am 03.07.2025 08:52
Alle meine Beiträge wurden gelöscht!
Comdirect möchte wohl bestimmen, wann über welches Thema geredet werden darf und wann nicht.
Das geht so nicht!
Wir leben in einer Demokratie und auch eine Bank sollte sich an Regeln der Höflichkeit und Fairness halten.
Das Ärgernis, wovon meine Beiträge handelten ist nicht beseitigt worden, aber es wird Kunden verboten darüber zu reden.
Ich bin schwer enttäuscht.
Nachdem ich ca 30 Jahren der Comdirect die Treue gehalten hatte.
am 03.07.2025 08:59
Von Zensur kann keine Rede sein. Hintergründe stehen hier.
Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass dieser Thread nur deswegen eine signifikant höhere Lebenserwartung hat, nur weil er das gleiche Thema durch die Hintertür einer vermeintlichen Zensur nochmal aufwärmt.
03.07.2025 09:13 - bearbeitet 03.07.2025 09:15
Hallo @Utopia,
derzeit herrscht eine sehr hohe Volatilität an den Märkten und so etwa bis zum 09. Juli 2025 scheint sich zu entscheiden, ob es endlich eine Einigung über die Höhe der US-Zölle gibt. Und damit wird auch in einem gewissen Umfang die Größe des Staatssektors festgelegt und ob die Entwicklung des Steuersystems in den USA mehr zu Verbrauchssteuern (Mehrwertsteuer, Zölle umgelegt auf Produkte) geht und ob sich die Steuersenkungen der Einkommensteuer finanzieren lassen.
Das ist eine sehr spannende Zeit und rechtzeitig positioniert kannst du dein Vermögen um ein paar Prozentpunkte anheben. Schau doch mal in den Informer unter "Märkte" oder auch bei n-tv.de was so erwartet wird und überlege wie die Arbeitsmarktzahlen aus den USA heute Nachmittag ankommen werden.
Das ist möglicherweise lukrativer, als eine bereits getroffene Designentschedung einer laufenden Marketingkampagne noch einmal zu hinterfragen. Dass hier eine Community mit bestimmten Präferenzen im Privatleben gefeiert wird heißt ja nicht, dass du als Kunde weniger willkommen sein magst.
Vielleicht ein Vorschlag zur Güte, @Utopia, wie man in auch in den politischen Jugendgruppen der Parteien lernt: Lass uns doch einfach nach dem nächsten Beitrag von dir die Rednerliste zu diesem Thema schließen? Es ist ziemlich viel Gutes, Verständliches, Erstaunliches und auch was ich nicht teilen kann gesagt... Aber nicht jedes Argument von jedem wiederholt vorgebracht worden.
Also: Beide Arme hoch, Geschäftsordnungsantrag: Schluß der Rednerliste nach dem nächsten Beitrag von dir. 😊 Bitte.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.07.2025 09:15
am 03.07.2025 09:17
@Crazyalex , @SMT_Birgit : Ich beantrage die Rednerliste zu diesem Thema nach dem abschließenden Beitrag von @Utopia zu schließen.
Das Wesentliche ist gesagt und ich glaube auch verständlich geworden.
am 03.07.2025 09:23
Guten Morgen @Utopia,
Alle meine Beiträge wurden gelöscht!
Dann haben sie gegen unsere Regeln verstoßen.
Comdirect möchte wohl bestimmen, wann über welches Thema geredet werden darf und wann nicht.
Das nennt sich Hausrecht.
Das geht so nicht!
Doch. Wie du siehst geht das sehr gut.
Wir leben in einer Demokratie und auch eine Bank sollte sich an Regeln der Höflichkeit und Fairness halten.
Das eine schließt das andere nicht aus. Aber eine Community bedarf Regeln, die auch durchgesetzt werden müssen. Wir haben den Nutzern der Community Zeit gegeben, sich über unser buntes Logo auszutauschen. Nach ein paar Tagen haben wir konstatiert, dass die Diskussion sich im Kreise dreht und keine Sachargumente mehr ausgetauscht wurden. Der Ton wurde zunehmen rauer. Aus diesen Gründen haben wir den Thread geschlossen und darum gebeten keine weiteren Threads mehr zum Thema zu eröffnen und/oder andere Diskussionen mit diesem Thema zu kapern. Kannst du alles hier nachlesen.
Aber nochmal zu Erklärung, was der Sinn und Zweck dieser Community ist: Wir haben 2016 diese Plattform an den Start gebracht, um Kunden und anderen Usern die Möglichkeit zu gehen, sich über Finanzthemen jeglicher Art auszutauschen. Selbstverständlich gibt es auch einen Off-Topic-Bereich. Da du bereits seit 2014 User der Community bist, ist dir das alles sicherlich bekannt. Bekannt sollte dir auch sein, dass wir sehr wohlwollend moderieren. Es gibt Foren, das wird strenger moderiert. Den Vorwurf der Zensur [sic] weisen wir strikt von uns.
Bitte respektiere unsere Community-Regeln und alles ist gut.
Danke und vG
Christoph
am 03.07.2025 09:43
Warum wird die Redefreiheit nach Gutdünken beschränkt?
Warum sollten Kunden, die das Logo erst jetzt sehen und einen Kommentar dazu verfassen möchten, keine Gelegenheit dazu bekommen?
Das ist einfach Willkür und nicht einfach mit Hausrecht abzubügeln.
Wäre eine Diskussion solange das Logo angezeigt wird, nicht mehr als fair?
Die Commerzbank wurde mit 18 Milliarden Euro Steuergeldern gerettet. Die nicht vollständig zurück bezahlt worden sind. Und jetzt möchte die Bank, die auch mit meinen Steuern gerettet wurde, im Forum verbieten zu einem Thema zu sprechen, dass scheinbar sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Warum alle Kritik unterdrücken, während das ideologische, politische Statement weiterhin besteht? Das ist nicht nur inkonsequent, sondern äußerst unfair!
03.07.2025 09:51 - bearbeitet 03.07.2025 09:53
03.07.2025 09:51 - bearbeitet 03.07.2025 09:53
Hallo @Utopia,
wir haben es dir versucht zu erklären. Aber augenscheinlich möchtest du es nicht verstehen. Schade. Ich möchte dich daher freundlichst darauf aufmerksam machen, dass der Austausch weiterer Argumente nicht zielführend ist. Ich habe daher diesen Thread geschlossen.
Wenn du weiterhin in der Community aktiv sein willst, dann bitte halte dich an die Community-Regeln. Anderenfalls sehe ich für dich keine andere Option, als dass du dir ein anderes Forum suchen solltest.
VG
Christoph