am 03.03.2025 14:16
Am 27.02.2025 habe ich mit Wertstellung 27.02.2025 1.000€ von meinem Ing Konto auf mein Girokonto bei der Comdirect überwiesen. Erst heute, am 03.03.2025 mit Wertstellung 03.03.2025 wurde das Geld meinem Girokonto gutgeschrieben. Warum dauert die Bearbeitungszeit so lange?
Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Geschäftstages erfolgen muss. Ich habe die Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist getätigt, damit ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto gutzuschreiben. Bei Überweisungen nach dem Annahmeschluss wird das Geld spätestens am Ende des folgenden Werktages auf dem Konto sein.
Die 1.000€ hätten allerspätestens am 28.02.2025 meine Girokonto gutgeschrieben werden müssen.
Warum dauert die Gutschrift so lange?
am 03.03.2025 14:45
Wenn's so wichtig ist sollte nan eine Echtzeitüberweisung wählen.
Und dass es so lange gedauert gat liegt möglicherweise darin begründet dass es Probleme gab die weder die ING noch die Comdirect zu verantworten hat.
Gruß Crazyalex
am 03.03.2025 14:47
Da die Überweisung vor der Annahmefrist erfolgte, am 27.02.2025 spätestens aber am 28.02.2025
Die Gutschrift erfolgte aber erst am 03.03.2025
Somit zu spät.
am 03.03.2025 14:49
Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Geschäftstages erfolgen muss.
Nein, sieht sie (leider) nicht. Es sei denn es handelt sich um eine Sofortüberweisung, aber die wird von der ING (für die meisten Konten) noch nicht angeboten.
Die 1.000€ hätten allerspätestens am 28.02.2025 meine Girokonto gutgeschrieben werden müssen.
Das stimmt allerdings.
Es gab am Donnerstag ein systemweites Problem in Zahlungsverkehr, das dürfte die Ursache sein (und somit hoffentlich ein einmaliges Ereignis).
am 03.03.2025 14:49
@Crazyalex schrieb:Wenn's so wichtig ist sollte nan eine Echtzeitüberweisung wählen.
Das bietet die ING für normale Konten eben nicht an. 🙂
am 03.03.2025 15:16
Angeblich erst ab Okt. 2025.
am 03.03.2025 15:18