Anrufe von FX Global - Sind das Betrüger?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.01.2021 12:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 12:57
Hallo @KuEn,
zwei Dinge fallen mir spontan ein und auf:
Dass es Werbeanrufe gibt, ist nicht so ungewöhnlich. Vielleicht hast Du irgendwo mal Deine Daten eingegeben, um Dir ein Video anzusehen oder ein Buch zugeschickt zu bekommen oder oder oder...
Ich kenne FX Global Markets nicht, werde aber tendenziell vorsichtig, wenn ich bei einer Googlesuche nur ein Unternehmen mit Sitz in Zypern finde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.01.2021 12:59 - bearbeitet 14.01.2021 13:01
@KuEn schrieb:Mich hat gerade ein Typ von "FX Global" angerufen und der typ meinte, ich hätte mich bei ihrer handelsplattform angemeldet, was ich garantiert nicht getan habe und dann wollte er mir angebote unterbreiten.Ich kann mir nicht erklären, woher er meine Telefon nummer hat bzw. woher er weiß, das ich trade.
Ich würde erst einmal meinen Bekanntenkreis "abklopfen", möglicherweise hat jemand, der deine Telefonnummer kennt, sich einen schlechten Scherz erlaubt
(oder will dich einfach nur ein bisschen ärgern).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:07
Ich bekomme auch immer mal wieder ungebetene Anrufe. Die meisten sortiere ich spontan durch einen Blick auf das Telefondisplay aus, d.h. ich ignoriere sie schlicht und einfach. Wenn ich mal aus Versehen das Telefonat annehme und gerate an eine Cold-Call-Person, dann leg ich sogleich wieder auf.
Diese Vorgehensweise hat sich bewährt.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:08
Ich wurde in den letzten Monaten auch vermehrt von verschiedenen Spam-Anrufen belästigt und habe mich darüber gewundert. Habe dann gestern das hier auf Spiegel Online gelesen:
Behörde meldet so viele Beschwerden über Telefon-Spam wie nie zuvor
Offenbar starten diese Anbieter gerade eine Nerv-Offensive. Wo deine Nummer durchgedrungen ist, lässt sich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Einfach den Callcenter-Mitarbeiter direkt im ersten Satz freundlich abwimmeln, explizit darum bitten, keine Anrufe mehr erhalten zu wollen, sich dies mündlich bestätigen lassen und auflegen. Im Notfall bei der Bundesnetzagentur beschweren (siehe verlinkten Artikel).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:45
99% der Anrufe kommen aus Düsseldorf (oder Dusseld.?)
Scheint dort ein "Branchenreines" Callcenter zu sein - vor Jahren und geprägt von Langeweile habe ich mich mit einem mal auseinander gesetzt. Ergebnis: die empfehlen irgendwelche Pennystocks, treiben da den Kurs hoch und wird zum Halten aufegfordert. Bei einem zweiten habe ich das mal genau verfolgt und beim dritten versucht das auszunutzen. Lohnt nicht wirklich. Also Finger weg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 13:59
@KuEn schrieb:..................................Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Ich schieb grad voll die panik
Hallo und willkommen in der Community @KuEn
Warum genau schiebst du Panik?
Hast du dich mit dem Anrufer unterhalten?
Hast du Daten rausgegeben?
Ich vermute, du bist als Privatperson angerufen worden.
Telefongeschäfte gehören zu den Fernabsatzgeschäften, du kannst, falls du einen Vertrag abgeschlossen haben solltest, widerrufen.
Am besten sofort und schriftlich!
Ansonsten gilt grundsätzlich:
wer mich zu Hause, in meinem heiligen Königreich anruft, mir auswendig gelernten Text ans Ohr ballern will, der hat mir
Erstens, seinen Vor- und Zunamen zu sagen
Zweitens, den Firmensitz zu nennen
Drittens, den GF zu nennen
Viertens, die Webadresse zu nennen (damit ich erst überprüfen kann, ob das seine Richtigkeit haben könnte)
Meistens scheitert es schon bei Erstens
Und, wenn ich dazu keine Lust habe, dann mache ich es kurz, sage, dass ich sie verklagen würde und lege auf.
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 14:26
Hallo,
da ich viel im Internet unterwegs bin, bekomme ich auch öfters solche Anrufe.
Ich habe dann 2 Möglichkeiten:
1. Nummer unter google suchen -> meist Werbung
2. den gesunden Menschenverstand benutzen
Dann ist immer der nächste Schritt, diese Nummer in meiner Fritzbox zu sperren.
Es ist schon eine ansehnliche Liste geworden. Dadurch kann ich ca. 60% ausfiltern.
ansonsten einfach auf kein Gespräch einlassen, denn dann hat man schon verloren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 15:43
Noch ein Tipp zu solchen Anrufen: Man sollte das Wort "Ja" in solchen Gesprächen vermeiden bzw. Fragen nicht mit "Ja" beantworten. Das geht schon mit der Eingangsfrage "Spreche ich mit Herrn/Frau xy?" los. Es gab Fälle, wo den Angerufenen anschließend mittels manipulierter Aufzeichnungen ein vermeintlicher Vertragsabschluß präsentiert wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2021 15:49
Bist du zufällig auf Seiten wie Gevestor angemeldet?
Meine Schwiegermutter (in Spe) bekommt ständig Post dadurch, und auch mal Anrufe (und hat sich auch schon mal was anschwatzen lassen. Seit drei Jahren wartet sie darauf, dass eine Firma in die sie "investiert" ist an die Börse geht, aber sie bekommt ja "immer so nette Berichte und liebe Anrufe wie so der Stand ist", diese Frau... ich sag's euch... sehr klug und dann doch so...) für irgendwelche Investmentideen und Co.
Deine Nummer können die durch alles mögliche haben. Wenn es nicht wieder vorkommt abhaken, Panik brauchst du keine haben.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Liquidation LU1602145119 - Eingang Vrkaufserlös in Wertpapiere & Anlage
- ETF Amundi prime global wkn 211. in Wertpapiere & Anlage
- Falsche Daten im Informer/Ordermaske (Falscher Betrag Mindestanlage) in Konto, Depot & Karte
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect in Konto, Depot & Karte