Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsnummer Junior Depot bei Volljährigkeit

mt17
Einsteiger
5 Beiträge

Moin,

kurze Frage zum Junior-Depot. Mein Sohn ist 18 geworden, hat sich per Postident identifiziert und vorgestern per Post die PIN bekommen. Eine Zugangsnummer hat er aber nicht...wird die separat verschickt und ist evtl. noch unterwegs? Er hat schon versucht die Hotline anzurufen aber ohne Zugangsnummer bekommt man ja keinen ans Telefon...so langsam bereue ich, dass ich das hier damals für ihn abgeschlossen habe...der Übergang bei Volljährigkeit ist die reinste Katastrophe...

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.195 Beiträge

Ich habe gerade mal in meinen gewissenhaft abgehefteten Kontoeröffnungsunterlagen vom Junior-Depot (Depot mit Verrechnungskonto, kein Girokonto) meines Sohnes nachgeschaut: Da haben sowohl meine Frau als auch ich jeweils eine eigene Zugangsnummer bekommen - mein Sohn hingegen nicht.

Folglich müsste mit Eintritt in die Volljährigkeit (bzw. rechtzeitig davor) ein Schreiben mit einer eigenen Zugangsnummer für den Depoteigentümer seitens der Bank versendet werden.

Was sagen denn die Kundeninformationen aus welche die Bevollmächtigten bzw. der (zukünftig) 18-Jährige hierzu seitens der Bank erhalten haben?

Da sind die notwendigen Schritte und jeweils benötigten Unterlagen ja hoffentlich so aufgeführt, dass dies sauber nachvollziehbar ist, was wann in welcher Reihenfolge wie ablaufen muss!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mt17
Einsteiger
5 Beiträge

Ja, die alten Zugangsnummern für meine Frau und mich habe ich auch. In der Checkliste, die er vor dem 18. bekommen hat, steht drin, dass er die Eröffnungsunterlagen ausfüllen und unterschreiben muss plus eine Identifizierung per Postident. Unterlagen haben wir der Comdirect geschickt...irgendwann kam dann eine Erinnerung, dass wir Postident noch nicht durchgeführt haben. Hat er jetzt auch gemacht, 3 Tage danach kam sofort die PIN...aber halt nur die PIN und keine Zugangsnummer...ich warte jetzt noch bis Montag und dann muss er versuchen ohne Zugangsnummer irgendwen mal ans Telefon zu bekommen...da freue ich mich jetzt schon drauf...

Crazyalex
Legende
10.195 Beiträge

Ich weiß nicht wie da der Ablauf bei der comdirect ist.

...aber nur mal so als Gedanke: Ich habe kürzlich bei einer anderen Bank eine Kreditkarte (als Neukunde) beantragt. Da war der Prozess schon sehr schön gestrickt!

Es gibt Prozesse, da darf man als Kunde keinen Fehler machen - und es gibt Prozesse da kann man als Kunde keinen Fehler machen.

Zweiteres ist meines Erachtens die deutlich elegantere Lösung.

Ich jedenfalls habe mich dort "sauber an die Hand genommen" gefühlt und bin zielstrebig zum Ergebnis geführt worden. Resultat: Kunde zufreiden 🙂

Wie bereits geschrieben; Ich weiß nicht wie der Prozess im Falle der Volljährigkeit bei der comdirect ist - aber im Zweifelsfall kann man so was noch immer verbessern.

Gruß Crazyalex

mt17
Einsteiger
5 Beiträge

Liest hier im Forum eigentlich jemand von Comdirect mit oder ist das nur Kunden-Community? 

Crazyalex
Legende
10.195 Beiträge

Das SMT liest mit wenn man es mit @SMT_Service verlinkt.

Sie können jedoch nur allgemeine Aussagen tätigen - haben keinen Einblick in die Kundendaten. 

Gruß Crazyalex 

GetBetter
Legende
8.382 Beiträge

@mt17  schrieb:

Mein Sohn [...] hat [...] vorgestern per Post die PIN bekommen.

@mt17  schrieb:

3 Tage danach kam sofort die PIN...aber halt nur die PIN und keine Zugangsnummer...ich warte jetzt noch bis Montag und dann muss er versuchen ohne Zugangsnummer irgendwen mal ans Telefon zu bekommen...da freue ich mich jetzt schon drauf...

Etwas mehr Gelassenheit täte der Sache vermutlich gut.

Auf Deine Eingangsfrage, ob die Unterlagen separat verschickt werden, lautet die Antwort selbstverständlich "Ja". Was passieren kann, wenn beide Briefe an zwei aufeienanderfolgenen Tagen versendet werden, haben wir erst kürzlich hier lesen können. Da hat sich ein Kunde nämlich beschwert, dass die beiden mit Zeitversatz versendeten Briefe letzlich doch gemeinsam im Briefkasten lagen. So ist das eben in Zeiten nicht mehr täglicher Zustellung.

Wenn dann konsequenterweise die Wartezeit bis zur zweiten Sendung etwas verlängert wird, ist es offenbar auch wieder nicht richtig.

Einfach mal etwas abwarten und den Dingen ihren Lauf lassen. Beim PostIdent kam es ja offenbar auch nicht auf ein paar Tage an...

mt17
Einsteiger
5 Beiträge

Mir geht's ja gar nicht darum, dass das zu lange dauert...ich hätte das bloß gerne vorher gewusst... Dieses Mal ist anscheinend die PIN schneller gewesen...dumm gelaufen. 

Was mir auf den Sack geht, ist dass man komplett im Dunkeln gelassen wird (weder im Anschreiben noch auf der Checkliste stand irgendwas davon)  und per Telefon keine Möglichkeit hat nachzufragen. Das können andere Onlinebanken definitiv besser.

mt17
Einsteiger
5 Beiträge

Ich hatte übrigens mit Hilfe vom Kontaktformular das ganze auch schon nachgefragt...als Antwort kam einfach nur, dass man mir keine Auskünfte zu dem Konto meines Sohnes geben darf...was ja logisch ist, zu Details wollte ich ja gar nichts wissen. Ich hab einfach nur gefragt, ob Pin und Zugangsnummer getrennt versendet werden. Was jetzt an einer möglichen Antwort, "ja, PIN und Zugangsnummer werden bei uns immer getrennt verschickt) dem Datenschutz widerspricht, muss mir mal einer erklären...

Crazyalex
Legende
10.195 Beiträge

Ein steter Quell der Freude

https://community.comdirect.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=fal...

Gruß Crazyalex