Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sperre ich eine Person, die unberechtigt Geld eingezogen hat

Maetespack
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich heute morgen feststellte, dass ein Unbekannter 2.000€ bei mir abgebucht hat, habe ich die Lastschriftrückgabe veranlasst. Damit das nicht wider passiert, will ich diese Person sperren. Wer kann mir sagen wie ich das mache?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Maetes

8 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Indem du dieser Person schriftlich (!) die Einzugsermächtigung entziehst.

 

Herzlich willkommen in der Community @Maetespack !

 

Edit:

Unbekannter, hab ich überlesen.

Anzeige erstatten!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich würde da jetzt erstmal nicht in Panik verfallen.

Das System funktionierte hier offensichtlich genau so wie es vorgesehen ist. Eine Lastschrift kann grundsätzlich erstmal von jedem Konto gezogen werden. Der Kontoinhaber prüft ja schließlich seine Umsätze und kann Lastschriften 8 Wochen selbst und bis zu 13 Monate durch die Bank zurückgeben lassen (wenn bei der einziehenden Bank kein Mandat vorliegt).

Mit der Rücklastschrift wird das logischerweise auch bei der einziehenden Bank bemerkt und dann kann durch den dortigen Kontoinhaber erstmal geprüft werden ob eventuell versehentlich eine alte IBAN verwendet wurde.

Privatpersonen können ja auch in aller Regel gar keine Lastschrift ziehen, das heißt im Umkehrschluss dass der Einzug von einem Unternehmen erfolgt sein dürfte und die meisten Rechnungssysteme sind so ausgelegt dass sie bei einer Rücklastschrift nicht nochmal abbuchen.

 

Behalte die Umsätze erstmal im Auge, in den meisten Fällen dürfte es bei der einen fälschlichen Abbuchung bleiben. Eine einzige Abbuchung ist ja noch lange kein Hinweis auf einen Betrug, daher finde ich die Anzeigen-Keule auch etwas übertrieben, die Beamten haben auch anderen Hobbies.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Die Bank meiner Mutter wurde vor Jahren von einer anderen Bank übernommen, und sie bekam eine neue Kontonummer und Bankleitzahl, und da ist anscheinend etwas schief gegangen, denn jemand Fremdes konnte von ihrem Konto diverse Arztrechnungen überweisen.

 

Das Geld hat sie aber wieder zurückbekommen.

 

Könnte hier auch ein Versehen sein, jemand hat aus irgendeinem Grund deine Kontonummer angegeben. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Eine Sperre geht so:  Lastschrift sperren lassen 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Maetespack, hallo @Tarulia,

hallo Community,

 

als weitere Sicherheitsmaßnahme kommt seit etwa 10 Jahren ein zusätzlicher Schritt seitens des Veranlassers der Sollbuchung hinzu.

 

Zusätzlich zu der bei Kontoeröffnung erfolgten Identifizierung gegenüber der Bank muss er sich bei der Bundesbank einmalig eine sog. "Gläubiger ID" (heißt die noch so? ) ausstellen lassen. Also einmalig bevor er die allererste Lastschrift bei seiner Bank beauftragt.

 

Damit werden schon einmal schnelle Abzocker & Betrüger abgeschreckt. In den internen Datensätzen sollte es im Rahmen des Risikomanagements eine zusätzliche Unterscheidung zwischen einer laufenden Geschäftsbeziehung mit Lastschrift geben und einem de facto erstmals genutzten Mandat. (RCURR?) 

 

Dann sind wir aber im Bereich des "Empfangslimits" des Firmenkunden oder der Privatperson, die bei Dir die Lastschrift "sollgebucht" hat. 

 

Deshalb gilt wie bereits von den "Vorrednern" perfekt beschrieben: Rückbuchen lassen und diese einzelne Mandats-ID sperren lassen. 

 

Ich hoffe das ist hilfreich. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Oder den Kontakt mit dem Unternehmen suchen - wenn die seriös sind, werden die intern den Fehler regeln und es kommt dann nichtmehr zu Belastungen.

ylh
Einsteiger
1 Beiträge

Das klappt leider nicht immer. Manche Organisationen reagieren wiederholt nicht auf mehrfache Mails mit Sendebestätigung (auch nach 8 Wochen nicht!)

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Was ist eine "Mail mit Sendebestätigung"? Meinst du Lesebestätigung?

 

Wenn wiederholt abgebucht wird, kann man ja die Lastschrift zurückgeben oder eine Sperre einrichten, s. o.