Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitdauer bis zur Einbuchung bei Depotübertrag

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo Community,


ich habe den Übertrag von Fonds aus meinem Depot bei einer anderen Bank zur comdirect in Auftrag gegeben. Die andere Bank hat mir Anfang letzter Woche den Übertrag bestätigt, die steuerrelevanten Anschaffungsdaten aufgelistet und die Stücke ausgebucht.

 

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die übertragenen Werte im Depot bei der comdirect eingebucht und sichtbar sind?

 

Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit  - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?

 

Danke euch vorab.

 

Viele Grüße.

 

 

 

 

55 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@MdF  schrieb:

 

 

Was passiert eigentlich mit Erträgen/Dividendenzahlungen während dieser Zeit  - Bestand aus dem „alten“ Depot bereits ausgebucht und im neuen Depot noch nicht angekommen?

 

 


Es gibt gar keine 'Lücke' zwischen den Aus- und Einbuchungen. Darum ist die Antwort: gar nichts.

 

Beim Übertrag passieren im Prinzip 4 Dinge:

Die abgebenden Bank Bucht das Papier aus deinem Depot aus.

Die abgebenden Bank veranlasst bei der Lagerstelle eine Umbuchung in das Depot der Empfängerbank

Die Empfängerbank bekommt die Papiere eingebucht. Diese beiden Schritte erfolgen praktisch instantan, d.h. es gibt keine "Lücke", in der die Papiere "nirgends" sind.

 

Die Empfängerbank bucht die Papiere in das Kundendepot.

 

Der letzte Schritt dauert i.d.R ein oder zwei Arbeitstage. D.h. du solltest die Papiere in deinem Depot sehen, kurz nachdem die abgebende Bank tatsächlich den Übertrag ausgelöst hat.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@dg2210  schrieb:



Es gibt gar keine 'Lücke' zwischen den Aus- und Einbuchungen. Darum ist die Antwort: gar nichts.

 

Die Empfängerbank bucht die Papiere in das Kundendepot.

 

Der letzte Schritt dauert i.d.R ein oder zwei Arbeitstage. D.h. du solltest die Papiere in deinem Depot sehen, kurz nachdem die abgebende Bank tatsächlich den Übertrag ausgelöst hat.


Bei der Comdirect würde ich eher mit 4-5 Arbeitstagen rechnen.

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Danke, @dg2210.

 


@dg2210  schrieb:

...

Beim Übertrag passieren im Prinzip 4 Dinge:

Die abgebenden Bank Bucht das Papier aus deinem Depot aus.

Die abgebenden Bank veranlasst bei der Lagerstelle eine Umbuchung in das Depot der Empfängerbank.

Die Empfängerbank bekommt die Papiere eingebucht.

Die Empfängerbank bucht die Papiere in das Kindendepot.

 

Der letzte Schritt dauert i.d.R ein oder zwei Arbeitstage.


Dauert momentan offensichtlich länger.

 

Die Aktionsprämie für den Depotübertrag war bestimmt ein Erfolg und es hat sich ein größerer Einbuchungsarbeitsvorrat angestaut 🙂

Rolf
Autor ★
4 Beiträge

In der Theorie mag das stimmen.

Praktisch warte ich jetzt 5 Wochen bei Comdirekt auf die Gutschrift aus einem Wertpapierübertrag, den meine bisherige Bank ordnungsgemäß veranlasst hat.

Die BaFin hat im vergangenen Jahr eine maximale Dauer von 3 Wochen für inländische Wertpapierüberträge festgelegt. 
Das Verhalten von Comdirekt weist massive Organisationsmängel auf.

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Rolf   schrieb:

In der Theorie mag das stimmen.

Praktisch warte ich jetzt 5 Wochen bei Comdirekt auf die Gutschrift aus einem Wertpapierübertrag, den meine bisherige Bank ordnungsgemäß veranlasst hat.

Die BaFin hat im vergangenen Jahr eine maximale Dauer von 3 Wochen für inländische Wertpapierüberträge festgelegt. 
Das Verhalten von Comdirekt weist massive Organisationsmängel auf.


Die von Dir genannten 3 Wochen beziehen sich auf die Erledigung bei der abgebenden Bank.

Das hat ja offenbar funktioniert. Ob der Übertrag ordnungsgemäss verlaufen ist, kannst Du aktuell nicht wissen.

 

Der Zeitraum von 5 Wochen zwischen Ausbuchung und Einbuchung ist wirklich sehr ungewöhnlich.

 

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir bei der abgebenden Bank die TAX-ID  des Vorgangs geben lässt.

Das sind zunächst nur Einstands-/ steuerrelevante Daten, aber anhand von diesen Daten kannst Du konkret bei der Comdirect anfragen.

Ohne diese Daten gibt es ansonsten für die Comdirect keinen Bezug zum Vorgang ausser Deiner Aussage

„… da müsste aber was gekommen sein …“.

 

 

 

 

Rolf
Autor ★
4 Beiträge

Im Rahmen meiner Depoteröffnung hatte ich Comdirekt beauftragt, den Wertpapierübertrag bei meiner bisherigen Depotbank zu veranlassen.

Obwohl nach 5 Wochen immer noch keine Gutschrift erfolgt ist, fragt offensichtlich niemand von Comdirekt nach, wo die Papiere bleiben. Unglaublich unprofessionell.

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Rolf   schrieb:

Im Rahmen meiner Depoteröffnung hatte ich Comdirekt beauftragt, den Wertpapierübertrag bei meiner bisherigen Depotbank zu veranlassen.

Obwohl nach 5 Wochen immer noch keine Gutschrift erfolgt ist, fragt offensichtlich niemand von Comdirekt nach, wo die Papiere bleiben. Unglaublich unprofessionell.


nein, das macht keine Bank.

 

(rein theoretisch könnte es ja z.B. sein, dass Du den Übertrag von Papieren beauftragt hast

und diese Papiere zwischenzeitlich verkauft hast)

 

Beim Depotübertrag ist zunächst immer die abgebende Bank in der Verantwortung.

Von dort ausgehend musst Du als Kunde den Faden aufnehmen.

 

 

 

Rolf
Autor ★
4 Beiträge

Im Depotwechselservice von Comdirekt heißt es:

“Einfach Antrag online unterschreiben und abschicken - um den Rest kümmern wir uns.“

 

Das ist offensichtlich nicht der Fall, niemand kümmert sich routinemäßig, wenn die Papiere nicht eintreffen. Auch nach 5 Wochen nicht!

ridley
Autor
4 Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Depotneueröffnung sind die Aktien mit der Verwahrart: Girosammelverwahrung innerhalb einer Woche im Depot eingetroffen, die 3 Werte (BP, BAE, Vodafone) mit Verwahrart: Wertpapierrechnung in Großbritannien fehlen noch. 

Hat jemand Erfahrung, wieviel länger das dauert bzw. dauern kann?