Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist die IBAN des Absenders?

75 ANTWORTEN

jubatus
Autor ★
6 Beiträge

@digitus  schrieb:

Alles, was SEPA ist (Euroraum), wird nicht als Ausland gewertet.


Wo kommt den diese merkwürdige Ansicht her?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jubatus,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Bei Überweisungen wird unterschieden zwischen SEPA-Überweisungen und Auslandsüberweisungen. Ein SEPA-Überweisung kann zwar aus dem Ausland (z. B. Italien) kommen, macht aber keinen Unterschied zu einer Inlandsüberweisung (die ja auch eine SEPA-Überweisung ist).

 

Der Hinweis von @digitus ist somit völlig korrekt.

 

Viele Grüße

Mario

jubatus

Das ist doch für die AWV-Meldepflicht völlig irrelevant ob SEPA oder nicht?

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@jubatus  schrieb:

Das ist doch für die AWV-Meldepflicht völlig irrelevant ob SEPA oder nicht?


Soweit ich das im Kopf habe liegst Du da richtig.

 

Das sind nämlich völlig unabhängige Aspekte die hier betrachtet werden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jubatus,

 

es ging bei meiner Antwort lediglich um die Frage, ob eine Währungsabrechnung erstellt wird oder nicht. 

 

Viele Grüße

Mario

stgt800
Experte ★
168 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

vielen Dank für deine Anmerkungen. Es ist allerdings so, dass Ausland auch Ausland und nicht SEPA-Raum bedeutet. Es geht nämlich um die Außenhandelsstatistik der Bundesrepublik Deutschland.

 

Obwohl bei anderen Instituten das Absenderkonto für den Kunden ohne weiteres ersichtlich ist, ist es eigentlich bei allen Banken üblich zu jedem Umsatz mit einer nicht-deutschen IBAN automatisch und betragsunabhängig einen Hinweis zur Meldepflicht anzudrucken, und so den Kunden proaktiv zu informieren, auch wenn in den allermeisten Fällen letztendlich gar keine Meldung erforderlich sein dürfte.

 

Da comdirect die Bankverbindung verbirgt und auch besagten Hinweistext nicht andruckt, kann der Kunde dies eben nicht durch Prüfung des Kontoauszugs bemerken. Genau das ist ja mein Punkt.

 

Das wiederum führte zu der Behauptung vom Fakeaccount, die Lösung von comdirect sei stattdessen bei "jedem (!) Zahlungseingang aus dem Ausland" einen entsprechenden Beleg mit dem Hinweis zur Meldepflicht und den Angaben zum Absenderkonto in die Postbox einzustellen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

 

Wie gesagt, ich habe ich der Vergangenheit tatsächlich schon derartige Belege erhalten, allerdings nicht bei eingehenden, sondern nur bei ausgehenden Zahlungen. und das seit mehreren Jahren auch schon nicht mehr.

 

Ich verstehe natürlich, dass @ehemaliger Nutzer anders als der Fakeaccount hier nicht ohne weiteres eine Auskunft geben kann ohne sich vorher über die "Fachabteilung" abzusichern.