Freistellungsauftrag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2021 18:08
Guten Abend,
ich habe bei der comdirect und einem weiteren Depotanbieter meinen Freistellungsauftrag im Januar, rückwirkend für 2020 gestellt. Bei der comdirect verlief dies absolut problemlos und ich bekam meinen Steuerfreibetrag innerhalb einer Woche auf mein Verrechnungskonto überwiesen.
Bei meinem weiteren Depotanbieter leider nicht, ich habe schon 13 Supportanfragen geschrieben und fals mir mal jemand antwortet, nur unsachlich. Ich habe auch schon gemahnt via E-Mail.
Gibt es eine gesetzliche Frist, bis wann Sie den Freistellungsauftrag bearbeiten müssen oder wie könnte ich weiter vorgehen?
Mit freundlichen Grüßen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 18:10
Hallo @mux,
schön zu lesen, dass die comdirect hier mit gutem Service glänzen konnte.
In der Sache kann ich Dir kaum weiterhelfen. Aber notfalls kannst Du Dir die zu viel gezahlten Steuern ja auch mit der nächsten Steuererklärung zurückholen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 18:12
Hallo t.w., danke für deine Antwort. Ja über die Steuererklärung wäre es auch gegangen aber habe mich bewusst für den nachträglichen Freistellungsauftrag entschieden.
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 18:33
Ich kenne neben der comdirect keinen anderen Broker, bei dem ein Freistellungsauftrag noch nach Ablauf des Jahres geändert werden kann.
Bist Du sicher, dass das bei Deinem zweiten überhaupt möglich ist?
In Falle eines Falles wäre ich an dessen Nennung interessiert. Man lernt ja nie aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 19:18
Hallo @GetBetter , zumindest hat der Support vom Broker mir mitgeteilt, Sie würden meinen Freistellungsauftrag bearbeiten...genau weiß ich es aber auch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 23:07
@mux schrieb:zumindest hat der Support vom Broker mir mitgeteilt, Sie würden meinen Freistellungsauftrag bearbeiten...
Das glaube ich sofort, aber für welches Jahr?
Und von welchem Broker reden wir eigentlich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 15:35
@GetBetter es geht um das Jahr 2020. TradeRepublic ist der betreffende Broker.
Weiß jetzt nicht ganz, was ich machen soll, da ich meine Steuererklärung für 2020 eigentlich fertig habe und abgeben möchte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2021 15:37 - bearbeitet 22.03.2021 15:46
@mux schrieb:ich habe schon 13 Supportanfragen geschrieben und fals mir mal jemand antwortet, nur unsachlich.
Das finde ich spannend. Gerade bei TradeRepublic habe ich bislang mit dem Support stets gute Erfahrungen gemacht, ich bekam immer innerhalb von 24 Stunde eine kompetente und freundliche Auskunft.
Hast Du Deine Frage vielleicht versehentlich so missverständlich formuliert, dass es den Mitarbeitern dort schwerfällt, Dir zu folgen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 15:44
@t.w. nein, mein Freistellungsauftrag wird ja anscheinend jetzt bearbeitet. Wie verlässlich diese Aussage ist bezweifle ich nach meiner schlechten Erfahrung. Es gibt nichtmal einen Telefonsupport dort. Bis sich meiner Sache angenommen wurde sind Wochen vergangen und ich musste erst mal ca. 5 E-Mails schreiben für die erste Antwort!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 16:32
@mux schrieb:es geht um das Jahr 2020. TradeRepublic ist der betreffende Broker.
WIe ich weiter oben schon sagte, kenne ich außer der comdirect keinen weiteren Broker, der eine nachträgliche Anpassung des Freistellungsauftrages ermöglicht.
Eine kurze Recherche auf der Webseite von Trade Republic erhärtet jedenfalls meinen Verdacht, dass dort eine rückwirkende Änderung nicht möglich ist.
Zitat (Quelle😞
"Die nachträgliche Einrichtung eines Freistellungsauftrages kann zu einer Steueroptimierung führen. Wichtig ist dabei, dass der Freistellungsauftrag noch im laufenden Kalenderjahr eingerichtet wird. Reichst Du erst im Folgejahr einen Freistellungsauftrag ein, so können aus diesem Jahr entrichtete Steuern nicht mehr zurückerstattet werden."

- Meine Story mit comdirekt in Anregungen
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Adresse Ehepartner Freistellungsauftrag ändern in Wertpapiere & Anlage