abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo-TAN Leser funktionieren nicht mehr seit Update der Smartphone Photo-TAN App

TJB
Autor ★★
28 Beiträge

Was in aller Welt ist denn da wieder los? Bisher hatte ich 2 Photo-TAN Lesegeräte (eins pro Konto). Nachdem ich für das Hauptkonto am Wochenende gezwungen wurde die App zu aktualisieren, funktioniert nun kein Photo-TAN Leser mehr - es kommt nur noch eine Fehlermeldung.

Weiss irgend jemand, wie ich die beiden Leser wieder aktivieren kann? Sie wurden extra angeschafft, da ich das Smartphone nicht überall dabei habe.

 

Dankeschön vorab!


Grüsse,
Tom

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@TJB  schrieb:

Was in aller Welt ist denn da wieder los? Bisher hatte ich 2 Photo-TAN Lesegeräte (eins pro Konto). Nachdem ich für das Hauptkonto am Wochenende gezwungen wurde die App zu aktualisieren, funktioniert nun kein Photo-TAN Leser mehr - es kommt nur noch eine Fehlermeldung.

Weiss irgend jemand, wie ich die beiden Leser wieder aktivieren kann? Sie wurden extra angeschafft, da ich das Smartphone nicht überall dabei habe.

 

 


Durch das Update wurden sicherlich alle Geräte gelöscht und müssen neu aktiviert werden.

Hast du einen neuen Aktivierungsbrief erhalten?

Wenn die Geräte älter sind kann es auch sein daß sie nicht mehr kompatibel sind.

TJB
Autor ★★
28 Beiträge

Danke @Silver_Wolf, das Problem ist nur: Es gibt keine funktionsfähige Beschreibung darüber, wie ich die Geräte wieder aktivieren kann und nun sind keine Überweisungen mehr möglich.
Witzigerweise steht ein zweites, aktiviertes Smartphone in der Übersicht als "in Prüfung" (kann 1-2 Werktage dauern) und das externe Lesegerät lässt sich auch nicht in Betrieb nehmen. Das ist alles wirklich suboptimal, weil man bei der comdirect wohl davon ausgeht, dass man halt sein Smartphone immer dabei haben muss... das ist echt unschön.

LG

Tom

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@TJB  schrieb:

Danke @Silver_Wolf, das Problem ist nur: Es gibt keine funktionsfähige Beschreibung darüber, wie ich die Geräte wieder aktivieren kann und nun sind keine Überweisungen mehr möglich.
Witzigerweise steht ein zweites, aktiviertes Smartphone in der Übersicht als "in Prüfung" (kann 1-2 Werktage dauern) und das externe Lesegerät lässt sich auch nicht in Betrieb nehmen.


Ein zweites, aktiviertes Smartphone das du nicht kennst klingt für mich nicht witzig sondern bedenklich.  😞

Woher kommt das?

Hast du mehrfach neu aktiviert?

 

Bei den Lesegeräten musst du erstmal sehen ob die überhaupt noch kompatibel sind.

In mindestens einem anderen Thread wurde die erforderliche Version genannt.

 

Nur aus Interesse: Du gehst ohne Handy aus dem Haus, schleppst aber einen TAN-Generator mit?

Was machst du bei einer Panne oder Unfall?

 

Ich habe als Backup natürlich ein zweites Handy.

Das ist die einfachste Lösung, zumal manche Banken gar keinen TAN-Generator mehr anbieten.

TJB
Autor ★★
28 Beiträge

Das zweite Smartphone ist ... mein zweites Smartphone. Genau nach Vorschrift aktiviert und nun steht es da mit dem Hinweis "in Prüfung" und geht einfach nicht. Somit funktioniert von 4 Photo-TAN Geräte exakt ... eines. Zwei Cronto-Devices dies nun Elektroschrott sind.

 

Der TAN-Generator liegt bei mir im Büro, es gibt tatsächlich Menschen, die nicht den ganzen Tag vor dem Handy sitzen oder es ständig greifbar haben (und nur um Deine Frage zu beantworten: In meinem Auto liegt eins, das genau dort bleibt).

 

Im Übrigen sollte auch die comdirect einmal folgendes bedenken: Wir haben heute für behinderte Menschen ein Teilhabegesetz und aus beruflicher wie persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man bei bestimmten Krankheitsbildern kein Smartphone benutzen oder bedienen kann. Für genau diese Personen, die nur grobmotorisch arbeiten, ist ein TAN-Generator absolut wichtig.

Silver_Wolf
Legende
4.592 Beiträge

@TJB  schrieb:

Das zweite Smartphone ist ... mein zweites Smartphone. Genau nach Vorschrift aktiviert und nun steht es da mit dem Hinweis "in Prüfung" und geht einfach nicht. Somit funktioniert von 4 Photo-TAN Geräte exakt ... eines. Zwei Cronto-Devices dies nun Elektroschrott sind.

 

Der TAN-Generator liegt bei mir im Büro, es gibt tatsächlich Menschen, die nicht den ganzen Tag vor dem Handy sitzen oder es ständig greifbar haben (und nur um Deine Frage zu beantworten: In meinem Auto liegt eins, das genau dort bleibt).

 


Dann ist es ja gut. Das zweite Handy wird in zwei Tagen auch funktionieren.  🙂

 

Im Büro könntest du auch ein weiteres Handy oder ein Tablet für diesen Zweck verwahren.

TJB
Autor ★★
28 Beiträge

Ja, da hast Du Recht. Ein weiteres Handy hatte ich bislang dort nicht, weil es deutlich häufiger aufgeladen werden muss als ein TAN-Generator (der läuft und läuft 😉) und ausserdem war bisher die Befürchtung, dass die App irgendwann ein OS braucht, das nicht mehr aufspielbar ist. Na ja, mal schauen...

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@TJB  schrieb:

Was in aller Welt ist denn da wieder los? Bisher hatte ich 2 Photo-TAN Lesegeräte (eins pro Konto). Nachdem ich für das Hauptkonto am Wochenende gezwungen wurde die App zu aktualisieren, funktioniert nun kein Photo-TAN Leser mehr - es kommt nur noch eine Fehlermeldung.

Weiss irgend jemand, wie ich die beiden Leser wieder aktivieren kann? Sie wurden extra angeschafft, da ich das Smartphone nicht überall dabei habe.

 

Dankeschön vorab!


Grüsse,
Tom


Du hast die Lösung im Parallelfaden geschrieben;

deine älteren Lesegeräte sind technisch nicht in der Lage, 7 - stellige TANs zu generieren.

 

Damit ist die Frage abschliessend beantwortet.

 

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@TJB  schrieb:

Was in aller Welt ist denn da wieder los? Bisher hatte ich 2 Photo-TAN Lesegeräte (eins pro Konto). Nachdem ich für das Hauptkonto am Wochenende gezwungen wurde die App zu aktualisieren, funktioniert nun kein Photo-TAN Leser mehr - es kommt nur noch eine Fehlermeldung.

Weiss irgend jemand, wie ich die beiden Leser wieder aktivieren kann? Sie wurden extra angeschafft, da ich das Smartphone nicht überall dabei habe.

 


Auf der FAQ-Seite gibt es doch eine spezielle Anleitung fuer diesen Fall (wechselweise Nutzung von Telefon und Lesegerät). Hast du alle Schritte gemacht?

TJB
Autor ★★
28 Beiträge

Danke, ja leider ist das so. Aber warum kommuniziert die comdirect das nicht? Warum wird der Eindruck vermittelt, dass diese Geräte einfach neu aktivierbar wären? Das viel Zeit, Aufwand und x-Versuche erspart...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.