28.06.2023 18:41 - bearbeitet 28.06.2023 18:42
28.06.2023 18:41 - bearbeitet 28.06.2023 18:42
Hallo,
ich habe gestern einen Freistellungsauftrag online angelegt. Wie lange dauert es, bis dieser aktiv wird? In der Steuerübersicht steht heute, dass kein Freistellungsauftrag erteilt wurde und weiter unten, dass eine Erteilung oder Bearbeitung derzeit nicht möglich sei.
Grüße Paddington
am 29.06.2023 08:38
Hallo @ehemaliger Nutzer,
herzlich willkommen in unserer Community!
Hat sich die Anzeige zu heute schon verändert? 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.06.2023 09:00
am 29.06.2023 09:00
am 29.06.2023 09:37
am 29.06.2023 09:37
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich habe gerne mal nachgefragt. In seltenen Fällen kann die Verarbeitung etwas dauern, wenn im Hintergrund ein Fehler aufgetreten ist. Gib dem System bitte nochmal ein paar Tage Zeit. Das sollte sich nach einiger Zeit von selbst regeln. Dein Freistellungsauftrag gilt ohnehin rückwirkend bis Jahresanfang und dir entsteht dadurch kein Nachteil.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.06.2023 10:01
am 29.06.2023 10:01
Hallo @SMT_Jan-Ove,
zum morgigen Zinstermin würden dann aber zunächst Steuern abgezogen. Das ist schon ein Nachteil, finde ich, auch wenn diese später wieder erstattet werden. Aber dennoch danke für die Info.
Grüße Paddington
am 07.07.2023 10:38
am 07.07.2023 10:38
Hallo @SMT_Jan-Ove,
nach einer Woche hat sich noch immer nichts getan. Kannst du in Erfahrung bringen, wann der Fehler behoben wird?
Kann man alternativ den Freistellungsauftrag widerrufen, so dass ich den Betrag woanders nutzen kann?
Grüße Paddington
am 07.07.2023 10:55
am 07.07.2023 10:55
Hallo @ehemaliger Nutzer,
das kann ich leider nicht einschätzen. Wenn du den Auftrag widerrufen möchtest, kannst du das über unseren Kundenservice tun. Wenn du noch keine Erträge hattest, kannst du den Freistellungsauftrag auch einfach direkt woanders einsetzen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.07.2023 10:56
Hallo @ehemaliger Nutzer
Du kannst jederzeit einen neuen/anderen Freistellungsauftrag erteilen.
Auch zeitgleich bei mehreren Banken.
Wichtig ist, dass du am Jahresende nicht drüber bist. Das wäre aber auch kein Drama, das korrigierst du dann ggfs in der Steuererklärung.
am 07.07.2023 11:57
am 07.07.2023 11:57
Danke @Antonia,
das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich dachte immer, jede Bank meldet die Höhe der erteilten Freistellunsgaufträge ans Finanzamt, aber tatsächlich wird wohl nur der in Anspruch genommene Betrag gemeldet (das war früher anders?).
Ich habe nun, wie @SMT_Jan-Ove geschrieben hat, einen Widerruf über das Kontaktformular geschrieben. Selbst ändern/löschen kann ich den Auftrag ja leider nicht mehr, das dies mit o.g. Fehlermeldung blockiert ist.
Da bislang keine Erträge angefallen sind, kann ich immerhin den kompletten Freistellungsbetrag nun woanders einsetzten und muss nicht warten, bis comdirect den Freistellungsauftrag löscht.
Grüße Paddington