am 30.10.2025 11:14
Ich möchte hier mal bissl Unmut äußern, da mir comdirect nach meinem Empfinden gerade äußerst unkooperativ erscheint.
Was ist passiert: Ich selbst bin Kunde seit unzähligen Jahren, habe zwischenzeitlich ein Konto für meine Frau, ein Gemeinschaftskonto wegen unserem Haus und ein Depot mit Sparplan für meine Tochter angelegt.
Dieses Spardepot wird mir nun seitens comdirect gekündigt, weil ich es versäumt hatte, die Kundendaten unserer Tochter zu bestätigen. Man schaut ja nicht regelmäßig direkt in das Konto, wenn man durch Multibanking den aktuellen Stand auch außerhalb sieht. Trotz mehrfacher Versuche über den Chat, per Mail und per Post mit ausgefülltem Formular, besteht comdirect weiterhin auf die Kündigung und wird mir das Depot zum 1.12. schließen.
All die Jahre gab es eigentlich keine Probleme, die man nicht irgendwie lösen und zumindest in gegenseitigem Einvernehmen klären konnte. Diesmal nicht, das Depot (mit diversen Fonds und ETFs) wird geschlossen und ich muss nun kurzfristig klären, wohin das Depot übertragen werden soll.
Das nervt mich gerade tierisch an. Und auch wenn ich deswegen nicht gleich alle anderen Konten aus Frust kündigen werde, so wird das dennoch bleibende Erinnerungen hinterlassen, die Auswirkungen auf zukünftige Bankgeschäfte haben werden.
Gut, jetzt dürft ihr mich steinigen. Ich weiß, dass ich selbst eine gewisse Schuld habe, aber ich empfinde das sture Verhalten seitens comdirect als unfair mir gegenüber.
28.11.2025 13:06 - bearbeitet 28.11.2025 13:18
28.11.2025 13:06 - bearbeitet 28.11.2025 13:18
Es gibt meines Wissens 2 verschiedene Stati in der Postbox. Ich schlage einen dritten Status vor.
Relevante Information (nenn ich mal so), die nicht gelöscht werden kann und nur archiviert werden kann und Werbung, die gelöscht werden kann.
Ich würde mir bei den relevanten Informationen wünschen, das diejenigen mit "Aktion erforderlich" besonders behandelt werden. (Bei Ertragsgutschriften usw. ist es meist egal, wann man diese liest.)
"Aktion erforderlich" betrifft nicht nur comdirect interne/regulatorische Sachen, sondern auch "Entscheidungsvorlagen" von Wertpapier-Emittenten, die eine Kunden-Entscheidung zu einer Sache wollen, wobei es dabei immer einen default-Fall gibt, wenn nicht geantwortet wird.
Bei "Aktion erforderlich" könnte man eine email bekommen (auch wenn die E-Mail-Benachrichtigung für die PostBox ausgeschaltet ist) oder es gibt keinen grüner Punkt auf Hauptseite, sondern einen roten Punkt. Nur 2 spontane Ideen. Der Kunde muß irgendwie "gezwungen" werden, auf diese zu reagieren.