Zählen Girocard kontaklose Zahlungen als mobile Zahlingen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 12:33
Ich habe noch die 'normale' Girocard und möchte diese weiterhin nutzen. Wenn ich damit im Geschäft kontaklos zahle, gilt das dann auch als mobile Zahlung und zählt für die 'kostenfreies' Konto Bedingung? Ich möchte mich nicht in die mobile Zahlungsmethode mit dem Handy zwingen lassen (erstmal).
- Labels:
-
Girokonto
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2021 12:39
nein
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2021 13:04
Was besonders bedauerlich ist, weil z.B. der Bäcker um die Ecke leider auch die neue Visa-Debit Zahlung nicht akzeptiert (Kreditkarte schon gar nicht) und seine VRpay-Terminals (ergo Volksbank Kunde) nur Girocard annehmen.
Nicht mal kontaktlos zahlen kann ich da mehr, weil ich noch eine relativ alte V-PAY/Girocard ohne NFC-Funktion habe. Also auch für 2,50 € den PIN eingeben. Nicht cool. Fragt sich halt, wenn man dafür verantwortlich machen will. Die comdirect oder den Bäcker? Schon blöd, wenn man sich seinen Bäcker nach seiner Hausbank aussuchen muss. Wirklich völlig an der Zeit vorbei.
Man sieht aber auch, dass die Commerzbank offenbar nur an Visa-Zahlungen "genug" verdient und die rein nationale deutsche Girocard (immer wieder falsch als EC-Karte betitelt) ein ungeliebtes Kind aus Sicht der Bank ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2021 18:49
@sepi schrieb:... Schon blöd, wenn man sich seinen Bäcker nach seiner Hausbank aussuchen muss. Wirklich völlig an der Zeit vorbei.
Muss man doch gar nicht. Du kannst bei Deinem Bäcker weiterhin bar als auch mit Giro-Karte zahlen.
GooglePay "muss" man nur deshalb nutzen, um das Girokonto kostenlos zu bekommen (wenn man <700€ Geldeingang hat). Und die drei Einkäufe erreichst Du auch mit Supermarkt u.ä. - Du kannst also weiterhin beruhigt Dein Brötchen wie bisher zahlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.04.2021 11:59
@sepi Deine Girocard sollte bald ablaufen, die nächste Karte hat dann auch NFC.
Gegen Gebühr kannst Du sie auch vorher tauschen. Bei jedem 5. mal wirst Du aber sowieso die PIN eingeben müssen.
Wirklich unfassbar, dass die Volksbanken ihren Kunden immer noch reine Girocard Terminals andrehen.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.04.2021 12:07
@__dpkDas hat wahrscheinlich nicht unbedingt was mit den Terminals zu tun. Die Zahlung per VISA oder Mastercard ist für den Händler nach wie vor mit deutlich höheren Gebühren verbunden als die Zahlung mit Girocard. Viele, v.a. kleinere Händler mit wenig überörtlichen Publikum sind nicht bereit, diese höheren Prozente zu zahlen, und bieten daher keine Kredit-/Debitkarten-Zahlung an.