- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 14:22
@kamelenka schrieb:wo kann man jetzt den wechselkurs nachschauen, denn die comdirect benutzt? zwecks ausrechnen ob sich eine stornierung lohnt
Der Link zu den Wechselkursen wurde auf den letzten Seiten gefühlt 5x gezeigt. 😞
Was sollte sich an einer Stornierung lohnen? Da zahlst du ein zweites mal die Wechselgebühren.
Und mit Pech nimmt die Bank jetzt doch den VISA-Kurs und du machst 40% Verlust. LOL
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 14:40
Der Preis in ARS entspricht dem Preis in Euro. Da ist der kurs egal. 1-2% Aufschlag dürften wohl kaum ins Gewicht fallen.
Zurückschicken lohnt sich wenn du jetzt dadurch im minus bist und den mist eh nicht brauchst. Bedenke auch, dass insbesondere Technik rapide an Wert verliert. Ich verstehe die Leute mit den 10 iPhones nicht.. sofern sie nicht gewerbsmäßig damit handeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 16:49
@cn313 schrieb:Eins muss man noch festhalten:
Dann fangen sie wieder an, "geh doch zum Anwalt wenn's dir nicht passt, ich raff den ganzen Kram mit den AGBs und den Wechselkursen auch nicht, aber die Bank hat immer Recht, schon seit Jahrzehnten, aber ich halte ja gar nicht zur Bank, in Wirklichkeit bin ich neutral und hilfsbereit und überhaupt, und es ist nicht meine Aufgabe jemandem zu helfen"
Weil es denen nie um die Sache gegangen ist. Diese Typen kannst du in drei Kategorien einteilen: 1. Trolle 2. **piep** it, ich hab das verpasst und wäre gerne dabei gewesen. Gut, dass ihr so auf die Fresse gefallen seid. 3. Moralisten
Oder am schlimmsten, die Kombi aus allen drei Punkten 😉 Kann dir nur empfehlen, die Stummschaltung zu nutzen, dann bleiben solche Threads auch lesbar. Danke @Klever für die Recherche, damit ist aus meiner Sicht bewiesen, dass es überhaupt keine Chance gibt, den tatsächlich anwendbaren Devisenkurs zu finden. Man vergleiche das mal mit der Seite von Visa: https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
Und dann kommt die Coba mit ihrer Seite im 90er Jahre Stil verbunden mit einem dubiosen PLV ums Eck. Keine weiteren Fragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 18:11
Danke @Klever für die Recherche, damit ist aus meiner Sicht bewiesen, dass es überhaupt keine Chance gibt, den tatsächlich anwendbaren Devisenkurs zu finden. Man vergleiche das mal mit der Seite von Visa: https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html
Und dann kommt die Coba mit ihrer Seite im 90er Jahre Stil verbunden mit einem dubiosen PLV ums Eck. Keine weiteren Fragen.
Wenn du wieder mit VISA ankommst solltest du vielleicht zur Kenntnis nehmen daß VISA seit dem 28. Januar wieder mit dem offiziellen Wechselkurs rechnet. Aber nur beim Kauf von Peso.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 18:45
Ist irrelevant womit Visa seit dem 28. Januar rechnet, da sämtliche Transaktionen, die hier thematisiert wurden, davor stattgefunden haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 21:28
@jan001 schrieb:Kann jemand mal einen Screenshot von der Währungsauswahl machen (Drop down-Menü) oder die Seite anderweitig sichern? Nicht, dass morgen durch ein kleines Wunder ARS in der Liste steht.
Mein Bildschirm ist zu klein und meine Auflösung zu gering....
Da ich das ebenfalls befürchtet habe, habe ich mir die Seite mal genauer angeschaut um einen Weg zu finden dies im Gesamten darzustellen.
Da der relevante Inhalt lediglich per iframe eingebunden wird, kann man dies auf folgender offizieller Commerzbank Seite schön und übersichtlich darstellen lassen.
https://commander.commerzbank.com/efx-rates/pages/de/daily-rates.html#
Für den Fall, dass es sich tatsächlich ändern sollte, anbei aber auch einmal ein Screenshot der "originalen" Seite mit etwas verkleinerter Schrift der Währungen (14px -> 12px)
Ob das relevant ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt, aber für den Fall, dass dem doch so sein wird sollten alle hiermit abgesichert sein.
Grüße
Woodyx
- Tags:
- Devisengeldkurs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 21:35
Wozu soll das jetzt gut sein?
Da gibt es keinen ARS und das wird auch so bleiben.
30.01.2023 22:23 - bearbeitet 30.01.2023 22:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2023 22:23 - bearbeitet 30.01.2023 22:25
Zu welchem Kurs werden Buchungen dann durchgeführt? Auf der Seite, die du hier gestern kopiert hast, steht oben, im Wortlaut, 'zu diesen Kursen wurden heute keine Geschäfte durchgeführt' und das ist augenscheinlich kein angepasster text.
Warum sollte man eigentlich davon ausgehen, dass VISA hier Kurse verwendet die um 40% abweichen?
30.01.2023 22:38 - bearbeitet 30.01.2023 22:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2023 22:38 - bearbeitet 30.01.2023 22:39
@jan001 schrieb:Zu welchem Kurs werden Buchungen dann durchgeführt? Auf der Seite, die du hier gestern kopiert hast, steht oben, im Wortlaut, 'zu diesen Kursen wurden heute keine Geschäfte durchgeführt' und das ist augenscheinlich kein angepasster text.
Warum sollte man eigentlich davon ausgehen, dass VISA hier Kurse verwendet die um 40% abweichen?
Na zum Devisengeldkurs der Commerzbank vom Vortag.
So wie es in den AGB steht.
Das habe ich doch ein paar Seiten weiter oben in einem Bild markiert.
Es geht hier doch um die abweichenden Kurse von VISA.
Da konnten Leute für eine Weile 40% Gewinn machen auf Kosten Argentiniens.
Jetzt hat VISA die Kurse vertauscht und man macht beim Rücktausch von Peso 40% Verlust.
Also bei Banken die nach VISA abrechnen.
Hier wurde hingegen immer der offizielle Kurs verwendet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2023 23:21
dann schadet auch ein 6 mal nicht. Ansonsten geht man einfach vorbei.