Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BBVA - ein neuer Mitspieler auf dem deutschen Direktbankenmarkt

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Hier ein Handelsblatt-Artikel (allerdings schon v. 19.6.2024), auf den ich erst kürzlich aufmerksam wurde: 

Harte Konkurrenz – Spanische BBVA startet Digitalbank in Deutschland

Drei Zitate: 

Die spanische Großbank Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA ) startet eine eigene digitale Privatkundenbank in Deutschland.

Die neue digitale Bank soll im kommenden Jahr hierzulande eröffnet werden.

BBVA ist nach Santander die zweitgrößte Bank in Spanien.

Konkurrenz belebt das Geschäft! 

Mal sehen, ob BBVA 2025 wirklich in den deutschen Markt eintritt.

Bekanntlich gibt es für dieses Jahr schon eine entsprechende Ankündigung von J.P. Morgan, siehe dazu diesen Faden: <Link

Weiterhin gibt es bei der Open Bank 🇪🇸 (Online-Ableger der Santander Bank) neuerdings deutsche IBAN 🇩🇪 und zusätzliche Bankdienstleistungen ("Fullbanking jetzt!"). 

Es tut sich also gerade einiges. 👏

Grüße

Klever

Edit: ? im Titel des Beitrags entfernt

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

3 - 3,5% ist natürlich ein Lockangebot, weil der Leitzins derzeit bei 2,15% (Hauptrefisatz) und Einlagefazilität bei 2% liegt.

Das ist sogar ein ziemlich mickriges Angebot für einen 'Neueinsteiger' im Markt, der sich schnell einen Kundenstamm aufbauen muß.

Der Vergleich mit dem EZB-Satz ist irreführend, u.a. weil er sich auf Zentralbankgeld bezieht, was Einlagen bei einer Geschäftsbank gerade nicht sind. Zielführender ist der Vergleich mit dem Satz für 'negatives Tagesgeld' ( = Dispo), der immer noch bei 8-9 % p.a. liegt. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Na klar, der Maßstab für Zinsen auf Giro oder TG ist ein Dispozinssatz von 9%- träum weiter😀!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Mein Gedanke ist: Eine Bank, die sich am Geld - und Kapitalmarkt refinanziert, bekommt dort sicher einen besseren Zins. Ich habe mal gelernt, dass jedem Kundengeschäft eine Alternative am Markt gegenübersteht, weshalb eine Bank schauen kann, was ist lukrativer. Langfristig gesehen, verstehe ich diese Lockangebote, um Kunden zu gewinnen und das funktioniert meist nur über TG Zins.

Und Dispo für 8-9% ist heute eher die Ausnahme ... eher sind es 12%

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Mein Gedanke ist: Eine Bank, die sich am Geld - und Kapitalmarkt refinanziert, bekommt dort sicher einen besseren Zins. (...)

Und Dispo für 8-9% ist heute eher die Ausnahme ... eher sind es 12%

Die BBVA-Anleihen mit kurzer Restlaufzeit werden mit ca 3 - 3,5 % p.a. verzinst, da ist das (schlechter abgesicherte) 3%-Tagesgeld deutlich billiger für die Bank (cum grano salis)

Die comdirect verlangt aktuell für den Dispo 8,65 % 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die BBVA-Anleihen mit kurzer Restlaufzeit werden mit ca 3 - 3,5 % p.a. verzinst, da ist das (schlechter abgesicherte) 3%-Tagesgeld deutlich billiger für die Bank (cum grano salis) 

Müssten man nicht bei einem Sicherungsfall davon ausgehen dass die Anleihen auch ausfallen? "Schlechter abgesichert" würde ja heißen das die Bank und der Sicherungsfonds ausfallen.

Ansonsten ist der Dispo sicherlich nach der geduldeten Überziehung die zweitschlechtestes Art etwas zu finanzieren, einen Wertpapierkredit bekommt man aktuell für 3,5%-6%.

Praktisch dürfte das für die BBVA keine große Rolle spielen, das sind einfach "Werbungskosten" die anfallen um den Markteintritt in Deutschland zu ermöglichen., vollkommen egal ob es jetzt 2.5, 3 .0 oder 3,5% sind Wenn mich die Länge der Threads zur BBVA in den Finanzforen in den letzten zwei Tagen anschaue hat das Angebot seine Wirkung glaube ich schon erreicht.  

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ansonsten ist der Dispo sicherlich nach der geduldeten Überziehung die zweitschlechtestes Art etwas zu finanzieren, einen Wertpapierkredit bekommt man aktuell für 3,5%-6%.

'man' vielleicht, ich aber nicht 😞

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der heutigen FAZ findet sich auf Seite 27 ein Artikel mit der Überschrift

„Massive Schwierigkeiten bei der BBVA - Die Digitalbank zieht mit ihren hohen Zinsen Kunden an - aber einige verzweifeln schon bei dem Versuch, ein Konto zu eröffnen“. 

Viele Grüße und einen erfolgreichen Trading-Tag

traderin

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

3% im 1.Jahr - aber gewisse Risiken.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@jett  schrieb:

3% im 1.Jahr - aber gewisse Risiken.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann findest du die Antworte(n).

Ich verrate jetzt mal nicht, was ich von deiner Beitragseröffnung halte…😶

jett
Autor ★★★
50 Beiträge

1. ja

2. ich weiß es