Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt der Echtzeitüberweisung bei Dauerauftrag

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Wird ein Dauerauftrag auch als Echtzeitüberweisung ausgeführt? Wenn dies so ist, erfolgt diese dann immer zu selben Tageszeit?

41 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bei der Sparkasse gibt's das Feature jetzt - und sogar bei der lahmarschigen DKB angeblich auch.

Bei der Sparkasse habe ich es selber schon getestet - funktioniert einwandfrei. Man gibt alles wie beim gewöhnlichen Dauerauftrag an, kann dann aber noch die Option "Echtzeit" wählen und muss eine Uhrzeit mit angeben.

Bei der DKB soll das angeblich genauso funktionieren (selber noch nicht getestet)

Brauchen tut die Welt das nicht zwingend - aber es ist ein nettes Spielzeug und kann zur "Optimierung" einiger Prozesse herangezogen werden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Brauchen brauch man das nicht. Unter der Annahme das Instant Payment aber  Stand der Technik ist, könnte man auch fragen warum man nicht per default immer Echtzeit nimmt. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Tom-9876

Bei der ING gibt es das nun auch 🙂

Jens82
Autor ★★
37 Beiträge

Tatsache. Bei der Bank mit dem Löwen nun auch möglich. Allerdings kann man bei Dauerauftrag nur "Echtzeitüberweisung" auswählen, aber nicht die genaue Uhrzeit. 

snake1981
Autor ★
8 Beiträge

Bei der C24 sind ab jetzt Daueraufträge als  Echtzeitüberweisung  ebenfalls möglich  🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das geht mittlerweile gefühlt bei fast jeder Bank. Ich habe sogar eine Bank, bei der es nur Tagesgeldkonten gibt, und daher eigentlich gar keine Pflicht besteht Echtzeitüberweisungen überhaupt anzubieten. Trotzdem kann man dort nicht nur per Echtzeit aufs Referenzkonto überweisen, man kann auch Terminüberweisungen per Echtzeit anlegen inklusive minutengenauer Angabe der Uhrzeit. Für welches Szenario so etwas auch immer benötigt wird...

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Ja, sogar bei der DKB, wo seit dem Systemwechsel nur noch rudimentäre Funktionen vorhanden sind, lassen sich überraschenderweise Echtzeitüberweisungen nach Tag und Uhrzeit terminieren.

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Brauchen brauch man das nicht. ...

Grundsätzlich: Was ich brauche oder für sinnvoll halte, das entscheiden nicht irgendwelche "Forenlegenden" oder "Forenmentoren".

Konkret: Wer einen Dauerauftrag oder eine Terminüberweisung anlegt, hat in der Regel eine Zahlungsverpflichtung zu einem bestimmten Termin zu erfüllen und dann ist es auch sinnvoll, die Zahlung terminieren zu können. Da hat die Echtzeitüberweisung zum vorgegebenen und geplanten Termin mehr Daseinsberechtigung als bei der "Spontanüberweisung", wo es jedenfalls bei mir in den meisten Fällen nicht wirklich auf den genauen Termin ankommt.

Und irgendeinen Grund wird es ja geben, dass das fast alle Banken jetzt auch anbieten (angeblich die Spaßkassen, aus eigener Kenntnis ING, DKB, die Genossenschaften und andere, die das System von Atruvia einsetzen). Sicherlich wird dabei auch die Überlegung eine nicht unwichtige Rolle spielen, durch Systemvereinheitlichung Kosten zu sparen. Wenn der Kunde auch noch davon profitieren, dann ist das umso besser. Es wäre intererssant zu wissen, wie das bei der Unicredit aussieht. 😎

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@RF163  schrieb:

Es wäre intererssant zu wissen, wie das bei der Unicredit aussieht. 😎

Da ist diese Option verfügbar.

@RF163  schrieb:

Grundsätzlich: Was ich brauche oder für sinnvoll halte, das entscheiden nicht irgendwelche "Forenlegenden" oder "Forenmentoren".

[...]

Und irgendeinen Grund wird es ja geben, dass das fast alle Banken jetzt auch anbieten

Wahrscheinlich, weil es irgendwelche "Forenautoren" für den heißen Schei3 halten, obwohl es so unnütz ist wie ein Loch im Fuß.

Für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen (und nur für solche macht ein Dauerauftrag Sinn) kann man bei einzuhaltendem Termin ja auch gerne mal den Dauerauftrag auf zwei Tage früher legen.

@RF163  schrieb:

Sicherlich wird dabei auch die Überlegung eine nicht unwichtige Rolle spielen, durch Systemvereinheitlichung Kosten zu sparen.

Wie das funktionieren soll möge mir mal einer erklären. Während klassische Daueraufträge vom System der Reihe nach abgearbeitet werden konnten, definieren jetzt die Freaks eine vollkommen überflüssige Uhrzeit (bspw. 9:00 Uhr). Damit das entsprechend umgesetzt werden kann müssen die Systeme der Banken also auf die Spitzenlast ausgelegt sein, obwohl es dafür unter normalen Umständen dafür gar keine Notwendigkeit gäbe.

Das sieht für mich vor allem nach unnötigen Kosten aus.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wie das funktionieren soll möge mir mal einer erklären. Während klassische Daueraufträge vom System der Reihe nach abgearbeitet werden konnten, definieren jetzt die Freaks eine vollkommen überflüssige Uhrzeit (bspw. 9:00 Uhr). Damit das entsprechend umgesetzt werden kann müssen die Systeme der Banken also auf die Spitzenlast ausgelegt sein, obwohl es dafür unter normalen Umständen dafür gar keine Notwendigkeit gäbe.

Das sieht für mich vor allem nach unnötigen Kosten aus.

Hmmm kann man auch umgekehrt sehen. Wenn Monats / Quartalsende auf ein Wochenende fallen und noch ein Feiertag dazu kommt, müssen, je nach Kundenzahl, Millionen von Überweisungen an einem Tag abgewickelt werden. zusätzlich zu der normalen Last eines Werktages. Bei Echtzeitüberweisung verschmiert sich das Ganze über mehrere Tage. Die Verfügbarkeit muss natürlich höher sein. Kritisch wird es erst wenn Sonntags um 0759 die Post 20 Millionen Rentnern das Geld in Echtzeit überweist und der Werkstudent aus der IT noch im Bett liegt 😜

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose