Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitdauer bis zur Einbuchung bei Depotübertrag

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo Community,

ich habe den Übertrag von Fonds aus meinem Depot bei einer anderen Bank zur comdirect in Auftrag gegeben. Die andere Bank hat mir Anfang letzter Woche den Übertrag bestätigt, die steuerrelevanten Anschaffungsdaten aufgelistet und die Stücke ausgebucht.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die übertragenen Werte im Depot bei der comdirect eingebucht und sichtbar sind?

Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit  - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?

Danke euch vorab.

Viele Grüße.

55 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Rolf   schrieb:

Im Depotwechselservice von Comdirekt heißt es:

“Einfach Antrag online unterschreiben und abschicken - um den Rest kümmern wir uns.“

Das ist offensichtlich nicht der Fall, niemand kümmert sich routinemäßig, wenn die Papiere nicht eintreffen. Auch nach 5 Wochen nicht!

Ich verstehe Deinen Unmut bzw. Ärger.

Die o.g. Formulierung suggeriert ein "Rundum-Sorglos-Paket".

Dies gibt es aber nicht.

Bevor Irritationen zu meinen folgenden Ausführungen aufkommen - ich "verteidige" NICHT die Bank!

Im nächsten Abschnitt der Werbung zum Depotwechselservice heisst es nur noch

"wir kümmern uns dann um die weiteren Formalitäten..."

Das ist soweit korrekt.

Comdirect stellt Dir online ein Formular zur Verfügung das von Comdirect an die abgebende Bank weiter geleitet wird.

Es handelt sich rechtlich gesehen dabei um einen Auftrag des Kunden an die abgebende Bank.

Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Gegenprüfung, ob dieser Auftrag ausgeführt wird, erfolgt seitens Comdirect nicht.

Da die Comdirect kein Vertragsverhältnis mit der abgebenden Bank hat und auch nicht Bevollmächtigte Deines Depots ist, kann und darf sie auch keine Auskunft von der abgebenden Bank bekommen.

Meistens funktioniert das beschriebene Verfahren mehr oder weniger reibungslos - aber eben nicht immer.

Bei Problemen ist es beim Kunden, bei der abgebenden Bank (die ja den Auftrag hat) zu klären, inwieweit dieser Auftrag zum Übertrag ausgeführt wurde.

Die empfangende Bank ist erst im Spiel, wenn die Wertpapiere dort eingebucht sind und die steuerl. Einstandswerte verbucht sind.

Rolf
Autor ★
4 Beiträge

Wenn es kein Rundum sorglos Paket gibt, dann darf man das auch nicht suggerieren. Sonst ist das eine Täuschung,

Professionell wäre eine Terminüberwachung bei Comdirekt - die ja meinen Auftrag an meine bisherige Depotbank gesandt hat und ihn kennt - und bei fehlender Einbuchung der Wertpapiere mit mir Kontakt aufnimmt und mich berät, was zu tun ist.
Das durfte ich nun selbst alles recherchieren.

Ich habe unterdessen die Trano und die TAX-ID des Wertpapierübertrags beschafft und an Comdirekt gesandt und immer noch keine Reaktion.

5 Wochen sind in volatilen Märkten eine sehr lange Zeit. Und der Stichtag für die Depotwechselprämie rückt näher.

smartandee
Autor ★
3 Beiträge

Warte auch seit gut 5 Wochen, dass 2 fehlende Werte eingebucht werden: 1 US-Aktie und 1 ETF von ishares.
Dass die US-Aktie dauert ok - aber der MSCI world ETF von ishares wundert mich, da andere Lyxor-ETF innerhalb weniger Tage eingebucht waren.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Rolf   schrieb:

Im Depotwechselservice von Comdirekt heißt es:

“Einfach Antrag online unterschreiben und abschicken - um den Rest kümmern wir uns.“

Das ist offensichtlich nicht der Fall, niemand kümmert sich routinemäßig, wenn die Papiere nicht eintreffen. Auch nach 5 Wochen nicht!

Was sollte die Comdirect da machen?

Die weiß doch gar nicht was die abgebende Bank liefern soll.

Dort musst du nachfragen warum bestimmte Positionen noch nicht übertragen sind.

smartandee
Autor ★
3 Beiträge

Hab nachgeforscht:
Bei mir liegt es wohl daran, da die meisten meiner Positionen "Girosammelverwahrung" haben und beim ishares MSCI world steht da: "Wertpapierrechnung Großbritannien" und bei der US-Aktie "Wertpapierrechnung USA"

Also abwarten...

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo zusammen,

kurzer Status zu meinem Übertrag: Im Depot nichts zu sehen von den Werten.

Nach Auskunft eines engagierten Hotline-Mitarbeiters können durchaus 3 Wochen vergehen, bis die Werte eingebucht sind. Spannend wird, bei wem und wann die am 08.05. fällige Ausschüttung eingeht.

Wertpapierübertragungsaufträge sollten mit einem Warnhinweis versehen werden 🙂

Sonnige Grüße.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@MdF  schrieb:

- alten Hasen wissen das

- junge Depothopper ignorieren das

🤔

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@paej  schrieb:

@MdF  schrieb:

- alten Hasen wissen das

🤔

😅 darum Depotüberträge möglichst vermeiden ☝🏻vor allem zwischen verschiedenen Banken!

Ich schiebe die Papierchen lediglich von Depot 1 zu Depot 2, beide comdirect, hin und wieder mal. 
Das klappt problemlos 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

@paej 

Ich habe vor vielen Jahren mal ein verlustreiches Zertifikat zur comdirect übertragen. Das Zertifikat hat 8 Wochen gebraucht, bis es meinem Depot hier zugebucht wurde. Ein paar Tage vor Fälligkeit war es endlich da.

Ich hatte gehofft, die Digitalisierung ist inzwischen vorangeschritten 🙂

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

@paej  schrieb:

@MdF  schrieb:

Wertpapierübertragungsaufträge sollten mit einem Warnhinweis versehen werde

- alten Hasen wissen das

🤔

Ich bin weder Hase, noch Hopper und alt schon mal überhaupt nicht 😀

Wie im richtigen Leben können sich Erwartungshorizonte verändern. Und wenn es mit der Partnerschaft gar nicht mehr funktioniert, besser ein Ende mit Schrecken, als …