am 23.06.2024 19:56
Von einem Neuling zunächst ein freundliches Hallo in die Runde und gleich eine erste Frage.
Vor vier Wochen bin ich bei comdirect mit einem Tagesgeldkonto, Wertpapierdepot
und Verrechnungskonto eingestiegen. Mein Girokonto liegt bei einer anderen Bank.
Die Einrichtung der Konten erfolgte problemlos.
Ich habe dann hier in der Community den dringenden Rat gelesen, mindestens zwei Girokonten
zu besitzen. Daher habe ich die Erweiterung meines Online Bankings um ein Girokonto beantragt.
Der Vorgang hat fast zwei Wochen mit dem Ergebnis gedauert, dass mir jetzt das Verrechnungskonto
fehlt, ich dafür aber ein Girokonto mit der Nummer des ehemaligen Verrechnungskontos habe.
Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ob ich mit diesem Zustand leben kann, soll oder muss und welche
Vor- oder Nachteile sich hieraus ergeben. Daher an dieser Stelle meine Bitte um Ratschläge.
mfg
corle
23.06.2024 20:02 - bearbeitet 23.06.2024 20:15
@corle schrieb:
Der Vorgang hat fast zwei Wochen mit dem Ergebnis gedauert, dass mir jetzt das Verrechnungskonto
fehlt, ich dafür aber ein Girokonto mit der Nummer des ehemaligen Verrechnungskontos habe.Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ob ich mit diesem Zustand leben kann,
Willkommen in dieser Kunden-Community!
Alles ist gut!
Wie lange ist das her? Die Umstellung kann ein oder zwei Tage dauern.
Du hast nun ein Zweit-Girokonto, das du beliebig nutzen kannst und ein Depot für deine Wertpapiere.
Hat dein neues Girokonto tatsächlich dieselbe Nummer, wie dein altes Verrechnungskonto - auch die letzten beiden Stellen?
Der Rat mit dem Zweit-Girokonto bedeutet: Ein funktionierendes Girokonto bei einer anderen Bank als bei der Hausbank, damit du handlungsfähig bleibst, wenn eine Bank technische Probleme o.ä. hat.
am 23.06.2024 20:37
Der Antrag zur Erweiterung um ein Girokonto wurde vor 14 Tagen gestellt. Danach Wartezeit fast 14(!) Tage.
Die Kontonummern von Giro- und Verrechnungskonto sind in der Tat identisch, die beiden Endziffern 00.
am 23.06.2024 20:38
@corle schrieb:Der Antrag zur Erweiterung um ein Girokonto wurde vor 14 Tagen gestellt. Danach Wartezeit fast 14(!) Tage.
Die Kontonummern von Giro- und Verrechnungskonto sind in der Tat identisch, die beiden Endziffern 00.
00 ist richtig für das Girokonto. Warte einfach zwei Tage ab.
am 24.06.2024 09:02
Hallo @corle und herzlich willkommen in der Community.
Zu jedem Depot muss es in der gleichen Kundenverbindung ein Konto geben, über das Käufe, Verkäufe und Dividenden abgewickelt werden. Falls in dieser Kundenverbindung kein Girokonto (GK) existiert, wird von der comdirect daher automatisch ein spezielles Verrechnungskonto (VK) eingerichtet.
Wenn Du anschließend ein GK einrichten lässt, dann ist das ursprüngliche VK nicht mehr zwingend erforderlich. Die comdirect stampft es also gewissermaßen wieder ein, bastelt dabei aber in verwirrender Weise an den IBANs rum.
Kurz und gut: Das was Du jetzt siehst ist der finale Zustand der von Dir beauftragten Einrichtung eines GK.
@corle schrieb:Ich bin jetzt ein wenig überfragt, ob ich mit diesem Zustand leben kann, soll oder muss und welche
Vor- oder Nachteile sich hieraus ergeben. Daher an dieser Stelle meine Bitte um Ratschläge.
Aus technischer Sicht ist alles vorhanden was Du brauchst. Falls Du es aber bevorzugst, dass Wertpapiergeschäft klar von den Alltagsbuchungen eines Girokontos getrennt sind, dann kannst Du die comdirect beauftragen zusätzlich zum Girokonto ein Verrechnungskonto einzurichten und dieses für depotbezogene Buchungen zu verwenden. Ich persönlich bin ein großer Befürworter dieser Variante.
Nachteil (wenn man ihn als solches betrachten will): Du hast ein zusätzliches Konto und musst daher ggf. dafür Sorge tragen, dass das Kapital für beauftragte Käufe auch tatsächlich auf dem richtigen Konto verfügbar ist.
am 24.06.2024 19:55
Hier ein kurzer Hinweis und damit Abschluss des Themas. Soeben habe ich nämlich die folgende Nachricht erhalten:
"...
Ihr bestehendes Verrechnungskonto wird in das comdirect Girokonto umgewandelt. Ihr
bestehender Kontosaldo wird dort fortgeführt.
...
Wünschen Sie ein gesondertes Verrechnungskonto, dann können Sie dieses im Persönlichen
Bereich unter Geldanlage eröffnen.
..."
Mein Problemchen hat sich damit verflüchtigt, und alles ist gut. Wenn auch ein bisschen später als erwartbar.
Aber damit kann ich leben.
Besten Dank an alle, die mir helfen wollten.
Beste Grüße
am 24.06.2024 20:05
Ein Verrechnungskontos würde ich aber auch wieder anlegen.
Mich würde es stören wenn da auf dem Girokonto alles vermischt wird.
am 24.06.2024 22:29
Da hast du recht, und deshalb werde ich mir auch wieder ein Verrechnungskonto gönnen.
am 01.07.2024 18:27
Man sollte auch mal loben können. Habe ich doch soeben den Anruf eines freundlichen MA der comdirect erhalten,
der sich für die zögerliche Einrichtung meines Girokontos entschuldigte und dies mit technischen Problemen
begründete. Auch erkundigte er sich nach weiteren offenen Fragen oder sonstigem Unterstützungsbedarf.
Immerhin positiv finde ich die persönliche Ansprache, die zeigt, dass die comdirect Wert auf Kundenzufriedenheit legt.
Insofern fühle ich mich mit meiner Entscheidung für die comdirect voll bestätigt. Nicht zuletzt auch wegen des
dadurch möglichen Zugangs zu der sehr ansprechenden Community hier. Auch das sollte einmal gesagt werden.
In diesem Sinne
mfg
corle
01.07.2024 20:00 - bearbeitet 01.07.2024 20:03
01.07.2024 20:00 - bearbeitet 01.07.2024 20:03
Es wird immer viel gemeckert, aber ich kann den positiven Eindruck bestätigen. Ich bin vor sieben Jahren hierher gewechselt und habe es bislang nicht bereut. Vor dem Wechsel hatte ich mehreren Banken per E-Mail Anfragen geschickt und es war nur eine dabei, die mich daraufhin angerufen hat. Das war comdirect. Von den anderen einschlägigen Kandidaten kamen nur Standardmails zurück.