Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange dauert es, bis der Freistellungsauftrag aktiviert wird?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern einen Freistellungsauftrag online angelegt. Wie lange dauert es, bis dieser aktiv wird? In der Steuerübersicht steht heute, dass kein Freistellungsauftrag erteilt wurde und weiter unten, dass eine Erteilung oder Bearbeitung derzeit nicht möglich sei.

fst.jpg

Grüße Paddington

8 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Hat sich die Anzeige zu heute schon verändert? 🙂 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke. Nein, ist alles so geblieben wie auf dem Screenshot.

 

Grüße Paddington

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

ich habe gerne mal nachgefragt. In seltenen Fällen kann die Verarbeitung etwas dauern, wenn im Hintergrund ein Fehler aufgetreten ist. Gib dem System bitte nochmal ein paar Tage Zeit. Das sollte sich nach einiger Zeit von selbst regeln. Dein Freistellungsauftrag gilt ohnehin rückwirkend bis Jahresanfang und dir entsteht dadurch kein Nachteil. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

zum morgigen Zinstermin würden dann aber zunächst Steuern abgezogen. Das ist schon ein Nachteil, finde ich, auch wenn diese später wieder erstattet werden. Aber dennoch danke für die Info.

 

Grüße Paddington

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

nach einer Woche hat sich noch immer nichts getan. Kannst du in Erfahrung bringen, wann der Fehler behoben wird?

 

Kann man alternativ den Freistellungsauftrag widerrufen, so dass ich den Betrag woanders nutzen kann?

 

Grüße Paddington

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

das kann ich leider nicht einschätzen. Wenn du den Auftrag widerrufen möchtest, kannst du das über unseren Kundenservice tun. Wenn du noch keine Erträge hattest, kannst du den Freistellungsauftrag auch einfach direkt woanders einsetzen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Du kannst jederzeit einen neuen/anderen Freistellungsauftrag erteilen.

Auch zeitgleich bei mehreren Banken.

Wichtig ist, dass du am Jahresende nicht drüber bist. Das wäre aber auch kein Drama, das korrigierst du dann ggfs in der Steuererklärung.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke @Antonia,

 

das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich dachte immer, jede Bank meldet die Höhe der erteilten Freistellunsgaufträge ans Finanzamt, aber tatsächlich wird wohl nur der in Anspruch genommene Betrag gemeldet (das war früher anders?).

 

Ich habe nun, wie @SMT_Jan-Ove geschrieben hat, einen Widerruf über das Kontaktformular geschrieben. Selbst ändern/löschen kann ich den Auftrag ja leider nicht mehr, das dies mit o.g. Fehlermeldung blockiert ist.

 

Da bislang keine Erträge angefallen sind, kann ich immerhin den kompletten Freistellungsbetrag nun woanders einsetzten und muss nicht warten, bis comdirect den Freistellungsauftrag löscht.

 

Grüße Paddington