Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

402 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

Es steht in deinem Depot,  wenn du auf den Wertpapierkredit gehst. Dort kannst du den Kreditrahmen ändern und es steht folgender Hinweis dabei:

"Hinweis: Ab einem gewünschten Kreditbetrag über 25.000 EUR benötigen wir ggf. weitere Unterlagen für die Kreditprüfung."

Das sagt aber nichts über die Art der Nachweise.

Im ersten Volumen-Schritt kann dies eine Selbstauskunft zum Einkommen sein und erst im zweiten  Schritt ein dokumentierter Einkommensnachweis.

Bei Flatex / ViTrade liegt diese Unterscheidung bei 250.000,- Euro

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @Montgomery 

Danke für die Info!

Naja, vor Jahren eingerichtet, liege ich da deutlich über 25.000. 

In dem Schreiben, dass ich nun erhalten habe, steht das leider nicht mit der 25.000 Grenze drin. Nur, dass man den Wertpapierkredit kündigen kann 😆

Mal sehen, was comdirect auf meine Anfrage schreibt. Eine Möglichkeit für mich, wäre den Betrag dann auf unter 25.000 Euro zu setzen, falls das dann so geht. 

Falls nicht, dann denke ich, werde ich den Vertrag kündigen. Geht online ja ruck zuck. Denn günstig ist das eh nicht mehr. Jeder normale Kredit hat günstigere Kondition als ein mit Wertpapieren hinterlegter Wertpapierkredit bei comdirect. Das muss man auch mal anmerken.

Allerdings sieht man schon hier, dass es dann wahrscheinlich keine echte gesetzliche Vorgabe ist, denn ich denke nicht, dass der Gesetzgeber irgendwas von 25.000 Euro vorgibt. Es ist halt eine reine Absicherungsmaßnahme von comdirect.

Grundsätzlich schon nachvollziehbar, was comdirect da macht, aber nicht so ganz zu Ende gedacht. Für mich als langjährigen Kunde bringt das schon eine gewisse Unruhe in meine Finanzstruktur, da ich mich über Jahre so damit eingerichtet habe und deshalb auch mehrere Depots bei comdirect führe - bisher grundsätzlich recht zufrieden, wenn man die immer noch ausstehende Jahressteuerbescheinigung mal ausblendet.

Ich habe vom Gehaltskonto bis hin zur kostenlosen Kreditkarte (comdirect first) schon sehr viel über comdirect laufen.  Um so ärgerlicher ist das aktuell für mich....

Vielleicht sind solche Situationen aber auch mal gut, sich Alternativen am Markt genauer anzusehen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Allerdings sieht man schon hier, dass es dann wahrscheinlich keine echte gesetzliche Vorgabe ist, denn ich denke nicht, dass der Gesetzgeber irgendwas von 25.000 Euro vorgibt. Es ist halt eine reine Absicherungsmaßnahme von comdirect.

Von einer gesetzlichen Grenze hat doch auch nie jemand gesprochen 🤔 Natürlich ist das nur zur Kreditsicherung der Bank, die muss das Kreditrisiko schließlich vor dem Abschluss bewerten (sonst gibt es hinterher auch nur Klagen á la "die hätten mir den Kredit gar nicht gewähren dürfen"). Es ging darum dass die Klauseln zur Verwertung vom Gericht als nichtig betrachtet wurden, das hat doch mit einer Gesetzesänderung oder -grenze nichts zu tun.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Vielleicht könnte @SMT_Chris , @SMT_Ole oder @ehemaliger Nutzer  noch mal mitteilen, ob die Selbstauskunft dann nicht mehr erforderlich ist, wenn der Verfügungsrahmen des Wertpapierkredits auf 24.000 € oder weniger herabgesetzt wird. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Vielleicht könnte @SMT_Chris , @SMT_Ole oder @ehemaliger Nutzer  noch mal mitteilen, ob die Selbstauskunft dann nicht mehr erforderlich ist, wenn der Verfügungsrahmen des Wertpapierkredits auf 24.000 € oder weniger herabgesetzt wird. 

Im Anhang zum Wertpapierkreditvertrag (Vertrag, Verpfändungserklärung, Erläuterungen, Standardinformationen)

gibt es den Abschnitt " verlangte Sicherheiten" :

1. vertragliches Pfandrecht an Guthaben und Wertpapieren

2. Abtretung von Lohn und Gehaltsansprüchen

3. AGB Pfandrecht an Wertpapieren ... nach Nr. 14 AGB-Banken

Ob bzw. wann die Bank nun konkrete Belege zur vorvertraglichen oder laufenden Risikoabwägung anfordern kann, ist nicht definiert.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Ich habe auch die Aufforderung zu der recht ausführlichen Selbstauskunft bekommen, nachdem ich den Wertpapierkredit schon seit Jahren habe (allerdings noch nie genutzt, nur für den Notfall).

Was ich dabei sehr ärgerlich finde ist, dass man praktisch alle Angaben mit Kopien belegen soll und die Selbstauskunft nbest Unterlagen nur per Post einschicken kann, dieses aber innerhalb von nur zwei Wochen erledigen soll, und das mitten in der Ferienzeit.

Ich bin jedenfalls im Urlaub und kann das daher gar nicht hinbekommen.

Warum wird hier so ein Stress gemacht? Ist eine Frist von zwei Wochen wirklich nötig oder will man nur diese Kredite loswerden?

😡

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

Ich habe auch die Aufforderung zu der recht ausführlichen Selbstauskunft bekommen, nachdem ich den Wertpapierkredit schon seit Jahren habe (allerdings noch nie genutzt, nur für den Notfall).

Was ich dabei sehr ärgerlich finde ist, dass man praktisch alle Angaben mit Kopien belegen soll und die Selbstauskunft nbest Unterlagen nur per Post einschicken kann, dieses aber innerhalb von nur zwei Wochen erledigen soll, und das mitten in der Ferienzeit.

Ich bin jedenfalls im Urlaub und kann das daher gar nicht hinbekommen.

Warum wird hier so ein Stress gemacht? Ist eine Frist von zwei Wochen wirklich nötig oder will man nur diese Kredite loswerden?

😡

Das könnte schon sein.

Ein größerer Kreditrahmen der nicht genutzt wird ist für die Bank natürlich ein Verlustgeschäft.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das könnte schon sein. Ein größerer Kreditrahmen der nicht genutzt wird ist für die Bank natürlich ein Verlustgeschäft.

Nanu? Wie das? Das musst du mir erklären.  

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Das könnte schon sein. Ein größerer Kreditrahmen der nicht genutzt wird ist für die Bank natürlich ein Verlustgeschäft.

Nanu? Wie das? Das musst du mir erklären.  

Wenn du 50k Kreditrahmen hast den du morgen in Anspruch nehmen kannst dann muß die Bank dafür doch Eigenkapital bereit halten. Das möchte man doch lieber gegen laufende Zinsen verleihen.  🙂

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Wenn du 50k Kreditrahmen hast den du morgen in Anspruch nehmen kannst dann muß die Bank dafür doch Eigenkapital bereit halten. Das möchte man doch lieber gegen laufende Zinsen verleihen.  

Du sagst, die Bank muss Eigenkapital für nicht in Anspruch genommene Kreditrahmen nachweisen? Interessant. Ich hätte angenommen, dass ein nicht vergebener Kredit auch kein Ausfallrisiko hat, das man absichern müsste. Ich kann nichts gegenteiliges darüber finden. Hast du mir eine Quelle?