Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist die Echtzeitüberweisung hin?

36 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

In nicht allzuferner Zukunft darfst Du da auch an der Rechtmäßigkeit zweifeln...

Die Vorgaben sehen vor, dass dieser Dienst verfügbar sein muss und keine Einschränkungen vorliegen dürfen, die dafür sorgen, dass er praktisch nicht nutzbar ist.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Auszeiten darf es weiterhin geben, sie müssen aber angekündigt werden und "kurz" sein (was auch immer "kurz" konkret bedeutet). Wie häufig es diese "Maintenance Windows" geben darf und wie lange, ist nicht definiert und müssen ggf. Gerichte klären (wobei die meisten Kunden, für die Sepa Instant auch tatsächlich am Wochenende relevant ist, eher die Bank wechseln werden).

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@dg2210  schrieb:

'zicken' klingt ein bisschen negativ. Möglicherweise ist es nur die Folge der vom Commerzbank-Vorstand angekündigten Differenzierung zwischen Commerbank und Comdirect.

Wenn die wochenendliche Verfügbarkeit von Echtzeitüberweisungen tatsächlich ein gewolltes Differenzierungsmerkmal zwischen der comdirect und der Commerzbank sein sollte, dann zweifle ich aber an der langfristigen Strategie des Konzerns 😉

...da bist du wahrscheinlich nicht alleine!

Oder um es noch positiver zu formulieren: Comdirect-Kunden geniessen nun den vollen Service einer Filiale. Dort kann man Überweisungsformulare ab Freitag nachmittag auch nur noch in den Briefkasten werfen.

Trotzdem ist die Pausierung der Echzeitüberqeisung am Wochenende sinnvoll.

Zum einen haben diejenigen, die nach Freitag nachmittag noch Gelftransfers machen müssen, sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren; zum Anderen sind Echtzeitüberweisungen am Wochenende ein beliebtes Spielfeld für Betrüger - da kommt dann gerne ein dringender Anruf von der Bank, der vor unberechtigten Abbuchungen warnt und sofort eine TAN benötigt, um die Überweisung zu stoppen, bevor sie unwiderruflich ausgeführt wird.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

HGG
Autor ★★★
43 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Zum einen haben diejenigen, die nach Freitag nachmittag noch Gelftransfers machen müssen, sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren; zum Anderen sind Echtzeitüberweisungen am Wochenende ein beliebtes Spielfeld für Betrüger - da kommt dann gerne ein dringender Anruf von der Bank, der vor unberechtigten Abbuchungen warnt und sofort eine TAN benötigt, um die Überweisung zu stoppen, bevor sie unwiderruflich ausgeführt wird.

Ich hoffe inständig, dass du dies nicht ernst meinst und nur das <scnr> vergessen hast.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich denke dass da tatsächlich die Eigenverantwortung der Kunden besser geschult werden sollte und nicht die Unzulänglichkeit/Unfähigkeit der Bank als 'Qualitätsmerkmal' fungieren sollte.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nun ja, diese Meinung teile ich nicht... (vorausgesetzt Du meinst sie Ernst).

Das Argument Betrugsfällen vorbeugen zu wollen würde ich ja noch gelten lassen, wäre es bei der Comdirect nicht auch bei einer gewöhnlichen Überweisung unmöglich, den Prozess aufzuhalten, bevor das Geld die Bank verlassen hat. Hier im Forum gibt es jedenfalls Berichte von Kunden, die das unmittelbar nach einer Überweisung versucht haben und an der Hotline gescheitert sind.

Es stimmt wohl, dass ein Großteil der Bevölkerung mit Internetdiensten überfordert ist, das aber nicht erkennen oder einsehen will und trotzdem für sich beansprucht, an allem teilhaben zu wollen. Und wenn dann etwas aufgrund ihrer eigenen Naivität oder Unkenntnis schiefgeht, soll jemand anderes den Schaden bezahlen.

Aber deshalb jeglichen Fortschritt einzustellen, kann nicht die Antwort sein.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HGG  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Ich hoffe inständig, dass du dies nicht ernst meinst und nur das <scnr> vergessen hast.

Ich mache keine Witze über Gelddinge, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Verbrechen lebt von der Asymmetrie zwischen Gut und Böse. Die Standard-Methode der Betrüger (egal ob Überweisungs-, Enkel- oder andere Betrüger) ist, einen vermeindlichen Zeitdruck aufzubauen um dem Opfer die Möglichkeit zur Prüfung zu nehmen.

Würde ein Überweisungsbetrüger Dienstag vormittags anrufen und sagen 'Wir haben eine betrügerische Überweisung entdeckt', bitte geben sie uns bis heute 17:30 Nachricht, ob wir diese Überweisung ausführen oder aufhalten sollen', dann wäre die Beute überschaubar.

Darum erfolgen solche Aktionen außerhalb der Geschäftszeiten, wenn eben niemand 'offizielles' mehr erreichbar ist und das Geld per Echtzeitüberweisung ins Ausland entschwindet und/oder ein neues ApplePay -Gerät aktiviert ist.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Zum einen haben diejenigen, die nach Freitag nachmittag noch Gelftransfers machen müssen, sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren

Habe gerade eine Echtzeitüberweisung auf mein Tagesgeld Plus Konto mit Aktionszins getätigt (Empfang funktioniert).

Von zu Hause aus und in Jogginghose. 

Grüße

Klever

HGG
Autor ★★★
43 Beiträge

Ja gut, damit bist du dann allein. Definitiv großes dagegen. Ohne Kompromiss.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

@dg2210  schrieb:

'zicken' klingt ein bisschen negativ. Möglicherweise ist es nur die Folge der vom Commerzbank-Vorstand angekündigten Differenzierung zwischen Commerbank und Comdirect.

Wenn die wochenendliche Verfügbarkeit von Echtzeitüberweisungen tatsächlich ein gewolltes Differenzierungsmerkmal zwischen der comdirect und der Commerzbank sein sollte, dann zweifle ich aber an der langfristigen Strategie des Konzerns 😉

...da bist du wahrscheinlich nicht alleine!

Oder um es noch positiver zu formulieren: Comdirect-Kunden geniessen nun den vollen Service einer Filiale. Dort kann man Überweisungsformulare ab Freitag nachmittag auch nur noch in den Briefkasten werfen.

Das sie Segmentierung der potentiellen Kunden in CB und CD Kunden Auswirkungen auf die Priorisierung von Funktionalitäten hat, halte  ich für äußerst wahrscheinlich. Führt man sich die Werbeauftritte der comdirect auf Medien wie Instagram oder auch die Teletubby Community mit Neobroker Konditionen zu Gemüte, wird schnell klar dass die Zielgruppe hier eher die Generation ist, die Wise, A/G Pay und Klarna als Bewohner ihres natürliches Zahlungshabitat ansieht und die Verwendung einer wie auch immer realisierten SEPA Überweisung eh nur im Falle eines übergesetzlichen Notstandes in Betracht ziehen würde. No Country for old men.

@dg2210  schrieb:

Das erinnert an Politiker die der wachsenden Anzahl von Straftaten mit Messern durch Messerverbotszonen Herr werden wollen oder auch an die Deutsche Bahn, die gerne in Bahnhöfen ein Alkoholverbot durchsetzten will, dann aber als Brandbeschleuniger im RE Wodka Red Bull verkauft.

Grundsätzlich bin ja dafür, dieses Internet am Wochenende ganz abzuschalten. Zum einen haben diejenigen, die im Frühling bei 20 Grad und Sonne am Wochenende vorm Computer sitzen, sowieso die Kontrolle über ihr Leben verloren, zum anderen werden da eh ständig nur Verbrechen begangen. Randnotiz: Die meisten Verbrechen werden in Bar und in Dollar bezahlt. Am besten beides abschaffen und durch Instant Payment ersetzten.

Schönes Frühlingswochenende allerseits!

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose