abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen für Verrechnungskonto?

Goran
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Tag, ich bin Neukunde bei der comdirect seit dem 20.09 diesen Jahres. Habe im September noch nicht getradet. Habe im September testweise dann mal 1 Euro auf mein Verrechnungskonto überweisen und von dort auch wieder abgebucht um zu schauen wie es funktioniert. Komischerweise wurden mir aber 2 Euro abgebucht obwohl ich nur einen Euro eingezahlt hatte. War dann ab dem 22.10 für mehrere Tage mit 1 Euro im Minus auf dem Verrechnungskonto bis dann nach meiner Reklamation der Saldo wieder auf 0 gesetzt wurde. Ab dem 22.10 wurden mir jetzt zum Jahresende irgendwelche Zinsen in Höhe von  14,65% Zinsen berechnet ,insgesamt 12 Euro und 14,4% ab dem 22.11.24 19,40, macht insgesamt 31,40.

 

Bei dem 2. Fall am 22.11.24 sehe ich in meinem Verrechnungskonto einen Eintrag von 5000 minus und am gleichen Tag noch 9000 im Plus. Das heisst ich kann nicht im Minus gewesen sein. Irgendetwas scheint da vorne und hinten nicht zu stimmen. Die am Telefon sagte mir ich müsste selber rechnen?!!Hallo?Ich habe bisher in der ganzen Zeit nie mein Verrechnungskonto über Tage im Minus gehabt sondern direkt taggleich ausgeglichen, wenn ich mit einem betrag von max. 30 Euro im Minus war. Was kann ich denn dafür wenn das bei der comdirect 2 Tage dauert bis es verrechnet wird? Also das stinkt absolut zum Himmel. Bei der Onvista war ich jahrelang und hatte nie Probleme mit solchen Dingen. Wenn sich das Problem nicht löst bin ich sofort wieder weg

 

Warum werden überhaupt auf einem Verrechnungskonto Zinsen berechnet. Das soll ein Konto zum hin und herschieben von Beträgen sein.Girokonto kann ich ja noch verstehen aber Verrechnungskonto absolut nicht. Ich nutze ausschliesslich die App zum traden und schaue mir nach jedem Trade die Kosten für den Trade an aber was soll ich denn bitteschön machen, um solche Kosten gar nicht erst auftreten zu lassen?

 

Kann man sein Verrechnungskonto so eingrenzen, das man damit erst garnicht in den negativen Bereich kommen kann?

 

Tipps wären hilfreich sonst werde ich schneller wieder weg sein und mir etwas anderes suchen müssen.

 

Danke für nützliche Tipps.

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

@Goran  schrieb:

Guten Tag, ich bin seit September 2024 Neukunde bei der Comdirect und habe ein Aktiendepot eröffnet. Habe das kostenlose Depot eröffnet und handel regelmäßig mit Aktien. Jetzt stelle ich zu meinem Erschrecken fest, dass mir am 31.12.2024 31,40 ???!!! Kontoabschlussgebühren für den Zeitraum 30.09.2024 bis 31.12.2024 in Rechnung gestellt wurden. Kann mir einer mal bitte erklären ob das korrekt ist???Wenn ja dann werde ich sofort mein Konto löschen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Die wollen pro Quartal von mir 30 und mehr Euro,also auf fas Jahr gesehen 120 Euro an Kontogebühren??? Sind wir hier noch in Deutschland oder doch irgendwo in Tungusien unterwegs??? Hänge schon in der Warteschleife seit ewiger Zeit aber es meldet sich bisher keiner. Wahrscheinlich noch alle schön im Urlaub...


Mein Tipp: Valuta nicht beachtet

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.861 Beiträge

@Goran  schrieb:

Guten Tag, ich bin seit September 2024 Neukunde bei der Comdirect und habe ein Aktiendepot eröffnet. Habe das kostenlose Depot eröffnet und handel regelmäßig mit Aktien. Jetzt stelle ich zu meinem Erschrecken fest, dass mir am 31.12.2024 31,40 ???!!! Kontoabschlussgebühren für den Zeitraum 30.09.2024 bis 31.12.2024 in Rechnung gestellt wurden. Kann mir einer mal bitte erklären ob das korrekt ist???Wenn ja dann werde ich sofort mein Konto löschen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Die wollen pro Quartal von mir 30 und mehr Euro,also auf fas Jahr gesehen 120 Euro an Kontogebühren??? Sind wir hier noch in Deutschland oder doch irgendwo in Tungusien unterwegs??? Hänge schon in der Warteschleife seit ewiger Zeit aber es meldet sich bisher keiner. Wahrscheinlich noch alle schön im Urlaub...


Meine Glaskugel sagt mir, dass Du die Antwort in diesem Beitragsfaden finden wirst: klick.

Vorsichtshalber sei erwähnt, dass der Titel des anderen Threads irreführend ist, da es sich nicht um Abzocke sondern schlicht um einen Anwenderfehler handelt.

Goran
Autor ★★
12 Beiträge

Hi, Mit der Antwort in dem Beitragsfaden kann ich nicht viel anfangen. Ich habe mir den Buchungstext zu den Gebühren angeschaut. Hierbei geht es um mein Verrechnungskonto.Am 22.10 wurden mir 14,65% Zinsen berechnet ab dem 22.10.24 12 Euro und 14,4% ab dem 22.11.24 19,40, macht insgesamt 31,40.

Wenn ich mir aber den Zeitraum ab dem 22.10 in meinem Verrechnungskonto anschaue, so hatte ich dort noch nichts grossartig mit dem Verrechnungskonto gemacht,also habe noch nicht angefangen zu traden. Sondern am 21.10 habe ich eine Testüberweisung auf das Verrechnungskonto von 1 Euro überwiesen um zu schauen wie es klappt. Mir wurden dann am 21.10 1x 1 Euro minus gestellt weil ich vom Verrechnungskonto wieder testweise weggebucht hatte. Dann wurde mir fälschlicherweise nochmal von der comdirect am gleichen Tag 22.10 nochmal 1 Euro abgezogen, was die dann später korrigiert hatten. War also am 22.10 für einige Tage wegen einem Fehler von der comdirect mit 1 Euro im Minus . Bei dem 2. Fall am 22.11.24 sehe ich in meinem Verrechnungskonto einen Eintrag von 5000 minus und am gleichenTag noch 9000 im Plus. Das heisst ich kann nicht im Minus gewesen sein.Irgendetwas scheint da vorne und hinten nicht zu stimmen.Die am telefon sagte mir ich müsste selber rechnen?!!Hallo?Ich habe bisher in der ganzen Zeit nie mein Verrechnungskonto über Tage im Minus gehabt sondern direkt taggleich ausgeglichen, wenn ich mit einem betrag von max. 30 Euro im Minus war.Was kann ich denn dafür wenn das bei der comdirect 2 Tage dauert bis es verrechnet wird? Also das stinkt absolut zum Himmel. Bei der Onvista war ich jahrelang und hatte nie probleme mit solchen DIngen. Wenn sich das Problem nicht löst bin ich sofort wieder weg

 

Warum werden überhaupt auf ein Verrechnu

Silver_Wolf
Legende
4.588 Beiträge

@Goran  schrieb:

Hi, Mit der Antwort in dem Beitragsfaden kann ich nicht viel anfangen. Ich habe mir den Buchungstext zu den Gebühren angeschaut. Hierbei geht es um mein Verrechnungskonto.Am 22.10 wurden mir 14,65% Zinsen berechnet ab dem 22.10.24 12 Euro und 14,4% ab dem 22.11.24 19,40, macht insgesamt 31,40.

 

Bei dem 2. Fall am 22.11.24 sehe ich in meinem Verrechnungskonto einen Eintrag von 5000 minus und am gleichenTag noch 9000 im Plus. Das heisst ich kann nicht im Minus gewesen sein.Irgendetwas scheint da vorne und hinten nicht zu stimmen.Die am telefon sagte mir ich müsste selber rechnen?!!Hallo?Ich habe bisher in der ganzen Zeit nie mein Verrechnungskonto über Tage im Minus gehabt sondern direkt taggleich ausgeglichen, wenn ich mit einem betrag von max. 30 Euro im Minus war.Was kann ich denn dafür wenn das bei der comdirect 2 Tage dauert bis es verrechnet wird? Also das stinkt absolut zum Himmel. Bei der Onvista war ich jahrelang und hatte nie probleme mit solchen DIngen. Wenn sich das Problem nicht löst bin ich sofort wieder weg

 

 


Das sind heute schon 3-5 Beiträge zu diesem Thema.

Natürlich hast du das Konto überzogen, sonst hätte die Bank keine Zinsen dafür berechnet.

 

Und erzähl nicht das wäre ein Fehler der Comdirect.

Jede Bank valutiert Wertpapiere T+2.

Wenn ein Kunde meint er müsse das Geld vorher weg überweisen ist er selber schuld.  😞

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.