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Zahlung einer Reise via Paypal - Karte gesperrt

10 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Rein prozesstechnisch wird bei einer verdächtigen Kartenverfügung natürlich erst einmal die Karte gesperrt, sonst könnten bis sich der Kunde meldet weitere unberechtigte Transaktionen stattfinden  - und  das passiert automatisch. Es ist schon erschreckend, wenn das der First-Level Support am Telefon nicht korrekt darstellt. Zum Entsperren der Karte muss man die fraglichen Verfügungen bestätigen - früher ging das nur telefonisch, jetzt wohl auch per SMS, aber natürlich nur wenn die transaktionsbezogene SMS auch versendet werden.

Rein sicherheitstechnisch ist es nicht möglich, von sich aus per E-Mail oder Kontaktformular eine bestimmte Transaktion zu bestätigen - das könnte ja auch jemand anderes tun.

Werden die Transaktionen in einem persönlichen Telefonat (oder eben auch per Antwort-SMS) bestätigt, dann wird die Karte wieder freigeschaltet, bei fähigen Banken erfolgt das sofort, noch während des Telefonats.

Gegenüber dem Händler wird die fragliche Buchung übrigens immer abgelehnt bleiben, auch wenn der Karteninhaber die Transaktion gegenüber seiner Bank bestätigt. Viele Händler (und vermutlich auch Paypal) werden aber versuchen, die Transaktion nochmals auszuführen.

 

Bei TUI kann man übrigens schon seit Jahren auch direkt mit Kreditkarte bezahlen - das wäre in diesem Fall deutlich einfacher, denn man könnte TUI entweder eine andere Kreditkarte übermitteln (sofern vorhanden) oder eben um eine erneute Belastung (nach Freischaltung der Karte) bitten. Mit Paypal dazwischen wird die Sache unnötig kompliziert.