Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Hallo!

 

......

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 


Ja @Dani15 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Dani15, hallo @Antonia

hallo Community,

 

Danke für dieses Thema und die Bestätigung dessen, was ich auf der comdirect Webseite nachlesen musste. Ich wollte den Kredit vor ein paar Tagen einrichten und sah auf der Antragsseite, das neuerdings eine Schufa-Auskunft notwendig wäre. 

 

Ich dachte immer der Wertpapierkredit wäre durch Sicherheiten wie Wertpapiere gedeckt und ein wesentlicher Produktvorteil sei, dass eben der Schufa-Score nicht belastet werden würde. 

 

Deshalb meine Frage an @ehemaliger Nutzer mit der Bitte um Weitergabe nach Frankfurt und Antwort hier im Forum: 

 

Ist diese Vorgehensweise eine unternehmerische Entscheidung oder gibt es tatsächlich eine Gesetzesgrundlage. Im Moment vermute ich, dass angesichts des anhaltenden "Brain Drain" in Frankfurt wieder einmal jemand nicht richtig gelesen hat.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Ich stimme @Glücksdrache hinsichtlich der (eigentlichen) Vorteile eines Wertpapierkredits zu, aber: Die comdirect ist nicht die einzige Bank, die vor dem Abschluss eines WP-Kredits eine Schufa-Auskunft einfordert, das macht die dab Bank (via smartbroker) genauso.

Ob eine solche Abfrage (oder erst ein eventueller folgender Eintrag in die Schufa) bereits Auswirkungen auf den Score-Wert hat, weiß ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Joerg78, hallo Community, 

 

erst einmal herzlichen Dank, dass Du meinen Wissensstand aktualisiert. Es kann durchaus sein dass ich von "früher" und "woanders" eine andere Vorstellung von dem Produkt habe. Die Webseite bzw. der erste Schritt der Beantragung gibt schon einen Hinweis darauf, dass es eher eine Art "hybrides Produkt" aus einem echten Wertpapierkredit und einem Dispo zu sein scheint.

 

Steht doch tatsächlich bei den vorvertraglich gegebenen Informationen: 

 

Quelle: comdirect Webseite, abgerufen am 01.08.2023, KundenansichtQuelle: comdirect Webseite, abgerufen am 01.08.2023, Kundenansicht

Bin gespannt, was comdirect dazu sagt. So wie sich das liest ist es tatsächlich eine neue Kreditart. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich habe den Wertppierkredit seit Jahren. Mal nutze ich ihn, mal nicht. Allderdings wird es wirklich immer unattraktiver, da der Vorteil des Schufaeintrages wegfällt und die Zinsen trotz des Depots als Sicherheit ebenfalls recht unattraktiv geworden sind. 

 

Leider ist es immer so, dass die Spielregel im Nachhinein geändert werden, auch bei bestehenden Verträgen. 

 

Zur Zeit habe ich bei comdirect so ziemlich meine ganzen Geldsachen. Auch Gehaltskonto. Im Grunde war ich bisher schon zufrieden, da ich auch gelgentlich Trade und hier comdirect gut nutzen kann. Allerdings überlege ich auch seit einiger Zeit, ob ich zum Jahreswechsel komplett von comidrect weg gehe. Hintergund ist auch immer der Ärger mit der Jahressteuerbescheinigung. Auch nach schon zum zweiten mal angefragt, liegt diese mir bis heute 01.08.2023 immer noch nicht vor. Ständig muss ich meine Steuer vor mir herschieben. Das liegt mir schon mit der Zeit im Magen und ich möche diese Sache doch nun endlich erledigt haben. 

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Das ist eine Folge eines verlorenen Prozesses, @Antonia hat das hier geschrieben:

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/wertpapierkredit-urteil-news/td-p/260066

 

Kurz: Bisher waren die Wertpapierkredite durch das Depot abgesichert und die Bank durfte Wertpapiere verkaufen, wenn die Deckung nicht mehr gewährleistet ist. Das ist nach dem Urteil nicht mehr möglich und die Bank muss daher nun eine "normale" Kreditwürdigkeitsprüfung (sprich: Schufa) durchführen.

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Vor einignen Wochen war da was im Internet zu lesen. Ich denke, ein comdirect Kunde hatte gegen die Zwangsliquidation seiner Deutschen Bank Aktien geklagt und da Recht bekommen....zumindest habe ich da was in Erinnerung...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Mich würde interessieren, ob man die geforderten Gehaltsnachweise auch dann einreichen muss, wenn man bei Comdirect ein Girokonto führt, auf dem dieses Gehalt regelmäßig eingeht. 

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo!

 

Aktuell habe ich noch keine Nachricht zum Wertpapierkredit erhalten. Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen nicht viel nutze. Ab und zu Tradingzwecken. 

 

 

Würde ich allerdings nun jetzt nach über 10 Jahren vertragskonformer Nutzung aufgefordert werden, im Nachgang weiter Unterlagen zur Bonitätsprüfung zu übermitteln, würde ich den Vertrag kündigen - ganz klar. 

 

Ich habe den Wertpapierkreditvertrag auch genau deswegen abgeschlossen, weil ich keine Schufa hierfür benötigt habe und auch nicht wollte. 

Würde das jetzt wegfallen, dann gibt es auch für den Wertpapierkreditvertrag für mich keinen Vorteil mehr. Zudem die Zinsen mittlerweile höher sind, als wenn ich einen normalen Kredit beantragen würde. 

 

Da ich ein Depot extra für die Nutzung des Wertpapierkredits führe, der nur aus ETFs besteht und dieser monatlich bespart wird, würde ich vielleicht sogar die Bank wechseln. Denn ETF- Sparpläne gibt woanders günstiger. Und weil ich diesen Kredit nicht mehr nutzen könnte, kann ich das auch woanders günstiger machen. 

Da ich eine gewisse Struktur bei den Depots und Trading bei comdirect in Verbindung mit dem WPK habe, würde das  ganze Konstrukt dann wahrscheinlich für mich obsolet und müsste da umstrukturieren, was auch dann heisst, Bank wechseln.

 

Sehr schade, das wir hier schon geschrieben, die Spieregeln auch bei Altverträgen und vertragsgemäßer Nutzung, einfach einseitig geändert werden.