am 27.10.2021 11:43
Hallo @nico_ und herzlich willkommen in unserer Community!
Wenn du zu den Kunden in Zeile 1 gehörst und dir keine Individualvereinbarung zugesendet wurde, wird dir auch kein Verwahrentgelt berechnet. Anbei noch einmal die besagte Tabelle:

Gruß
Erik
am 27.10.2021 12:39
Danke Erik, ab welchem Wert würde mich dies dann aber treffen? Welche Grenze gilt dann für mich? 50.000, 100.00, 250.000?
am 27.10.2021 13:01
Eine Individualvereinbarung wird in der Regel ab einem Guthaben von mehr als 50.000 Euro angestrebt.
Gruß
Erik
am 27.10.2021 13:45
Hallo in die Community,
jetzt wird nochmal Druck gemacht weil der Countdown läuft. Bekomme jetzt eine Mail mit: Nur noch 3 Tage: Stimmen Sie jetzt zu...
Frage an die Community :
Betreffen die Größenordnungen nur die Girokonten oder auch Wertpapierdepots.
Ich habe das Depot nur liegen und spare 5 Jahre vor Rentenbeginn nur noch 25 Euro alle 3 Monate in einen ETF-Sparplan damit weiterhin keine Depotgebühren anfallen.
Seit über einem Jahr geht sonst alles über einen Discountbroker.
Danke für die Antworten.
am 27.10.2021 13:54
Ich führe mein Depot seit vielen Jahren. Wenn sich laut dieser Tabelle dann nichts ändert, warum bekomme ich dann immer diese Hinweise auf Zustimmung?
27.10.2021 14:01 - bearbeitet 27.10.2021 14:02
27.10.2021 14:01 - bearbeitet 27.10.2021 14:02
@Jutta schrieb:
Hallo in die Community,
jetzt wird nochmal Druck gemacht weil der Countdown läuft. Bekomme jetzt eine Mail mit: Nur noch 3 Tage: Stimmen Sie jetzt zu...
Frage an die Community :
Betreffen die Größenordnungen nur die Girokonten oder auch Wertpapierdepots.
Ich habe das Depot nur liegen und spare 5 Jahre vor Rentenbeginn nur noch 25 Euro alle 3 Monate in einen ETF-Sparplan damit weiterhin keine Depotgebühren anfallen.
Seit über einem Jahr geht sonst alles über einen Discountbroker.
Danke für die Antworten.
Hallo @Jutta ,
die Änderungen in den AGB und unserem Preis- & Leistungsverzeichnis beziehen sich im Wesentlichen auf unser neues Girokonto-Modell, gelten aber generell für alle Kontoverbindungen.
Die Regelungen zum Verwahrentgelt gelten für sogenannte Sichteinlagen auf Giro-, Tagesgeld-, Festgeld- und Verrechnungskonten. Depotwerte gehören nicht zu den Sichteinlagen.
Gruß
Erik
am 27.10.2021 14:30
Geht mir auch so. Was soll man mit einem Broker, bei dem man nicht mal mehr als 50000 Euro kostenlos liegen lassen kann. Hat die Comdirect nur Peanut-Kunden (um in der Banker-Fachsprache zu bleiben) oder ist sie nur nur an solchen interessiert?
Name ist Programm: Lebt wohl und in Frieden jedoch ohne mich.
am 27.10.2021 20:34
Danke fürs klären - könntest du bitte nochmal bestätigen dass wenn ich nicht zustimme - auch nicht sofort mein Konto lahm gelegt wird?
die Aussage beim Login sagt ja „das Vertragsverhältnis sei nicht mehr rechtssicher“ ?
also kurzum - keine Zustimmung und erstmal passiert nichts?
Viele Grüsse
am 28.10.2021 08:04
Hallo @2win,
ich nehme an, dass deine Anfrage ans Social-Media-Team gerichtet ist.
Ich kann dir dazu, wie auch schon anderer Stelle antworten, dass ohne die Zustimmung zu den neuen AGB und dem Preis- & Leistungsverzeichnis zunächst einmal die Kontoverbindung zu den bisherigen Konditionen weitergeführt wird. Zu gegebener Zeit (dieser Zeitpunkt steht nicht fest) werden wir prüfen, ob das Konto zu diesen Bedingungen weitergeführt werden kann.
Gruß
Erik
am 28.10.2021 18:11
@SMT_Erik : Danke für die Klarstellung.
Deinen Ausführungen entnehme ich, daß man dann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo comdirect der Meinung ist das Konto könne so nicht weitergeführt werden, nochmals die Chance zur Zustimmung oder finalen Ablehnung bekommt.
Kommt das so hin?
VG