Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

402 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:
Wenn du 50k Kreditrahmen hast den du morgen in Anspruch nehmen kannst dann muß die Bank dafür doch Eigenkapital bereit halten. Das möchte man doch lieber gegen laufende Zinsen verleihen.  

Du sagst, die Bank muss Eigenkapital für nicht in Anspruch genommene Kreditrahmen nachweisen? Interessant. Ich hätte angenommen, dass ein nicht vergebener Kredit auch kein Ausfallrisiko hat, das man absichern müsste. Ich kann nichts gegenteiliges darüber finden. Hast du mir eine Quelle?

Nein, heute keine Quelle mehr.

Aber wenn du morgen 50k nutzt die die Comdirect bei der EZB abholt dann muß sie dafür auch Sicherheiten stellen.

Das belastet das Eigenkapital, und das auch schon heute.

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare. 😉

Ich warte noch auf eine Rückmeldung von comdirect, ob trotz Führung des Girokontos als Gehaltskonto bei comdirect ein Nachweis zusätzlich erbracht werden muss. Auch interessant ist, wie das denn ist, falls man den Kreditrahmen unter 25.000 Euro setzt. 

Leider dauert die Beantwortung meines Anliegens doch länger, da nützt auch der comdirect first Status nichts. 

Bei einer anderen Bank habe ich beispielsweise das gefunden:

Schnell und einfach: So erhalten Sie Ihren Wertpapierkredit

"...

...

Ob Ihr Depot beleihbare Wertpapiere enthält, erkennen Sie am maximalen Verfügungsrahmen .

Sie brauchen keine Nachweise, weder zu Ihrem Gehalt noch zu Ihren Einnahmen und Ausgaben, wenn Sie einen Wertpapierkredit beantragen.

Sie möchten den Kredit neu beantragen oder Ihren Wertpapierkredit erhöhen? "

Wie man hier gut sieht, geht es scheinbar auch anders...als kein Nachweis ..." weder zu Ihrem Gehalt noch Ihren Einnahmen......."

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Der Text ist von der Consorsbank.

Bei Neukunden werden die Angaben zum Einkommen gleich bei Depoteröffnung abgefragt, also auch ohne Anfrage zum Wertpapierkredit..

An dieser Stelle allerdings ohne weitere Belege, nur Selbstauskunft.

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

@paej

..von welcher Bank, das habe ich nicht geschrieben 😁

"Angaben zum Einkommen gleich bei Depoteröffnung..."  ..ja, das habe ich bei comdirect ja auch schon Jahre hinter mir. Wie schon geschrieben, mein Girokonto bei comdi ist ja eh schon Gehaltskonto, weshalb dann also nochmals den Nachweis und Selbstauskunft?

Bei der nicht näher genannten Bank 😁 bin ich ebenfalls seit gut  20 Jahren Kunde. Ich habe da nicht viel, führe dort aber auch Sparpläne und habe ein Girokonto mit einer kostenpflichtigen Viscard.  Somit konnte ich hier auch einige Erfahrungen über zwei Jahrzehnte bei der Bank sammeln.

Zumindest erhalte ich dort jedes Jahr bis spätestens April meine Jahressteuerbescheinigung. Diese habe ich bis einschließlich heute von comdirect trotz zweimaliger Anfrage immer noch nicht...

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Dani15,

danke für den wertvollen Hinweis. Exakt so kenne ich die Variante eines Wertpapierkredits, der keinerlei Belastung des Limits bzw. der Bonität bei der SchufA AG, einem Privatunternehmen, auslöst. Denn die Wertpapiere sind ja sozusagen die dingliche Sicherheit. 

Damit hat die comdirect Bank auch eine erheblich stärkere Gläubiger-Position, als wenn sie im Fall des Falles sich hinten anstellen muss bei einem Konkurs des Kunden. Ein Eigentumsvorbehallt (bei Lieferung) oder eine dingliche Bescherung bei einem Kredit sind eine höherrangige Besicherungsform. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @mySenf.cd

ich kann Dir zustimmen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@mySenf.cd  schrieb:

Du sagst, die Bank muss Eigenkapital für nicht in Anspruch genommene Kreditrahmen nachweisen? Interessant. Ich hätte angenommen, dass ein nicht vergebener Kredit auch kein Ausfallrisiko hat, das man absichern müsste. Ich kann nichts gegenteiliges darüber finden. Hast du mir eine Quelle?

Nein, heute keine Quelle mehr.

Aber wenn du morgen 50k nutzt die die Comdirect bei der EZB abholt dann muß sie dafür auch Sicherheiten stellen.

Das belastet das Eigenkapital, und das auch schon heute. 

Sorry, ohne Quelle bleibe ich dabei, dass das nicht zutreffend, da unlogisch ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

wir setzen hier eine Leitlinie der europäischen Bankenaufsicht um. 

Diese sieht vor, dass Kreditinstitute für die Vergabe von Wertpapierkrediten eine vertrauliche Selbstauskunft von ihren Kunden einholen müssen. Es handelt sich nicht um ein neues Kreditprodukt.

Angaben zu Betragsgrenzen und ab wann eine Selbstauskunft erforderlich ist oder nicht kann ich nicht machen. Fakt ist jedoch, dass grundsätzlich eine SCHUFA-Abfrage erfolgt.

Viele Grüße

Mario

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Ein SCHUFA-Eintrag gibt es auch bei Wertpapierkrediten. Bei einem Vollsortiment-Broker mit günstigen Konditionen wird ein Lombardkredit z. B. als Rahmenkredit in die SCHUFA eingetragen. Angeblich sollen Rahmenkredite aber positiv für den entsprechenden Branchenscore sein.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wir setzen hier eine Leitlinie der europäischen Bankenaufsicht um. 

Diese sieht vor, dass Kreditinstitute für die Vergabe von Wertpapierkrediten eine vertrauliche Selbstauskunft von ihren Kunden einholen müssen. Es handelt sich nicht um ein neues Kreditprodukt.

Danke für die Info. Die Leitlinie verlangt auch, dass die Selbstauskunft mit Nachweisen belegt und binnen zwei Wochen beizubringen ist?