Scherz zur Aufmunterung.

LG

huhuhu
Legende
8.298 Beiträge

Sorry, das sollte ganz oben stehen.

Beim ersten Beitrag von  niko.

-----------------------------------------

Aber das unser dg so fachlich absolut richtig schreibt Smiley (überrascht)

Aha, ER ist, ich könnte mir vorstellen ein AG !!

...womöglich gar von unserem nmh ?

...und wer weiß von wem noch alles !

...wir werden es leider nie erfahren Smiley (zwinkernd)

Grüße

hhh

...Kaputt vom aufräumen

huhuhu
Legende
8.298 Beiträge

Oh ho,

ich vergaß, nmh hat auch absolut recht.

Bin nun ein bisserl verwirrt,

wer ist den nun der AG

...oder beide,

und Pramax muss für zwei arbeiten ??  Smiley (überglücklich)

wir ...................................................................................en

hhh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.