am 10.06.2021 13:19
Hallo. Ich habe heute eine Mail gesendet und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit der VISA-Umsatzreklamation gemacht habt? Ich habe Ende Mai Business-Hemden bei LIDL gekauft und werde seit dem 30.05.2021 massiv vertröstet. Ich habe mehrfach mit LIDL geschrieben und es kommen nur Standardschreiben zurück, mit der Bitte Geduld aufzubringen.
Wie hoch stehen die Chancen, sein Geld über VISA zurückzubekommen? Und könnte man eine Mahnung von LIDL bekommen und wie ist es, wenn man dem Unternehmen bereits gesagt hat, dass man der Forderung widerspricht?
MfG
am 11.06.2021 10:32
@GetBetter schrieb:...
Außerdem solltest Du im Screenshot evtl. Deine persönlichen Daten noch entfernen 😉
Das wollte ich auch gerade schreiben 😉
am 11.06.2021 10:35
@GetBetter schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht worum es Dir eigentlich geht.
Willst Du schlicht Dein Geld zurück weil Du die Hemden mittlerweile nicht mehr brauchst oder willst?
Dann lasse den Dingen ihren Lauf. Du hast Ende Mai bestellt, jetzt haben wir gerade den 11.06. und zwischendurch war aufgrund Feier- und Brückentag sogar eine kurze Woche. Das ist alles noch im Rahmen.
Oder willst Du auf die Art Druck aufbauen damit die die Hemden endlich an DHL übergeben?
Das ginge auf andere Art sicher einfacher, vorausgesetzt die Hemden sind derzeit überhaupt lagernd und können ausgeliefert werden.
Die Reklamation bei Visa ist derzeit jedenfalls aus meiner Sicht der völlig falsche Ansatz.
Außerdem solltest Du im Screenshot evtl. Deine persönlichen Daten noch entfernen 😉
Ich werde vertröstet und der Liefertermin wurde schuldhaft nicht eingehalten. Warum soll ich weiter vertröstet werden, wenn LIDL nicht kundenfreundlich und profitgierig reagiert? Man hat Verbraucherrechte, und warum soll man die nicht durchsetzen? Die Ware hötte am Samstag da sein müssen. Dies war nicht der Fall und somit wurde der Vertrag nicht eingehalten. Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen und dann soll ich solange warten, bis die Möglichkeit zur Umsatzreklamation abgelaufen ist? Viele denken hier pro Unternehmen. Man kann nicht Verbraucherrechte unterlaufen, nur weil man die Sendung nicht ausliefern möchte, und stattdessen auf Vertröstung fährt, in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt und das Geld abschreibt.
11.06.2021 10:44 - bearbeitet 11.06.2021 10:45
11.06.2021 10:44 - bearbeitet 11.06.2021 10:45
am 11.06.2021 10:52
@Morgenmond schrieb:
@BVB565 schrieb:
... Viele denken hier pro Unternehmen. ...Versteh ich nicht 🤔 Wie meinst du das ?
Du solltest dich erstmal kundig machen, was du für Rechte und Möglichkeiten bei
Lieferverzug hast !!!
z.b. HIER
Gruß Morgenmond
Viele meinen, dass man als Kunde dem Unternehmen schutz- und rechtelos ausgeliefert ist.
am 11.06.2021 11:00
Ich zitiere mich mal selbst:
@GetBetter schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht worum es Dir eigentlich geht.
am 11.06.2021 11:30
@BVB565 schrieb:
@Morgenmond schrieb:
@BVB565 schrieb:
... Viele denken hier pro Unternehmen. ...Versteh ich nicht 🤔 Wie meinst du das ?
Du solltest dich erstmal kundig machen, was du für Rechte und Möglichkeiten bei
Lieferverzug hast !!!
z.b. HIER
Gruß Morgenmond
Viele meinen, dass man als Kunde dem Unternehmen schutz- und rechtelos ausgeliefert ist.
Wer meint das ? 🤔
Ich hab dazu nichts gelesen...
Außerdem habe ich dir doch aufgezeigt welche Möglichkeiten es gibt.
am 11.06.2021 13:04
So richtig rückst du aber auch nicht mit der Sprache raus, was du nun eigentlich willst. Willst du die Hemden noch? Falls ja, dann warte doch noch etwas ab, sooo unzumutbar viel Zeit ist ja nun wirklich nicht vergangen. Willst du nur Druck aufbauen? Dann ist der Weg der Umsatzreklamation sicher nicht der richtige. Willst du die Hemden nicht mehr? Dann warte die Lieferung ab und sende sie zurück, dann hast du dein Geld m.E. auch schneller und einfacher zurück als über die Umsatzreklamation.
am 11.06.2021 15:13
...oder versuche, die Lieferung zu stornieren (die Möglichkeit ist wohl davon abhängig, wo sich deine Bestellung im Lieferprozess befindet).
Ich weiß nicht, wann die Bestellung erfolgt ist, aber länger als 2 Wochen ist das sicher noch nicht her. Scheint wohl Lieferprobleme zu geben (das ist im Versandhandel nicht ungewöhnlich - bei manchen Versendern gibts das häufiger, bei anderen weniger.
Viele Grüße,
Jörg
11.06.2021 16:01 - bearbeitet 11.06.2021 16:14
11.06.2021 16:01 - bearbeitet 11.06.2021 16:14
Sorry wenn ich das nun so hart sage, aber dieser Thread ist der größte Mumpitz den ich seit langem gelesen habe. Wirklich.
Zuerst möchte ich fragen: Hast du dir die AGBs von Lidl, die sicherlich Bestandteil des Kaufvertrages sind, mal durchgelesen? Bestimmt nicht. Da steht sicherlich zu solch einem Fall was drin. Fall ist somit abgehakt. Ich möchte dennoch auf verschiedene Punkte dieses Trauerspiels eingehen:
@BVB565 schrieb:Es muss doch möglich sein, an sein Geld zu kommen, wenn eine Ware nicht ankommt, und die Sendung nur angekündigt wurde und sonst nichts weiter geschehen ist.
Was lediglich bedeutet, dass LIDL der DHL mitteilte, was demnächst an Lieferungen zu erwarten ist und dass alles in Vorbereitung ist (Paketaufkleber gedruckt etc.). NICHT, dass diese auf deinen ollen "Business"-Hemden hocken und sich ins Fäustchen lachen weil du schon bezahlt hast.
Wenn die Ware nicht im Lager ist, dann kann noch nichts versendet werden. DHL wurde dennoch informiert. Das ist ein Standardprozess der automatisch abläuft.
Einfach mal Google fragen: "Wenn Sie von DHL die Nachricht "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" erhalten, heißt dies, dass das Paket zur Versendung vorbereitet wird. Die Nachricht erhalten Sie, wenn der Absender einen DHL-Paketaufkleber druckt. Hierauf befinden alle Informationen zu dem Empfänger, zum Beispiel Name und Lieferanschrift."
Wo steht da bitte, dass das Paket fertig ist? Da steht, dass es vorbereitet wird. Das bedeutet, dass irgendwo bei einem LIDL Lager dein Paket ohne Inhalt steht und sobald der Inhalt da ist wird es verpackt und übergeben. DHL weiß hingegen schon, dass da was kommt, wie groß das ist, und kann entsprechend die Logistik planen.
Die Möglichkeit an dein Geld zu kommen ist entweder eine Stornierung oder von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Das sind die ersten Dinge die mir einfallen, noch weit vor "Umsatzrückersatttung der VISA".
@BVB565 schrieb:Hallo,
habe dem LIDL bereits eine Frist bis kommenden Montag gesetzt.
Was rechtlich nicht möglich ist, da zu knapp. Du bist bei einer Fristsetzung verpflichtet eine angemessene Zeit zu gewähren. Montag wäre heute und morgen - viel zu knapp.
@BVB565 schrieb:Die haben mir immerhin die Versandkosten erstattet.
Was ein unglaublich großzügiger Zug ist und die nicht hätten machen müssen.
@BVB565 schrieb:Ich werde vertröstet und der Liefertermin wurde schuldhaft nicht eingehalten. Warum soll ich weiter vertröstet werden, wenn LIDL nicht kundenfreundlich und profitgierig reagiert? Man hat Verbraucherrechte, und warum soll man die nicht durchsetzen? Die Ware hötte am Samstag da sein müssen. Dies war nicht der Fall und somit wurde der Vertrag nicht eingehalten.
Nein, weil du deinen WUNSCHTERMIN angegeben hast. Da wurde nichts schuldhaft nicht eingehalten. Ich kann auch meinen Beton im Betonwerk bestellen und sagen, dass ich den gern in 30 Minuten hätte. Die werden mir dann ein paar Takte erzählen und meinen Kopf zurecht rücken und dass ich gefälligst warten solle bis der Beton geliefert werden kann denn vorher gäbe es nichts. Punkt. Und genauso ist es mit Online-Bestellungen: Wenn die Ware auf Grund von Verzögerungen nun mal nicht geliefert werden kann, dann ist das so.
Aber zumindest siehst du ein, dass Lidl nicht profitgierig reagiert (das hast du mit dem Satz gesagt, da fehlt womöglich ein "sondern"?).
Du hast Verbraucherrechte - du hast das Recht zu stornieren, und wenn das nicht mehr geht das Recht den Kauf rückgängig zu machen indem du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst. Du hast aber KEIN Recht irgendwelche haltlosen Anschuldigungen zu machen. Du hast KEIN Recht dein Geld einfach so zurück buchen zu lassen. Wenn man groß von Rechten spricht, dann mach dich bitte vorher Schlau welche Rechte du wirklich hast.
Und noch mal: Die haben dir sogar die Versandkosten erstattet, du kannst nachdem die Hemden kommen immer noch kostenlos zurückschicken und bekommst alles ersetzt, und falls du die behalten willst dann hast du keinen Versand bezahlt. Das ist überaus kundenfreundlich.
Und nun bitte mal etwas weiter denken als von zwölf bis Mittag und etwas runter kommen und die Sache mal nüchtern mit etwas Abstand betrachten. Das hat nichts mit "pro Unternehmen" zu tun - sondern mit etwas Menschenverstand.
Edit:
@BVB565 schrieb:Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen und dann soll ich solange warten, bis die Möglichkeit zur Umsatzreklamation abgelaufen ist? Viele denken hier pro Unternehmen. Man kann nicht Verbraucherrechte unterlaufen, nur weil man die Sendung nicht ausliefern möchte, und stattdessen auf Vertröstung fährt, in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt und das Geld abschreibt.
Und was ich fast vergessen hätte: Das ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen, dass ich das nicht in Worte fassen kann ohne dass jemand weint.
Echt jetzt? Du glaubst LIDL hat es nötig Kunden mit ein paar "Business"-Hemden abzuziehen? Die Möglichkeit der Umsatzreklamation ist bei einem Kauf sowas von total egal, weil du ein Widerrufsrecht hast. Als ob LIDL nun keine Hemden ausliefern will um Kunden abzuzocken. Ich würde dir empfehlen, dich an die Bild zu wenden. Und Berliner Morgenpost. ZDF und ARD. Das MUSS aufgedeckt werden! Dieser Betrug!
Ich kann nicht mehr, echt jetzt. Sorry.
11.06.2021 16:29 - bearbeitet 11.06.2021 16:37
@Zilch schrieb:Sorry wenn ich das nun so hart sage, aber dieser Thread ist der größte Mumpitz den ich seit langem gelesen habe. Wirklich.
Zuerst möchte ich fragen: Hast du dir die AGBs von Lidl, die sicherlich Bestandteil des Kaufvertrages sind, mal durchgelesen? Bestimmt nicht. Da steht sicherlich zu solch einem Fall was drin. Fall ist somit abgehakt. Ich möchte dennoch auf verschiedene Punkte dieses Trauerspiels eingehen:
@BVB565 schrieb:Es muss doch möglich sein, an sein Geld zu kommen, wenn eine Ware nicht ankommt, und die Sendung nur angekündigt wurde und sonst nichts weiter geschehen ist.
Was lediglich bedeutet, dass LIDL der DHL mitteilte, was demnächst an Lieferungen zu erwarten ist und dass alles in Vorbereitung ist (Paketaufkleber gedruckt etc.). NICHT, dass diese auf deinen ollen "Business"-Hemden hocken und sich ins Fäustchen lachen weil du schon bezahlt hast.
Wenn die Ware nicht im Lager ist, dann kann noch nichts versendet werden. DHL wurde dennoch informiert. Das ist ein Standardprozess der automatisch abläuft.
Einfach mal Google fragen: "Wenn Sie von DHL die Nachricht "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" erhalten, heißt dies, dass das Paket zur Versendung vorbereitet wird. Die Nachricht erhalten Sie, wenn der Absender einen DHL-Paketaufkleber druckt. Hierauf befinden alle Informationen zu dem Empfänger, zum Beispiel Name und Lieferanschrift."
Wo steht da bitte, dass das Paket fertig ist? Da steht, dass es vorbereitet wird. Das bedeutet, dass irgendwo bei einem LIDL Lager dein Paket ohne Inhalt steht und sobald der Inhalt da ist wird es verpackt und übergeben. DHL weiß hingegen schon, dass da was kommt, wie groß das ist, und kann entsprechend die Logistik planen.
Die Möglichkeit an dein Geld zu kommen ist entweder eine Stornierung oder von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Das sind die ersten Dinge die mir einfallen, noch weit vor "Umsatzrückersatttung der VISA".
@BVB565 schrieb:Hallo,
habe dem LIDL bereits eine Frist bis kommenden Montag gesetzt.
Was rechtlich nicht möglich ist, da zu knapp. Du bist bei einer Fristsetzung verpflichtet eine angemessene Zeit zu gewähren. Montag wäre heute und morgen - viel zu knapp.
@BVB565 schrieb:Die haben mir immerhin die Versandkosten erstattet.
Was ein unglaublich großzügiger Zug ist und die nicht hätten machen müssen.
@BVB565 schrieb:Ich werde vertröstet und der Liefertermin wurde schuldhaft nicht eingehalten. Warum soll ich weiter vertröstet werden, wenn LIDL nicht kundenfreundlich und profitgierig reagiert? Man hat Verbraucherrechte, und warum soll man die nicht durchsetzen? Die Ware hötte am Samstag da sein müssen. Dies war nicht der Fall und somit wurde der Vertrag nicht eingehalten.
Nein, weil du deinen WUNSCHTERMIN angegeben hast. Da wurde nichts schuldhaft nicht eingehalten. Ich kann auch meinen Beton im Betonwerk bestellen und sagen, dass ich den gern in 30 Minuten hätte. Die werden mir dann ein paar Takte erzählen und meinen Kopf zurecht rücken und dass ich gefälligst warten solle bis der Beton geliefert werden kann denn vorher gäbe es nichts. Punkt. Und genauso ist es mit Online-Bestellungen: Wenn die Ware auf Grund von Verzögerungen nun mal nicht geliefert werden kann, dann ist das so.
Aber zumindest siehst du ein, dass Lidl nicht profitgierig reagiert (das hast du mit dem Satz gesagt, da fehlt womöglich ein "sondern"?).
Du hast Verbraucherrechte - du hast das Recht zu stornieren, und wenn das nicht mehr geht das Recht den Kauf rückgängig zu machen indem du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machst. Du hast aber KEIN Recht irgendwelche haltlosen Anschuldigungen zu machen. Du hast KEIN Recht dein Geld einfach so zurück buchen zu lassen. Wenn man groß von Rechten spricht, dann mach dich bitte vorher Schlau welche Rechte du wirklich hast.
Und noch mal: Die haben dir sogar die Versandkosten erstattet, du kannst nachdem die Hemden kommen immer noch kostenlos zurückschicken und bekommst alles ersetzt, und falls du die behalten willst dann hast du keinen Versand bezahlt. Das ist überaus kundenfreundlich.
Und nun bitte mal etwas weiter denken als von zwölf bis Mittag und etwas runter kommen und die Sache mal nüchtern mit etwas Abstand betrachten. Das hat nichts mit "pro Unternehmen" zu tun - sondern mit etwas Menschenverstand.
Edit:
@BVB565 schrieb:Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen und dann soll ich solange warten, bis die Möglichkeit zur Umsatzreklamation abgelaufen ist? Viele denken hier pro Unternehmen. Man kann nicht Verbraucherrechte unterlaufen, nur weil man die Sendung nicht ausliefern möchte, und stattdessen auf Vertröstung fährt, in der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt und das Geld abschreibt.
Und was ich fast vergessen hätte: Das ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen, dass ich das nicht in Worte fassen kann ohne dass jemand weint.
Echt jetzt? Du glaubst LIDL hat es nötig Kunden mit ein paar "Business"-Hemden abzuziehen? Die Möglichkeit der Umsatzreklamation ist bei einem Kauf sowas von total egal, weil du ein Widerrufsrecht hast. Als ob LIDL nun keine Hemden ausliefern will um Kunden abzuzocken. Ich würde dir empfehlen, dich an die Bild zu wenden. Und Berliner Morgenpost. ZDF und ARD. Das MUSS aufgedeckt werden! Dieser Betrug!
Ich kann nicht mehr, echt jetzt. Sorry.
@Zilch kann es nicht sein, dass du nur deswegen pro Unternehmen denkst, weil du Mitarbeiter von Lidl bist? Ich werde massiv vertröstet! Es kann nicht sein, dass Verbraucherrechte so unterwandert werden! So kann man nicht mit Kunden umgehen. Man kann nicht einfach Liefertermine versprechen, und sie nicht halten. Das ist unlauterer Wettbewerb. Ich habe die Bestellung am 30.Mai aufgegeben. Die Sendung ist nicht versandt. Die Nachforschung wird somit ins Leere laufen. Lidl hat keinen Anspruch auf den Kaufpreis.
MfG