Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

buster 12
Autor
2 Beiträge

@ SMT Eric

Hallo SMT Eric,

vielen Dank schon mal für Deine hilfreichen Klarstellungen. So ganz durchschaue ich das aber noch nicht. Ich bin Kunde seit über 20 Jahren. Mir geht es um ein mögliches Verwahrentgelt. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, ist zu unterscheiden, zwischen einer Zustimmung meinerseits zu den neuen AGB (Allgem. Geschäftsbed.) und einer einer weiteren Zustimmung  als "Individualvereinbarung" bezgl. Verwahrentgelt. Man wird also ggf. durch zwei Schreiben zu zwei unterschiedlichen Zustimmungen aufgefordert, oder?

Ein besonderes Schreiben bezgl. Verwahrentgelt habe ich nicht erhalten, nur das allgemeine Schreiben zu den neuen AGB im Posteingang:   

"Sehr geehrt....r,
der Bundesgerichtshof hat entschieden, ... Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher
fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren beiliegenden Bedingungen und Preisen, die ab 01.11.2021 gelten....."

Dies ist wohl nicht die von Dir angesprochene Individualvereinbarung, oder?

Wenn ich den neuen AGB zustimme, erkläre ich also nicht  auch mein Einverständnis mit dem Verwahrentgelt,  sondern nur mit dem "Rest" (der mir nicht soviel Bauchweh macht) oder?

Irritiert bin ich diesbezüglich durch folgende Passage in den neuen AGB:

"Girokonto — Konditionsmodell ab 15.02.2021 (Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021 sowie Kunden mit Kontoeröffnung bis 14.02.2021, welche

aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben)."

Meine Sorge ist, dass ich durch einfaches Zustimmen zu den neuen AGB  in diesem Sinne  "aktiv" das "Konditionsmodell" für ab 15.02.2021 eröffnete Konten wähle und damit auch dem Verwahrentgelt zustimme. 

Für eine diesbezügliche Klarstellung wäre ich sehr dankbar. 

30 ANTWORTEN

Urmelchen
Autor ★★
13 Beiträge

Tja der Negativzins der EZB kommt den Banken sehr gelegen.

Da können die Banken auf hohem Niveau jammern und ihre Kunden abkassieren.

Dass aber die Banken bei der EZB einen sehr hohen Freibetrag dank Staffelzins haben (das 6fache (!!!) der Mindestreserve, die bei der EZB gelagert werden muss) wird natürlich nicht kommuniziert. 🤔

Ein Schelm der Böses dabei denkt...

https://fincompare.de/staffelzins-ezb