Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso funktioniert Lastschrift von meinem Tagesgeld PLUS Konto auf Fremdkonto?

21 ANTWORTEN

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@dieten2000  schrieb:

Verstehe deine Rüpelei ohne Beantwortung der Frage nicht.

Was für eine Rüpelei?

Er sagte doch nur, dass die Tasache, dass es geht, obowhl es nicht gehen dürfte, zumidest kein erhöhtes Risiko darstellt.

dieten2000
Autor ★★
27 Beiträge

Ich hatte gefragt, warum ein Lastschrifteinzug von meinem Tagesgeld PLUS-Konto von einem Fremdkonto funktioniert, obwohl das offiziell gar nicht geht. (Denn was geht sind ausschließlich die Überweisungen auf das Referenzkonto.) Dann habe ich ein konkretes Beispiel angeführt. Nun gleitet der Thread in mein Beispiel ab, statt meine Frage zu beantworten.

Ich formuliere meine Frage noch mal um.

Wie kann es sein, dass Dritte von meinem Tagesgeld PLUS-Konto Geld einziehen können? Ist das nicht per Kontobedingungen und technisch ausgeschlossen? Läuft im System etwas falsch? Oder muss man damit leben, z. B. weil alles, was eine IBAN hat, auch von Dritten mit einem Lastschrifteinzug abgebucht werden kann?

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@dieten2000  schrieb:

Ich hatte gefragt, warum ein Lastschrifteinzug von meinem Tagesgeld PLUS-Konto von einem Fremdkonto funktioniert, obwohl das offiziell gar nicht geht. (Denn was geht sind ausschließlich die Überweisungen auf das Referenzkonto.) Dann habe ich ein konkretes Beispiel angeführt. Nun gleitet der Thread in mein Beispiel ab, statt meine Frage zu beantworten.

Ich formuliere meine Frage noch mal um.

Wie kann es sein, dass Dritte von meinem Tagesgeld PLUS-Konto Geld einziehen können? Ist das nicht per Kontobedingungen und technisch ausgeschlossen? Läuft im System etwas falsch? Oder muss man damit leben, z. B. weil alles, was eine IBAN hat, auch von Dritten mit einem Lastschrifteinzug abgebucht werden kann?

Hallo @dieten2000 ,

berechtigte Fragen, auf die es von offizieller Seite ( @SMTcomdirect )  wohl frühestens am 2. Mai Antworten geben dürfte. 

Kurz vom Thema abgeglitten bist Du allerdings selbst mit Deinem Verweis auf den Aktionszins, der mit dem Thema Lastschrift vom TG-Konto doch nichts zu tun hat. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Wenn du davon ausgehst, dass Ebay keine Lastschrift abbuchen kann, warum gibst du es dann an?

Wenn du weißt, dass du das Tagesgeldkonto nicht als, Zahlungsverkehrskonto nutzen darfst, warum willst du es dann für Ebay nutzen?

Ich vermute, dass es nur darum ging, auszutesten, ob Lastschrift vom TG-Konto überhaupt möglich ist, also ob eine Sicherheitslücke besteht (so ähnlich auch schon @DerMitFrage ). 

Die Sicherheitslücke besteht offenbar. 

Ja, man kann Lastschriften innerhalb einer Frist widerrufen, aber ein TG-Konto hat man nicht unbedingt so im Blick wie ein Girokonto und könnte daher die Frist versäumen ... und dann ist das eingezogene Geld erstmal weg. 

Grüße

Klever

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Die Gedankengänge Mancher erstaunen mich immerwieder. Da macht man absichtlich etwas mit der Erwartung, dass es theoretisch nicht funktionieren darf/kann und ist dann erbost, dass es doch funktioniert. Wäre es nicht rationaler, man hält sich an die AGBs (denen man zugestimmt hat) und macht nicht solch einen Unfug ? Es ist erstmal egal, ob es fragwürdig ist, dass es funktioniert.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Die Gedankengänge Mancher erstaunen mich immerwieder. Da macht man absichtlich etwas mit der Erwartung, dass es theoretisch nicht funktionieren darf/kann und ist dann erbost, dass es doch funktioniert. Wäre es nicht rationaler, man hält sich an die AGBs (denen man zugestimmt hat) und macht nicht solch einen Unfug ? Es ist erstmal egal, ob es fragwürdig ist, dass es funktioniert.

Na ja, im Bereich Software ist es doch üblich, dass gezielt nach Schwachstellen / Sicherheitslücken gesucht wird, um auf die Schließung selbiger hinzuwirken ... oder von bösen Zeitgenossen, um diese auszunutzen. 

Wir sind hier im Bereich des Online-Bankings. Da geht es auch um Sicherheit, ganz extrem sogar. 

Ich wäre zwar nicht auf die Idee mit der Lastschrift gekommen, hätte das also nicht ausgetestet, finde es nun aber durchaus interessant und gar nicht mehr so fernliegend, dieses zu tun. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

dieten2000
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Wie ich in meinem Post geschrieben habe:

...

Zur Verifizierung, ob es ein für Zahlungen geeignetes Konto ist, überweist eBay 0,01 € und zieht zwei Tage später wieder 0,01 € ein. Ich habe erwartet, dass dieser Einzug nicht funktioniert und mit einer entsprechenden Automail von eBay gerechnet, dass ich das Konto nicht verwenden kann.

Aber nein, stattdessen funktioniert diese Lastschrift.

....

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

So funktioniert halt eine Lastschrift nicht, selbst, wenn sie nie deinem Konto belastet worden wäre.

Ebay bekommt erst spät mit, dass die Lastschrift nicht gezogen werden konnte.

Die Zahlungsempfängerbank erhält den LS Auftrag von Ebay.

Diese Schreibt den Betrag Valuta T+1 auf sein Konto gut und reicht den LS Auftrag an die Empfängerbank weiter.

Diese sagt entweder ja, und schickt das Geld, oder nein und schickt kein Geld.

Sollte sie nein sagen, belastet die Empfängerbank das Konto von Ebay zzgl. einer Gebühr. Das gleiche passiert auch, wenn die Bank des Zahlungspflichtigen erst nicht nein sagt, aber dann die Lastschrift wieder mit der Begründung "kein ZV Konto" zurückgibt. Erst dann kann Ebay sich an dich wenden, und sagen das Konto funktioniert nicht.