Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch-PIN : nicht vergeben => vergeben nicht möglich

RoseW
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

das ganze zieht sich nun schon einige Woche bei mir hin. Mir wurde zweimal hintereinander in knapp zwei Wochen die girocard und die Visa-Debitkarte gestohlen.

Die erste Ersatz-Visa-Debitkarte kam vor zwei Wochen mit einem Brief plus Aufkleber ich vergebe meine PIN selbst und sie bleibt erst einmal so wie sie war.
Ich bin damit zum Automaten und es kam der Hinweis die PIN sei falsch.
Also ins Online-Banking und bei Wunsch-PIN steht "nicht vergeben" und es gibt keinen Button / kein Eingabefeld um sie dort zu ändern.

Also bei der Hotline angerufen, die Dame sagt mir, es gäbe eine Sperranfrage also eine Art vorläufige Sperrung. Ob ich denn keine SMS erhalten habe. Nein, hatte ich nicht. Mir wurde dann eine neue Karte  zugesendet. Diese kam am Freitag an.

Also wieder ins Online Banking, und bei Wunsch-PIN steht "nicht vergeben" und es gibt keinen Button / kein Eingabefeld um sie dort zu ändern.
Also wieder angerufen, die Dame sprach diesmal mit "der Technik" was 5 Minuten dauerte. Ich bekam den Hinwies ich sollte 24 Stunden warten, dann ginge es wieder. Ich habe es einige Male probiert, und immer noch kein Button. Laut Online-Bankling ist die Karte aktiv, aber ich kann keine Wunsch-PIN vergeben und die die ich das letzte Mal vergeben habe, funktioniert nicht.

Ich fliege Montag in einer Woche zu meinen Eltern nach England und brauche eine funktionierende Karte.

Ich habe inzwischen dreimal mit der Hotline gesprochen.

Was soll ich tun?

6 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

1) Du hast den SMS-Info Service nicht aktiviert, daher hast du keine SMS zur Sperrung bekommen, dann bekommst du normalerweise einen Brief.

2) Auf dem Screenshot sind überhaupt keine Buttons, auch keine, um die Karte zu sperren. Sieht für mich so aus, als wäre die Karte immer noch gesperrt.

Normalerweise würde ich sagen, versuche Google- oder Apple-Pay einzurichten, dann ist die PIN erst mal nicht so wichtig, wenn die Karte aber in so einem merkwürdigen Zustand ist, dann weiß man nicht, ob das funktioniert. Versuchen könntest du es mal.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

RoseW
Autor ★
4 Beiträge

@__dpk  schrieb:

1) Du hast den SMS-Info Service nicht aktiviert, daher hast du keine SMS zur Sperrung bekommen, dann bekommst du normalerweise einen Brief.

Nein, die Karte ist ja als brandneu am Freitag angekommen. Warum sollte sie dann bereits gesperrt sein? Ich hatte sie aus dem Umschlag entnommen, das Online-Banking aufgerufen um die PIN zu setzen, was nicht möglich war, obiger Screen dann bin ich zum Automaten, der mir "ungültige PIN" meldete.
Im Brief stand wie immer "Die Ersatzkarte ist sofort einsatzbereit und ihre Kartennumer und PIN bleiben weiterhin gültig". Wobei die Karte eindeutig eine neue Numer hat und die PIN sich geändert haben muss bzw eben noch nicht gesetzt wurde.

Danke, das mit Google-Pay probiere ich nacher.

Wie gesagt, die Karte davor war schon eine Ersatzkarte und diese zeigte das selbe seltsame Verhalten.
Mit der Hotline habe ich schon dreima telefoniert. Jeweils mit Rücksprache mit "der Technik".

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ob der alte PIN noch gültig ist oder nicht hängt davon ab aus welchem Grund Du eine neue Karte erhalten hast.

Die der Karte beiliegenden Schreiben sind diesbezüglich einstweilen völlige Grütze...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

RoseW
Autor ★
4 Beiträge

Heute tum vierten mal in der Hotline gewesen.
15 Minuten.

Angeblich liegt ein Systemfehler vor, der bis zum Ende der Woche behoben sein soll

RoseW
Autor ★
4 Beiträge

So, nach fünf Anrufen und 4 Wochen hat es dann doch noch geklappt. 😃

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, es gab einen Systemfehler, denn ich hatte das gleiche Problem: Visa-Debit Ersatzkarte bekommen, PIN vergeben, PIN wurde am Terminal als falsch abgewiesen. Anruf bei der Hotline: Technisches Problem, ich sollte eine neue PIN vergeben. Das habe ich vorgestern gemacht und die neue PIN wurde akzeptiert. Die Änderungsgebühr wird erstattet.