- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09.08.2020 13:27 - bearbeitet 09.08.2020 14:02
Hallo zusammen,
eben über ein interessantes Video gestoßen.
Sagt euch Cathie Wood etwas?
https://www.youtube.com/watch?v=7IYXQ2rC3Ek
Was haltet Ihr von Ihren 'focused on disruptive innovation' ETFs?
Interessant finde ich auch ihren 'Thematic Investing' Ansatz. Sie sagt das für Unternehmen wie Tesla andere Bewertungskriterien genutzt werden müssen denn rein als Autobauer ist das Unternehmen überbewertet aber nicht aus Sicht eines thematischen Investors. Eine hohe Gewichtung hat bei ihr auch der Plattform-Gedanke der Unternehmen. Hierzu kann ich das Buch empfehlen 'Plattform-Kapitalismus' von Nick Srnicek.
Note: Leider sind die ARK ETFs soweit mir bekannt (noch) nicht in Deutschland handelbar.
Grüße...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.08.2020 22:45
Hallo @mwinvest herzlich willkommen hier in der Community
Das klingt interessant, schön, verheißungsvoll …
Ist es das auch?
Denke nein, denn mit disruptiven Unternehmen ist das so ne Sache.
Oft werden junge aufstrebende Unternehmen als disruptiv bezeichnet, die wenigsten davon sind es und noch viel weniger schaffen es auch …
Frau Wood kommt zwar sympathisch rüber, dahinter steckt ein großes Team wie auf der Webseite zu sehen, allerdings müssen die erstmal Erfolge vorweisen …
P. S. Falls dies der Versuch einer gut platzierten Werbung ist, bitte ich darum den Thread wieder zu löschen
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

am 10.08.2020 08:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 08:38
Ich schau seit Jahren Videos und Podcasts von ARK Invest. Alles, was Cathy und ihr Team sagen, hat eines gemeinsam: Es sind nachvollziehbare und in sich schlüssige Investmentthesen im Bereich disruptive Technologien.
Der einzige "Haken" an der Sache: Man muss mitdenken, um die Investmentthesen zu verstehen. Und genau daran scheitert es bei der Masse an Investoren, weshalb der normale Fondmanager auch gar nicht erst versucht, mit Inhalten zu überzeugen, sondern mit Optik (Anzug/Krawatte), tollem Lebenslauf, Hochglanzprospekten, bekannte Firmennamen im Fond, und in Interviews vor allem eines: Absolut selbstbewusstes Gerede - der tatsächliche Inhalt ist zweitrangig.
Den meisten Leuten bleibt nichts anderes übrig, als auf solche konventionellen Fondmanger zu setzen - weil sie mangels logischer Fähigkeiten nicht in der Lage sind, z.B. Cathy's Investmentthesen nachvollziehen zu können. (Dabei sind die gar nicht schwer!) Und so kommt's dann z.B. auch, dass mein Vorredner sogar fragt, ob es sich bei deinem Post in Wahrheit um heimliche Werbung handelt :D:D:D
Ich hab übrigens keine Fonds von ARK im Depot. Abgesehen davon, dass es die bei der Comdirect nicht gibt (weil die Comdirect lieber Fonds verkaufen will, bei denen sie fette Provisionen bekommen), will ich sowieso lieber nur einzelne Aktien rauspicken - auf Basis der Analysen von ARK.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 09:33
Danke @ehemaliger Nutzer befürchtet Deine Meinung dazu.
Bitte um Nachsicht wenn ich da ein bisschen skeptisch daher komme. Produktplatzierung ist heutzutage schwer zu erkennen. Wenn diese Arkfonds auch noch nicht in DE handelbar sind, so heißt das nicht dass dies ev. nicht angestrebt wird auch hier zu vertreiben. Eine kleine Werbetrommel im Voraus kann da sehr hilfreich sein.
Das Thema finde ich durchaus interessant und spannend, sonst hätte ich nicht auf diesen Beitrag geantwortet.
Bin für jede Information oder Erfahrungsaustausch diesbezüglich dankbar.
Es gibt (gab) schon viele Unternehmen mit disruptiven Potential, nur leider sind daraus die wenigsten auch nur annähernd eine Amazon geworden.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen hier posten
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 15:02
Cathie gibt auch einen Alert-Letter raus wenn die Aktien in einen ETF aufnehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 17:32
Habe heute bei Guidants von dem ETF gelesen und finde das Modell extrem spannend.
Die Performance 2020 vs. S&P500 und Nasdaq ist überzeugend.
Da der ETF aktiv gemanaged wird, wäre ich auch nicht allzu besorgt, dass die Positionen zu lange im Fonds belassen werden, wie es bei einem Indexfonds ist, der alle Halbe- oder Vierteljahre mal angepasst wird. Die TER ist mit 0,75% imho sehr ok.
Ich habe auf den ersten Blick großes Interesse an dem ETF. Das wäre tatsächlich auch etwas für einen Sparplan, aber grundsätzlich wäre es erstmal schön, wenn der überhaupt über comdirect erhältlich wäre. Gefunden habe ich die A2PG6K, welche auf Anfrage erhältlich sein soll und die A14Y8H, deren Verfügbarkeit nicht benannt wird.
Was das Sektorenrisiko angeht: ETF heißt bei mir nicht austomatisch, dass es eine lebenslange Buy & Hold-Position sein muss.
Werde mich nun mal näher mit ARK Invest befassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 19:49
@maddin808 schrieb:Gefunden habe ich die A2PG6K, welche auf Anfrage erhältlich sein soll
Is ja interessant - weil der Fond ist nicht von ARK Invest, bildet aber anscheinend den Fond von ARK Invest nach. ARK Invest ist im Verkaufsprospekt auch offiziell als "Berater" benannt, interessant.

12.08.2020 18:29 - bearbeitet 12.08.2020 18:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.08.2020 18:29 - bearbeitet 12.08.2020 18:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2020 16:41
Hey,
ich beschäftige mich nun bereits seit einiger Zeit mit der Investmentphilosophie von ARK und muss der Einschätzung von AE wiedersprechen. Ark hat aus meiner Sicht die besten Aussichen zu den am best performenden ETFs zu gehören. Warum? Viele Wachstums-Unternehmen lassen sich nicht mehr von einem Analysten einer Sparte analysieren. Das beste Beispiel ist Tesla. Ein Auto Analyst versteht alle Details der Produktion, Margen, Supply chain etc, aber er hat nicht die Erfahrung Chips, Batterietecnologie und Software von innovativen Elektroautos verstehen. Dafür recherchiert ARK in interdisziplinären Teams, also bei Tesla mit Experten für Chip Design (ex Nvidia Mitarbeiter), KI, Software etc. So nur ist es für ARK möglich Teslas Potential wirklich zu verstehen....naja und man schaue sich die Performance deren ETFs an. Da hat jetzt nicht nur Tesla gut performed, sondern auch viele Player im Bereich Cloud Computing (Fastly, Twilio, Crowdstike), Streaming (Huya, Netlfix, Roku), Finance (Square), Genomics (Invitae etc.) und viele Weitere.
Man muss also um sich ein Urteil zu bilden auch etwas mehr mit Ark auseinandersetzen.
Lg Jan
31.08.2020 19:03 - bearbeitet 31.08.2020 19:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.08.2020 19:03 - bearbeitet 31.08.2020 19:04
Hab's auch gerade an anderer Stelle geschrieben: Über Smartbroker ist der ARK Innovation ETF US00214Q1040 / A14Y8H erhältlich und kann an der Gettex ohne Gebühren geordert werden. Go codi go 😁
Ich gehe davon aus, dass er nicht den Kriterien der codi entspricht (z.B. EU Regularien).

- Lotus Bakeries Aktionärsstruktur in Wertpapiere & Anlage
- "Endowment"-Strategie - Investieren wie Profis mit Hedgefonds, Private Equity und Private Credit in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Von Blaubeeren, Kondomen und Paletten: Nachhaltige Investments in Australien und Neuseeland in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage