am 02.05.2021 08:20
Mein Sohn ist Anfang April volljährig geworden. Kurz vorher wurde er aufgefordert, für sein Juniorkonto und das Juniordepot, welche ich ihm vor einigen Jahren eingerichtet hatte, jeweils ein PostIdent-Verfahren durchzuführen. Das hat er auch gemacht. Beim PostIdent für das Depot ist wohl etwas schiefgelaufen. Es gab jedoch keine Informationen darüber.
Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag wurde meine Berechtigung für sein Konto und sein Depot deaktiviert. Für sein Konto hatte er bereits eigene Zugangsdaten, für das Depot jedoch nicht. Da er nach seinem Geburtstag keine Zugangsdaten für sein Depot erhielt, riefen wir mehrfach bei der Hotline an.
Dort konnte uns bisher nicht ausreichend geholfen werden. Teilweise wurde sogar die Aussage verweigert, da er sich nicht richtig für sein Depot authentifizieren kann (wie auch ohne Zugangsdaten?). Man konnte ihm nicht sagen, wo genau das Problem liegt und wie es konkret behoben werden kann. Nach weiteren Telefonaten und Übersendung eines Formulars zur Anforderung von neuen (ersten) Zugangsdaten gab es eine Eingangsbetätigung. Das ist jetzt wieder eine Woche her.
Er kommt seit einem Monat nicht an sein Depot. Der Sparplan wird jedoch weiterhin von meinem Konto abgebucht. Diesen wollten wir ändern, können es aber nicht.
Wo genau liegt das Problem? Wie kann es beseitigt werden? Muss ich erst einen Anwalt mit dem Sachverhalt beauftragen?
am 02.05.2021 09:07
Hallo und herzlich willkommen!
Da ist anfangs wohl etwas schief gelaufen und sollte mit den von Dir bereits übersendeten Formularen wieder gerade gerpckt werden.
Dass das derzeit "etwas länger" dauert ist nicht schön - ist aber so.
Vielleucht kann @SMT_Service, auch wenn kein direkter Einblick in Deine Daten hier in der Community möglich ist, vielleicht noch ein paar erklärende Worte dazu abliefern was bei einem solchen Prozedere zu beachten ist und wie es voraussichtlich weitegeht - und vielleicht auch wann...
Gruß Crazyalex
am 03.05.2021 10:48
am 03.05.2021 10:48
Hallo @Pike74,
herzlich willkommen in unserer Community.
Leider haben wir hier in der Tat keinerlei Zugriff auf Kundendaten. Wende dich gerne an die Kollegen der Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04.
Ich bin mir sicher, die Kollegen finden eine Lösung.
Viele Grüße
Mario
am 03.05.2021 13:53
Ich konnte mit dem Kollegen von der Reklamationsabteilung das Problem ausfindig machen. Der Geburtsort wurde im Formular "Änderung wegen Volljährigkeit JuniorDepot" falsch angegeben. Wir werden das Formular jetzt erneut einreichen.
Danke für die Hilfe.
am 03.05.2021 14:08
Hallo @Pike74,
prima, dass die Kollegen eine Lösung gefunden haben und danke für deine Rückmeldung. 😀
Gruß
Erik
am 04.05.2021 09:10
Mein Rat an dieser Stelle...
Um im Falle solcher Probleme handlungsfähig zu bleiben, den bisherigen Kontobevollmächtigten (Eltern) per Vergabe einer Vollmacht durch den "Neuerwachsenen" zunächst den Zugriff aufs Konto vorbeugend erhalten.
Wenn der komplette Zugang aufs Konto/Depot für den eigentlichen Inhaber dann funktioniert, kann der die Vollmacht immer noch löschen.
am 04.05.2021 09:22
Die Vollmacht wurde ja automatisch gelöscht und muss neu eingerichtet werden. Da aber das Postident nicht erfolgreich durchgeführt wurde, weil wir leider den falschen Geburtstort (des anderen Kindes) eingetragen hatten, wäre die Vollmacht wohl auch nicht aktiviert worden.
am 04.05.2021 09:50
Servus,
das letzte Mal ist 2 Jahre her. Soweit ich mich erinnere, bekam der Junior ein paar Wochen vor dem 18. ein Formular zugeschickt, bei dem u.a. angegeben werden konnte, ob der bisherge Bevollmächtigte (oder ein anderer) in dem Konto vorhanden sein sollen. Mag sein, dass das inzwischen wieder anders ist.
Ich habe im Verlauf des Sommers das Vergnügen, das Prozedere mit No.2 zu wiederholen. Ich werde berichten.
bye