am 02.07.2019 13:35
Hallo, weiß jemand mit welcher Karte (EC oder Visa) ich im Geschäft (in Kroatien) den besten Umrechnungskurs erhalte? Ich will also direkt im Laden / Restaurant mit der Karte bargeldlos bezahlen. Bitte auch etwaige Gebühren berücksichtigen.
am 02.07.2019 15:32
Hallo @Wechselkurs,
herzlich willkommen in der Community! 🙂
Wir rechnen bei beiden Karten auf Basis der Devisenkurse der Commerzbank um. Die jeweils aktuellen Kurse findest du hier.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Philipp
am 02.07.2019 16:46
schrieb:Bitte auch etwaige Gebühren berücksichtigen.
Ja, die sind schön versteckt: Der Commerzbank-eigene Wechselkurs ist aktuell 1,75% teurer als der direkte Wechselkurs von VISA (7,3738 Kuna/€ vs. 7,2468 Kuna/€), hinzu kommen nochmals 1,75% für den Auslandseinsatz.
Aufpassen beim Bezahlen: Viele Händler wollen direkt in Euro umrechen, auch Geldautomaten wollen penetrant in € umrechnen und verlangen einen 5-8% höheren Wechselkurs - es gibt am Terminal bzw Automat aber immer eine Option, die Umrechnung zu unterbinden.
am 07.07.2019 10:01
Hallo danke für die Info. Kommen dann noch Auslandseinsatzgebühren dazu? Auf meiner Kreditkartenabrechnung wird nämlich weder der Kurs noch eine Gebühr angezeigt, nur der abgebuchte Euro-Betrag. Gezahlt habe ich aber nach Beleg defintiv in Kuna.
am 07.07.2019 10:05
Ohne Gebühren läge der Kurs nämlich bei 7,1399176955. Den Link mit den Kursen kann ich über das Smartphone leider nicht öffnen.
am 29.09.2019 15:30
Hallo, das stimmt leider nicht. Mit Viskarte ist Wechselkurs ca. 2 % schlechter als bei vpay. Bei Visacard bestimmt wohl comdirect den viel zu schlechten Wechselkurs, der weit unter dem offiziellen Kurs liegt.
Ich hätte viel besser Euro in Wechselstuben getauscht ........
Finde das eine Frechheit von Comdirect.
am 30.09.2019 09:44
Bis 2017 gab es bei der comdirect unterschiedliche Wechselkurse für VISA (Commerzbank "Haus"-Kurs) und vPay (offizieller VISA Wechselkurs), das wurde z.B. hier /t5/Konto-Karte/Unterschiedlicher-Wechselkurs-EC-Karte-VISA-Karte/td-p/4574 diskutiert. Irgendwann danach hat die comdirect still und leise den vPay Kurs auf den (schlechteren) Commerzbank-Kurs "angepasst", siehe auch die Aussage von @SMT_Philipp in diesem Thread.
Wenn nun wieder bei vPay der günstigere VISA-Kurs berechnet wird, dann musste die comdirect das wohl wieder ändern. Das ist leider alles sehr intransparent und führt meiner Meinung nach nur dazu, dass informierte Kunden die Kartenprodukte der comdirect im Ausland außerhalb des Euro-Raums gar nicht einsetzen.