Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu braucht man noch die Debit-Karte, wenn man eine Visa Karte hat?

HeikoL
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 

 

in Vorbereitung auf einen Urlaub in der Schweiz habe ich mir noch einmal die Konditionen von Debit und Kreditkarte angeschaut. Verstehe ich es richtig, dass es eigentlich kaum mehr Unterschiede gibt?

 

Zumindest kann man mit beiden Karten kostenlos Geld abheben (wenn man es nicht übertreibt), und in Euro kostenlos zahlen. Bei nicht-Euro kosten beide 1,75% Umsatz. 

 

Somit braucht man Debit doch eigentlich nur noch, wenn ein Geschäft keine Visa-Karte unterstützt (das wird es ab und an geben nehme ich an), ansonsten könnte man doch auch darauf verzichten, oder nicht?

 

Danke für Hinweise, falls ich da was falsch verstanden habe. 

 

9 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
863 Beiträge

Hallo @HeikoL ,

 

was meinst Du dabei mit Debit?

Es gibt die gelbe Visa Debit und die gelbgrüne Girocard (auch eine Debit Karte) und die schwarze Visa Credit.

 

Geld anheben ist mit der schwarzen Karte immer kostenpflichtig.

 

Mit der gelben ist 3x (je nach Kontomodell öfters) kostenfrei Geld abheben möglich.

 

Die gelbgrüne funktioniert nur in Deutschland und Geld abheben ist an Cash-Group Automaten beliebig oft kostenlos.

 

Mit der gelben hast Du beim Bezahlen in Fremdwährung 1,75% Aufschlag, mit der schwarzen nicht.

 

PS:

Fazit: In die Schweiz solltest Du beide Karten mitnehmen, die gelbe zum Geld abheben und die schwarze zum Bezahlen, falls Du die schwarze Karte auch hast.
 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Der Einfachheit halber füge ich mal die Kartenübersicht der Girokonto-Seite der comdirect hier ein, da werden die Unterschiede eigentlich ganz gut deutlich.

Beachte: Die girocard (="Debitkarte", gelbgrün) kostet Geld und kann auch in den "Nur EC-Karte"-Läden eingesetzt werden. Die Visa-Debitkarte (gelb) und auch die schwarze Kreditkarte können natürlich nur bei entsprechender Visakarten-Akzeptanz eingesetzt werden.

Joerg78_0-1692547437991.png

 

HeikoL
Autor ★
3 Beiträge

Danke für eure Antworten Jörg und dbk. Tatsächlich meinte ich mit "Debitkarte" die gelbe Karte, nicht die Girocard. 

 

Trotzdem bleibt meine Frage noch offen. Ich glaube was mich verwirrt hat ist die Tatsache, dass ich meine Kreditkarte schon einige Jahre habe, und damit folgende Konditionen gelten sollten, wenn ich mich nicht irre: 

 

Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?
In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.
Nutzen Sie Ihre Visa-Kreditkarte für entgeltfreie Bargeldauszahlungen in nicht-Euro Währungen (ggf. fallen Entgelte seitens der Automatenbeteiber an, auf die comdirect keinen Einfluss hat). Für kostenlose Bargeldauszahlungen in Euro nutzen Sie einfach Ihre girocard (Debitkarte) oder Bankkarte (Visa-Debitkarte). Mit der Visa-Kreditkarte fällt ein Entgelt von 9,90 Euro an. Den 3-Raten-Service können Sie ab 4,90 Euro Entgelt nutzen.

Momentan kostet mich die Kreditkarte 1,90€ im Monat. Was würde es mich kosten, um auf das neuere Modell zu wechseln, in dem man mit der Kreditkarte weltweit kostenlos bezahlen kann? Und wie könnte ich das überhaupt machen?

 

Danke und viele Grüße

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Der Hauptunterschied ist, daß du auf der Kreditkarte ein (fixes, aber veränderbares) Limit hast, während die Debit-Karte auf dein aktuelles Guthaben auf dem Girokonto zugreift. Je nach persönlichen Verhältnissen, kann der Einsatz der einen oder der anderen Karte sinnvoll sein.

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Auch im neuen Kontenmodell kostet die Karte (lt. PLV) 1,90€ im Monat.

Schau mal im Persönlichen Bereich unter "Konto & Karte" -> "Girokonto anpassen" nach, ob du da ggf. ins neue Kontenmodell wechseln kannst...

 

Viele Grüße,

Jörg

HeikoL
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank zusammen nochmal. Es scheint als ob ich bereits im neuen Kontenmodell bin, und mir darüber einfach nicht klar war (worst case - der Fragensteller hat seinen Laden nicht im Griff). Dennoch wurden mir hier noch einige Details klarer, was den Unterschied angeht. 

 

Der Urlaub in der Schweiz kann also kommen, mit der Kreditkarte als die Default-Karte auf der Apple Watch. Prima!

 

 

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@HeikoL  schrieb:

Der Urlaub in der Schweiz kann also kommen, mit der Kreditkarte als die Default-Karte auf der Apple Watch. Prima!


Und wenn Du doch mal Fränkli brauchst - auch in der Schweiz wird man nicht überall mit einer Uhr bezahlen können, - dann mit der gelben Visa-Debitkarte ziehen. 

Biker17
Autor ★★★
58 Beiträge

PS

War gestern zum Tagesausflug in der Schweiz.

Bei erstem Einsatz der VISA Credit gibt es eine Info SMS von comdirect-- Text: Für Ihre Visa ...

wurden 2,50 CHF  angefragt. ... Am Geldautomaten und beim Einkaufen immer die Landeswährung wählen

Bei dem 2.Umsatz dann nicht mehr .. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Biker17  schrieb:

PS

War gestern zum Tagesausflug in der Schweiz.

Bei erstem Einsatz der VISA Credit gibt es eine Info SMS von comdirect-- Text: Für Ihre Visa ...

wurden 2,50 CHF  angefragt. ... Am Geldautomaten und beim Einkaufen immer die Landeswährung wählen

Bei dem 2.Umsatz dann nicht mehr .. 


Es kommt doch darauf an was du machst.

Oben ist ein Vergleich der Karten.

Danach kostet dich Bargeld in Franken immer 4,90 mit der KK.

Mit der Debit hingegen nicht.

Wobei ich nicht ausschließen möchte daß die geschäftstüchtigen Schweizer in diesem Fall mal eben eine extra Automaten-Gebühr berechnen würden.  😞